Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Patienten- Warteliste

Diskussionsforum

Patienten- Warteliste

Optionen:
26. Februar 2011 22:51 # 1

Hallo an alle Praxisinhaber

ich benötige mal eure Hilfe. Aufgrund der vielen Patientenanmeldungen bekomme ich... und auch mein Angestelte keine mehr in den Plan. Nun wollte ich es immer vermeiden eine Patienten- Warteliste anzulegen, doch es hilft ja nichts.
Meine Frage:
Wie handhabt Ihr das, gehts da um Wichtigkeit? Oder einfach der Reihe nach? Und irgendwie schwimme ich mit der Antwort auf die Frage: "Und wann können wir einen Termin bekommen?" So in etwa weiß ich wann die nächsten in Pause gehen werden doch es braucht ja nur mal wer krank zu werden....
Oder doch noch jemanden einstellen auf Std.-Basis?

Ich hoffe wirklich sehr das Ihr "alten Hasen" mir da mal helft. Freue mich wirklich sehr von euch zu hören- zu lesen.

Bis dahin liebe Grüße
von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
KIT-Ergotherapeutin

31675 Bückeburg
32689 Kalletal

IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
http://www.kit-ergopraxis.de
27. Februar 2011 07:50 # 2
Bundesland: Bayern

Guten Morgen, Grit
wenn es sich nur um 1-2 Wochen dreht und ein "Ende" in Sicht ist, muß ev. mal jemand warten können, habe auch schonmal die Therapieanzahl bei z.B. "4x/Woche" auf 3x reduziert (nach Absprache), um jemanden schnell unterzubringen - ansonsten würde ich jemanden als Springer suchen oder z.B. nur für Hausbesuche.

Geht der Reihe nach, wobei manche Patienten aufgrund der Diagnose (Handpatienten z.B.) doch u.U. vorrangig in den Plan genommen werden müssen.

27. Februar 2011 09:23 # 3

Hallo Grit,
Glückwunsch zum Boom, geht ja leider nicht allen so.

Wenn du 5 Patienten in der Warteliste hast, würde ich jemanden auf Stundenbasis einstellen. Ich hatte das auch mal, und da habe ich einen Nachmittag mit einer Kollegin neu besetzt. Nach und nach kam sie dann sogar auf 20 Stunden.

Generell bei Engpässen mache ich erst das Aufnahmegespräch und kann dann auch gut abschätzen, wie groß die Not und Belastung ist. Wenn man dann erklärt, dass zum Wunschtermin erst in 6 Wochen was frei ist oder eben an einem anderen Tag schon eher, kommt man auch schneller auf einen gemeinsamen Nenner. Ich habe auch immer so unbeliegte Zeiten wie kurz nach Mittag oder später vormittag frei. Ich biete diese Termine dann an mit der Option, den "Wunschtermin" dann sofort zu bekommen, sobald es machbar ist. Da gebe ich dann aber eher langfristige Aussichten. Manchmal gewöhnen sich Patienten auch an den Termin und wollen dann gar nicht mehr wechseln.

Liesel

27. Februar 2011 09:35 # 4

Hallo Grit,

ich hatte mal eine Warteliste und bei mir ist der Schuß nach hinten losgegangen, nach dem Motto "Dort braucht ihr es gar nicht versuchen, die sind so voll, die haben eine Warteliste".

Diesen Ruf wieder los zu werden, ist gar nicht so einfach. Zwei Wochen warten die Patienten und viele sind bereit als "Springer" zu kommen. Zur Zeit kann ich auch nur noch Termine wochenweise vergeben, wenn ich weiß, wann jemand abgesagt hat.

Ich würde vorhandene Stellen vielleicht ausbauen oder noch jemanden einstellen?!

