Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Abrechnung

Diskussionsforum

Abrechnung

Optionen:
15. März 2010 21:14 # 1

Moin,

ich stehe kurz vor Eröffnung meiner kleinen Praxis. Ich bräuchte ein bisschen Hilfe, bzw. Infos zum Thema Abrechnung. Da ich zu Beginn nicht so viel zum Abrechnen habe, lohnt sich nach meinen Nachforschungen nicht, über eine Firma abzurechnen. Wie seht ihr das und wie mache ich das genau mit dem selbst abrechnen?

Hoffe ihr könnt mir da ein bissel helfen...

15. März 2010 21:25 # 2

Hallo,
ich rechne über eine Abechnungsfirma ab, da ich das Geld 2 Tage später auf dem Konto habe. Von Kollegen habe ich von 4 bis 8 Wochen Wartezeit gehört, bis das Geld von der Kasse direkt kommt... Wenn man da Miete zahlen muss...
Hab auch nur ne kleine Praxis.

VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
15. März 2010 22:52 # 3
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied

hallo, also man kann sich ne abrechnungssoftware mieten oder kaufen und dann mit den kk selbst abrechnen,erstmal zur probe,ob dann auch alles richtig ist und dann wird man zum echtverfahren zugelassen, ist aber ein ziemlicher aufwand. hab das fast zwei jahre gemacht und am anfang ein kleiner kampf mit vielen fragezeichen,ob denn alles richtig ist und wohin oder welche abrechnungsstelle der kk. für papierrechnungen verlangen manche noch ne bearbeitungsgebühr. also ich rechne mittlerweile über ein abrechnungszenrtum ab und kann das nur befürworten,alle rezepte gehen an eine adresse und man spart sich viel schreibkram und zeit. natürlich nehmen sie auch eine bearbeitungsgebühr,aber das tut am anfang noch nicht weh und du hast das geld schneller,denn es dauert ja doch bis zu 28 tage von den kk,bevor es auf deinem konto ist. lass dich enfach mal beraten oder schau im forum,welche abrechnungssoftware. wünsch dir viel glück und eine guten start in deine selbstständikeit. beste grüße

J.
16. März 2010 09:30 # 4

Geändert am 17.03.2010 10:32:00
Hallo Ergolack,
gerade am Anfang ist es sehr vernünftig, wenn erst einmal über eine Abrechnungsfirma abrechnet wird...wenig Stress, zumal die meisten Firmen "kostenlose" Probeabrechnungen anbieten. Das sollte man ausnutzen.

Wenn Du dann alle Firmen durch hast, ist bestimmt thera-pi 1 fertig...und Du kannst auf eine kostenlose Praxissoftware umsteigen. Schau unter: Link.
Jetzt ist auch dort die Verschlüsselungssoftware (Nebraska) anerkannt, für diese müßte wahrscheinlich eine Lizenzgebühr bezahlt werden, wie sie auch bei anderen Firmen üblich ist.
MfG
Igelchen
Der Link funktioniert (wieder)

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
16. März 2010 21:46 # 5

Der Link ließ sich leider nicht öffnen. Ich habe mich - auch außerhalb des Forums - mal umgehört, und alle - ja auch ihr - sprechen sich dafür aus über ne Abrechnungsfirma die Rezepte abrechnen zu lassen. Über welche Firma rechnet ihr denn ab, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie werden die Kosten berechnet, prozentual?

17. März 2010 07:34 # 6

Hier nochmals der Link von Igelchen.

Hier findest du einen Überblick über Abrechnungsstellen Link

Ich rechne über Opta data ab und bin seit über 10 Jahren zufrieden.

Hier noch eine Liste vom BED Link

Grüße von

Maria2

27. März 2010 06:51 # 7

Hallo,
ich rechne seit 6 Jahren über die Optica ab.
Auch ganz am Anfang, als ich noch nicht so viel Verordnungen hatte. Das erleichtert alles und mann kann sein Geld schon vorab

29. März 2010 14:32 # 8

Hallöchen,
Ich überlege auch ob ich selbst abrechne.
Habe jetzt meine ersten Patienten und verwalte mit Theorg. Nur wenn ich über ne Firma gehe sammle ich doch die Rezepte um sie zum Monatsende abzuschicken oder?Dann verbrauche ich doch die Zeit auch die das Rezept schon bei der KK liegen und dann bezahlt werden könnte oder denke ich falsch?

Jar nich so enfach gel..........
LG C.

29. März 2010 14:57 # 9

Hallo,
ich will lieber nicht selber abrechnen, weil der Aufwand den ich zur Kontrolle beetreiben müsste, immens ist...
Beispiel: 18 Verordnungen, 7 verschiedene Kassen, 7x kontrollieren, ob die Gelder gezahlt worden sind oder welche Kasse im Rückstand ist...Mahnung...nachhaken...
Nee...das Rechenzentrum schießt mir mein Geld vor, wenn ich das möchte und die Verordnungen durch die Prüfung sind, ansonsten warte ich nämlich ne ganze Weile auf mein Geld. Ich kontrolliere nur einmal, wenn die Abrechnung des SAR kommt. Das finde ich besser, ich habe Zeit frei für andere Dinge....und ich kann den Überblick nicht verlieren...
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
29. März 2010 16:45 # 10

Hallo Gnobi,
da Du doch schon Theorg hast, warum willst Du dann nicht mit diesem Programm abrechnen...ist doch leicht damit.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
30. März 2010 09:48 # 11

Ich denk auch das Theorg für mich erstmal reicht da ich noch nicht so viele Pat habe und sonst erstmal sammeln müsste. Und wenn es irgendwann zu heftig ist gebe ich es ab. So reicht es erstmal Theorg jeden Monat zu bezahlen

GlG C.

Optionen:

nach oben scrollen