|
Hallo liebe Ergo´s, ein frohes und gutes neues Jahr noch an alle! Bin gerade dabei wieder mein Lebenslauf zu aktualisieren. Mein Vertrag in der jetzigen Rehaklinik läuft bald aus, sodass ich nun wieder Bewerbungen schreibe. Der Lebenslauf ist so lang mit der Schulausbildung, Fachabitur, Praktika in der Fachoberschule, Berufsausbildung und Praktika, Berufserfahrung und absolvierten Fortbildungen... Hat jemand eine Idee was da so der aktuelle Stand ist bzw. wie man das kürzen kann? Aus dem Berufsalltag kenne ich, dass kurze und prägnante Erfahrungen gewünscht sind. Könnte man im Lebenslauf nur die Erfahrungen und Praktika und Fortbildungen darlegen, die mit der Arbeit im zukünftigen Fachgebiet zu tun haben? Oder muss komplett alles ausführlich rein?
Vielen Dank für Eure Info`s, Erfahrungen schonmal vorab, Gruß ady
|
|
|
na ja ich persönlich finde ja um so mehr um so besser, so lange es übersichtlich bleibt. mich würde es beeindrucken, wenn da viel steht, könnte aber auch abschrecken, wenn zb. dein neuer chef nicht so viele fobis hat und er möchte nicht jemand über-qualifizireten haben....ich würde es aber machen, du willst dohc den job, also mußt du alle geschütze auffahren.... LG C.
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo,
ein Lebenslauf muß lückenlos sein. D.h. für die Zeit nach der Schule muß jede Beschäftigung (und Arbeitgeber) mit Dauer aufgelistet sein, oder auch die Zeiten der Nichtbeschäftigung (z.Bsp. arbeitssuchend). Fortbildungen gehören da nur rein, wenn sie Vollzeit absolviert wurden. Alles Inhaltliche (alle sonstigen Fobis und Zeugnisse von Arbeitgebern) sind Anhang. Tipp: Fobi-Nachweise und Zeugnisse (wenn das sehr viele sind) im Extra-Hefter mit einem Übersichtsblatt vorn, auf dem alles aufgelistet ist. Der Lebenslauf soll vor allem eine zeitliche Übersicht sein und deshalb eben "übersichtlich" sein und sollte auf keinen Fall mehr als 2 A 4 Seiten überschreiten. LG, chipchap
|
|
|
Danke für eure Antworten. Habe im Internet eine sehr hilfreiche Website gefunden mit ein paar Tipp`s. Hier die Homepage falls jemand Interesse hat: www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php
Viele Grüße Anja!
P.s. Mit der Übersicht habe ich mir auch schon so gedacht, deshalb habe ich meinen Lebenslauf mühevoll auf 3 Seiten gekürzt. Mit der extra Mappe schöne Idee, ich schreibe nur hauptsächlich e-mail Bewerbungen, da geht das leider nicht.
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Ady,
ich möchte Dich nicht entmutigen, da Du Deinen Lebenslauf nun gerade fertig hast. Solltest Du den Lebenslauf aber nach dem Muster der von Dir angegebenen Homepage angefertigt haben, dann solltest Du es noch mal überarbeiten. Ich habe in der letzten Zeit viele Bewerbungen/Lebensläufe gelesen, neulich selbst einen angefertigt und denke, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Ich würde den Lebenslauf daher so aufbauen: 1. Persönliche Daten 2. Berufserfahrung oder Berufspraxis (angefangen mit der letzten bzw. derzeitigen Arbeitsstelle!) 3. Ausbildung (ebenso beginnend mit dem Letzten!) 4. Praktika (s.o.) 5. Fort- und Weiterbildung (s.o.)
Wenn ich einen Lebenslauf lese, dann bin ich positiv gestimmt, wenn ich sehe, dass sich jemand stets fortgebildet hat - egal in welchem Ergo-Bereich. Daher solltest Du auf diese Angaben nicht verzichten. Vielleicht hilft es Deinem Kürzen, wenn Du bei den Fort- und Weiterbildungen nur das Thema und die Dauer angibst, Genaueres kann man dann ja im Anhang nachlesen.
Viel Erfolg!
LG Tinka
|
|
|
Hallo Tinka,
vielen Dank für den Hinweis. So wie du es beschrieben hast habe ich es auch gemacht -> antichronologisch. Wenn du auf dem aktuellen Stand bist, kennst du dich mit den verschiedenen Meinungen des Anschreibens als e-mail Version aus? Manche sagen Anschreiben seperat als Dateianhang und andere widerum ANschreiben direkt in die mail und extra als Druckversion im Dateianhang...
Es gibt immer soviele Möglichkeiten.... LG
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Ady, mit Bewerbungen per Mail kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: LinkLG Tinka
|
|
|
Hallo ady, ich finde alles was du auflistest gehört auch rein. Wurde ja schon gesagt dass es Lückenlos sein muss. Ich stelle selber Leute ein und sehe daher auch die Bewerbungen. Die Variante mit dem Extrablatt wo die Übersicht der Forbildungen, deren Nachweise dann beigelegt sind, kenn ich auch. Hab mir das bei mir auch schon mal gedacht, dass es ja etwas lang wird, wenn man alle Fortbildungen auflistet, aber letzlich sind es deine Qualifikationen. Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst ob eine kurze Darlegung reicht oder es ausführlich sein muss? Ich finde immer wichtig wenn ich ne Bewerbung sehe, dass ich entnehmen kann welche Bildung und Ausbildung wo gemacht wurde, welche Fortbildungen wo, wann gemacht wurden und wie lange die jeweils waren.
|
|