|
Liebe Kollegen,
trotz des Durchforstens des Forums hätte ich gern Eure Hilfe.
Wie rechnet Ihr freie Mitarbeiter ab? konkret....wieviel Prozent zahlt ihr? gibt es Unterschiede, wenn der Mitarbeiter, die Patienten mitbringt oder wirbt?
zahlt ihr nen anderen Satz, wenn die Patienten von der Praxis gestellt werden?
Unterschiede bei Hausbesuchen?
Wär schön, wenn Ihr mir kurzfristig noch was dazu mitteilen könntet.
Euch allen frohe und gesunde Weihnachten!
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 494
|
Sorry, aber erstens stand das schon zig Mal im Forum und zweitens sollte ein jeder Unternehmer wissen, wie Preise festgelegt werden. Nur kurz - ja es gibt Unterschiede und alles ist frei verhandelbar  Obwohl ich dir nun das Denken nicht abgenommen habe, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest. >>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
|
|
|
ehrlich gesagt...das hilft mir nicht weiter....es stand schon viel und natürlich habe ich geschaut...aber hast du meien fragen gelesen? es geht mir um die differenzierungen und wie es sonst gehand habt wird, das ich letztendlich selbst entscheide ist mir klar....aber wenn man anfängt, kennt man noch nicht alle details...
|
|
|
Ich habe als freier M;itarbeiter gearbeitet und unabhängig davon immer 80/20 oder 70/30 bekommen. Habe die Patienten teilweise von der Praxis gehabt und teilweise selbst mitgebracht. Machte keinen Unterschied. Die km -Pauschale habe ich voll bekommen. Es wurde der Weg von der Praxis zum Patienten gerechnet.
|
|
|
Danke!
|
|
|
Zitat:Sorry, aber erstens stand das schon zig Mal im Forum und zweitens sollte ein jeder Unternehmer wissen, wie Preise festgelegt werden. Nur kurz - ja es gibt Unterschiede und alles ist frei verhandelbar  Obwohl ich dir nun das Denken nicht abgenommen habe, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest. >>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<< Hallo lokielie, ich finde derartige Antworten von Kollegen immer wieder sehr hilfreich und sehr "kollegial". Die ach so geheimnisvolle und sagenumwobene Ergotherapie. Hey wir sind Kollegen und die helfen sich untereinander....
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 494
|
Geändert am 24.12.2010 09:13:00
Zitat: [zitat] Hallo lokielie, ich finde derartige Antworten von Kollegen immer wieder sehr hilfreich und sehr "kollegial". Die ach so geheimnisvolle und sagenumwobene Ergotherapie. Hey wir sind Kollegen und die helfen sich untereinander....
Auch Ergotherapeuten dürfen selbständig denken! Es hat nichts mit fehlender Kollegialität zu tun. Aber es zeigt immer wieder, wie wenig PI und FM sich mit dieser wirtschaftlichen Seite vertraut gemacht haben, bevor sie den Sprung wagten. Oder wie kann man sich dann z.B. diesen Unsinn erklären, dass immer wieder neue Praxen öffnen, wo andere schon kämpfen?! Wenn ich dann noch nicht einmal weiß, wie Preise entstehen, wie soll es da funktionieren? Was nützt es, wenn ich mit Prozenten antworte, der Andere aber nicht einmal eine Ausgangssumme gibt. Schon allein Ost und West haben große Unterschiede und wenn da keine Mengen dahinter stehen, weiß keiner, ob das zum Überleben taugt. Hört doch endlich mal mit diesen Spielereien auf und beschäftigt euch richtig mit der Materie ... oder fromuliert mal eine akzeptable Anfrage und nicht dieses 0815-Zeug. Das findet ihr doch wirklich zig Mal im Forum beantwortet. Eine Folge der Unkenntnis ist doch auch, dass weiterhin TAUSENDE neue Ergos die Schulen JEDES Jahr verlassen und kein Bedarf an diesen Mengen besteht. Anschließend das große Jammern über Dumpinglöhne, keine Jobs, Rotationspraktika ohne jegliche Bezahlung usw. Es soll nicht nach Frust klingen, aber es ist für uns alle einfach nicht gut, wenn immer und immer wieder so oberflächlich herangegangen wird. das Forum wird dadurch nicht interessanter oder besser, wenn zum tausendsten Mal das selbe erfragt wird und man dazu schreibt, ich habe es doch schon durchsucht, aber will, es noch einmal bei mir lesen. Und jetzt genug davon und eine schöne Weihnacht euch Allen!  >>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