Grüße von

Maria2

27. Februar 2011 13:08 # 5

Hallo Grit! Habe es bisher so gehandhabt, dass ich bei mehr als 6 Wochen Wartezeit jemanden zusätzlich auf 400€ Basis eingestellt habe. Waren es weniger als 6 Wochen Wartezeit - mussten die Leute warten, habe aber das Erstgespräch in freie Einheiten gelegt (bei Ausfällen). Da meine Praxis sehr ländlich ist, und sich viele kennen, bekommen die Leute nach der Anmeldereihenfolge die Termine - sonst wird es "Empörung" geben. Zudem finde ich es schwierig zu beurteilen, wie "schlimm" es ist - für jeden ist es anderst "schlimm".
Grundsätzlich stimme ich meinem Vorschreiber zu: Zu lange Wartezeiten können negativ sein. Wir habe viele logop. Praxen mit bis zu 6 Monaten Wartezeit, da sprechen die Leute immer drüber das man da garnicht fragen braucht, etc.
Gruß und viel Energie für die Bewältigung der -eigentlich guten Situation
27. Februar 2011 13:25 # 6

Ein liebes Hallo an euch alle.

Ich bin total erfreut so Hilfreiche Informationen zu bekommen.
Ihr seit einfach SPITZE. DANKEEEEEEEEEEEEE

Also, die vorhandene Stelle auszubauen ist nicht ganz so einfach. Mein Mitarbeiter arbeitet Vormittags (bis 11:00 Uhr) als Schulbegleiter. Und so wie es einigen von euch auch geht sind die Vormittagstermine für Schulkinder ziehmlich ungünstig bzw. nur sehr schwer zu belegen.
Hausbesuche kann ich meinem MA nicht übertragen weil diese (einfache Strecke) bis 93 km entfernt sind. Keine KK zahlt das und wie soll ich es dann dem MA vergüten? Pro km mit 0,30 Euro ? Oder als Arbeitszeit? Sorry des geht echt nicht. Fazit: derzeit übernehme ich alle HB.

Der Tip eine Stunden/ Einheiten- Kraft einzustellen klingt gut, hatte ich ein wengle auch schon im hinter Kopf. Werde also wieder die AG f. Arbeit bemühen mir eine(n) Qualifizierte(n) zu suchen. --> Damit ich etwas Luft zum Atmen bekomme.

@marie .... genau das was du erlebt hast ging mir nämlich auch durch den Kopf... aber ich möchte wirklich endlich auch wieder Wochenende haben... ich werde wirklich nicht drumrum kommen wenn ich nun nicht schnellst möglich jemanden finde. Schnief....

Über die Möglichkeit zumindestens das Aufnahmegespräch zu machen, welches ja über die VO geht (Annamnese- Funktionsanalyse) habe ich auch schon nach gedacht.... doch wenn dann eine Pause länger als 10 Tage ist, weil kein Termin frei... was dann????? Behandlungsdaten angleichen???? Aber mein Plan ist doch voll und Ausfälle habe ich so gut wie nicht...

Und die Teamzeiten mit dem MA möchte ich echt nicht streichen, die sind echt Mega wichtig. Und wenn ich nun für Praxis 2 jemanden einstelle benötige ich dort auch ne Teamzeit und zusätzlich noch einen Termin mit beiden MA zusammen. (hechel..... )

--> Aber das wäre ein neues Thema hier im Forum... da hätte ich auch noch "Nachhilfe- Bedarf" bezüglich der Handhabung von Team- Fobi- Intern mit MA an 2 Standorten.

Ich weiß auch da werdet Ihr mir sicherlich helfen. (freu)

Lg von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
KIT-Ergotherapeutin

31675 Bückeburg
32689 Kalletal

IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
http://www.kit-ergopraxis.de
28. Februar 2011 21:06 # 7

Also ehrlich, bevor ich 93 km zu einem Pat fahre, mache ich doch lieber 3 bis 5 Pat aus der Warteliste...

Liebe Grüße,
Pitbull
Optionen:

nach oben scrollen