Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Passfoto?

Diskussionsforum

Passfoto?

Optionen:
14. Juni 2010 11:21 # 1

Hallo an alle,
ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben.
Als ich meinen Lebenslauf mit Passfoto ausgedruckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich es nicht schön finde so ein Foto mit einem "gestellten" Lächeln. Viel schöner würde ich es finden ein "privates", schönes Foto von mir zu nehmen.
Ich möchte auch keine Standard-Bewerbung abschicken.
Ich bin mir allerdings im Moment noch unsicher, wie es ankommen würde, wenn ich kein normales Standard Passfoto in meinem Lebenslauf habe.
Wie seht ihr das?
lg und danke schonmal
14. Juni 2010 18:49 # 2

Hallo Souly,
du schreibst, dass du keine Standardbewerbung schreiben willst, und hast dann dein Passfoto ausgesruckt und dann auch noch auf den Lebenslauf...

also, ich habe ein Deckblatt gemacht mit einem richtigen Bewerbungsfoto, das ist einiges größer als ein Passfoto und wirkt ganz anders. Und dann habe ich eben passend zu dem Bewerbugnsfoto mein Deckblatt gestaltet.

Ich denke man kann auch grundsätzlich Private Bilder nehmen, aber es kommt drauf an, wo du dich bewerben willst. In einer Klinik wird sicherlich eine "spießige" Bewerbung besser ankommen, in einer Praxis evtl eine "peppigere"...
das ist aber meine persönliche Meinung...

Viel Erfolg beim Stelle FINDEN

15. Juni 2010 00:11 # 3

eine freundin von mir ist PI und war von einer selbstgebastelten bewerbung begeistert- alles aus farbigem papier beklebt und so.... also die idee fand sie toll, die ausführung nicht. rechtschreibfehler und leimflecken haben das ganze dann zum ausschluss führen lassen - aber die idee an sich kam gut

15. Juni 2010 22:13 # 4
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Hallo Souly,

grundsätzlich gefallen mir ausgedruckte Bewerbungsfotos gar nicht. Das sieht meistens so nach Sparflamme aus und nur die Wenigsten bekommen das wirklich gut hin. Ich bin aber auch absolut kein Fan von diesen Deckblättern. Das Bild im Lebenslauf ist meiner Meinung nach schon richtig platziert, aber es muss ja nicht immer der Klassiker "Passfoto rechts oben im Lebenslauf" sein.

Wenn ich mich irgendwann wieder bewerben sollte, dann würde ich zu einem Fotografen gehen. Manche Menschen wirken in Farbe besser, manche in schwarz-weiß. Allein wegen dieser Beratung lohnt sich der Profi. Viele Fotografen bieten auch moderne Business-Fotos mit etwas Action statt dem Standart-Posing an. Das kostet zwar i.d.R. etwas mehr als ein normales Passfoto, ist es aber definitiv wert! Es gibt auch Fotografen, bei denen man die Bilder auf CD bekommen kann und sich dann selbst welche günstig nachmachen lassen kann. Um sich von der Masse abzuheben könnte es dann auch ein Bild im Längsformat, statt hochkant sein. Ein privates Bild würde ich nicht nehmen.

Ich hoffe, das ich Dir ein paar Anregungen geben konnte

LG Tinka
16. Juni 2010 08:05 # 5

Zitat:

eine freundin von mir ist PI und war von einer selbstgebastelten bewerbung begeistert- alles aus farbigem papier beklebt und so.... also die idee fand sie toll, die ausführung nicht. rechtschreibfehler und leimflecken haben das ganze dann zum ausschluss führen lassen - aber die idee an sich kam gut

Ich als PI würde eine solche Bewerbun ablehnen, nach dem Motto "Willkommen bei den Basteltanten". Auf der einen Seite wollen wir nicht die Basteltanten sein, und dann solche Bewerbungen. Das geht gar nicht. Eine klassische Bewerbung sagt schon ne Menge über den Bewerber aus.

Aber ist es überhaupt noch möglich eine fehlerfreie Bewerbung zu bekommen???

Was das Foto angeht? Naja ein Passfoto ist noch am besten, hatte auch schon Urlaubsilder dabei.

flying19
16. Juni 2010 09:01 # 6

Danke für die ganzen Meinungen.
Ich habs mir jetzt nochmal überlegt. Ich werde dann doch das Passfoto nehmen, da bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite
Ich werde das Bewerbungsschreiben auf einem farbigen Papier ausdrucken (allerdings nicht zu grell), ich werde nicht die klassische Times New Roman Schrift verwenden und auch im Lebenslauf werde ich etwas Schriftfarbe einbauen. Dann achte ich noch drauf, dass ich keine Standardformulierungen verwende wie z.B. "Hiermit bewerbe ich mich....".
Und dann hoffe ich, dass alles gut läuft
16. Juni 2010 22:57 # 7

@flying
eine fehlerfreie bewerbung (zumindest grammatisch und rechtschreiblich) SOLLTE auf jeden fall möglich sein. ne bewerbung mit offensichtlichen rechtschreibfehlern finde ich peinlich.
man will ja auch ordentliche arztberichte schreiben.

Optionen:

nach oben scrollen