|
|
|
Hi, ich arbeite nun schon gute 10 Jahre als FM und die Sätze sind so bekannt wie Sonne und Mond  )) Aber letztendlich kommt es bei der Vergütung darauf an: - was kann der FM bzw. welche FB,s oder Besonderheiten bringt er an Qualifikationen mit ? - wieviel Berufserfahrung steckt hinter dem FM ? - wie verläßlich ist er, bezüglich in der Wahrnehmung von Terminen ect.... - bringt der FM selber Patienten mit in der Praxis bzw. laufen Anmeldungen auch über den FM ? Bekanntheitsgrad bei Ärzten, Instutionen......... - und natürlich muß da auch ein Mensch hinter stecken, der mit seiner Persönlichkeit und Charakter positiv auf dem Patienten wirkt!!! Es gibt noch einige Gründe und so ist das auch mit der Vergütung! Sie ist und bleibt variabel........ Mein Vergütung ist klasse und ich werde diese aber hier nicht niederschreiben, da dies auch ein sehr sensibeles Thema ist bzw. dessen Daten und Zahlen! Euch noch einen schönen Tag !! LG Matti
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 456
|
Geändert am 25.12.2010 11:12:00
Hallo, nur ma als Info! ich suche schon seit 30min im Forum und finde nicht zig Beiträge... möchte nur ma nebenbei darauf hinweisen, dass durch die Beiträge, die nichts mit der eigentliche Frage zu tun haben, man sich durch tausend Seiten arbeiten muss... das was ich als hilfreich gefunden hab ist: Link@ matti, danke für deinen Beitrag... nun sind Zahlen schon ziemlich wichtig  hat ein PI denn Gewinne bei 80% /20% ? dann hab ich im Netz noch folgendes gefunden: Link
|
|
|
Hi, das mit der Suchfunktion ist wirklich mühsam, da man sich oft durch mehere Seiten quälen muß......und dann doch nicht das richtige findet  ( Sicher ist deine Frage nach dem Gewinn berechtigt. Doch eine Steuerberater, den jeder PI hat oder haben sollte, kann das auf die individuelle Situation berechnen ! Ich denke, es geht den PI,s nicht immer um Gewinn. Der wird schon da sein !! Die Vorteile eines FM sind , dass aus allen heraus bist wie z.B. Sozialversicherungen, Urlaub, Krankheit, usw. angeht......das alles muß natürlich berücksichtigt werden. Dir noch einen schönen Tag und die Links schaue ich mir heute Nachmittag an! Matti
|
|
|
Hallo hakuna,
Ich arbeite als freie Mitarbeiterin in mehreren Praxen und habe unterschiedliche Sätze ausgehandelt.
Ich bin ausschließlich im HB-Bereich tätig, und habe inzwischen auch viele "eigene" Patienten.
Von der einen Praxis bekomme ich 80 Prozent auf alles (lässt sich leichter abrechnen), von der anderen Praxis bekomme ich 70% auf Behandlung, aber 100% auf HB. (Ist am Ende fast das gleiche)
Ich strebe demnächst eine eigene Praxis an, und werde dort zwischen HB und Praxis differieren, außerdem eigene Patienten, bzw durch Praxis zugewiesene Patienten im Rahmen 60/70/80% (+HB-Pauschale voll) unterscheiden. Das erscheint mir gerechter.
Ich habe keine Kosten durch die FM, bekomme aber durch ihre Arbeit die restlichen %. Für die Abrechnung der Rezepte bezahle ich wesentlich weniger. In meinen Augen nur Gewinn.
Liebe Grüße an dich und alles Gute für das neue Jahr. Nine
|
|