|
Bin im Moment am Überlegen ob ich die Rezeptabrechnung über ein Unternehmen (Abrechnungsstelle) oder selbst machen soll... Wie ich gehört habe sollen es sehr viele Therapeuten in kleineren Praxen durchaus auch selbst machen. Meine Frage ist nun, da ich mich mit dem bislang als Angestellte so nicht direkt beschäftigen musste, wo kann ich mich hier belesen wie genau das funktioniert, auf was zu achten ist, etc. - hat da jemand von euch einen guten Tipp? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wie sind eure Erfahrungen, macht Ihr eure Abrechnung selbst oder über eine Abrechnungsstelle (falls ja über welche und wie sind eure Erfahrungen damit - empfehlenswert oder nicht?)?
|
|
|
Hallo, selber machen wäre mir zu kompliziert. Ich rechne über Optica ab. Ich überlege allerdings mir ein Praxisprogramm zuzulegen (z.B. von Theorg) und damit wäre - angeblich - die Abrechnung auch einfach selber zu machen. Mit Optica bin ich zufrieden. Anja
|
|
|
Hallo Cora-01,
habe letztes Jahr eine Praxis inkl. Abrechnungsprogramm, Theorg, übernommen. Bin damit sehr zufrieden. Hatte mir auch überlegt über ein Abrechnungszentrum abzurechnen, was für mich aber teurer gekommen wär. Denn ich finde es gut, ein Patientenverwaltungsprogramm zu haben und dann ist die Abrechnung nur noch ein klacks - sind alle Rezepte eingegeben, brauche ich max. 45 Min. für die Rechnungen. Die Kassen zahlen auch sehr regelmässig, manche nach 14, andere nach 28 Tagen. Nur manche Privatpat. warten gerne auf eine Mahnung. Hatte mir auf dem Ergokongress auch das Programm Starke Praxis von Buchner angeschaut, fand ich fast noch ein bisschen besser und es ist günstiger in der Anschaffung.
Eine Freundin rechnet über Optica ab, wenn da ein Rezept falsch ausgestellt ist, merken die es auch nicht und man muß es genauso korrigieren lassen bzw. bekommt es abgezogen.
Viel Erfolg bei der Wahl der Qual, Karlie
|
|
|
Hallo,
ich rechne über Optica ab und bin ein 1Frau Betrieb. Bisher bin ich zufrieden und froh bei all dem andrem Kram nicht auch noch das machen zu müssen. Ich habe mir damals 2-3 Abrechnungsfirmen rausgesucht und mir vorab Unterlagen zusenden lassen. Es gibt schon auch Qualitäts- und Preisunterschiede.
Grüße
|
|
|
Geändert am 09.03.2011 19:57:00
Ich benutze "Starke Praxis" und bin damit seit Jahren zufrieden. Buchner bietet inzwischen Webinare an. So habe ich abends am Eßzimmertisch die betreibswirtschaftlichen Auswertungen vermittelt bekommen  Viele bieten, wie auch Buchner/Starke Praxis eine Demovollversion zur Probe an. Diese kannst du einen Monat nutzen und dann schauen, ob du damit arbeiten möchtest. Mir hat die Starke Praxis damals am besten gefallen. Ach ja und über die Servicehotline erhält man sofort Hilfe und eine Lösung. Dies ist im übrigen all inclusive. Darauf solltest du achten, denn dies ist nicht bei allen Anbietern so.  Abrechnung mache ich trotzdem über Optadata. Ich bin seit 13 Jahren damit zufrieden. Grüße von Maria2
|
|
|
Hallo Cora-01, machen Sie die Abrechnung selbst. Mit der entsprechenden Software ist das absolut kein Problem und spart Ihnen einiges an Geld. Eventuell wäre ja die freie Praxisverwaltung Thera-Pi 1.0 etwas für Sie. Da ist alles drin, vom Terminkalender über die Patienten-/Rezeptverwaltung, Therapieberichtsgenerator, Abrechnung mit den Krankenkassen, eigenes Verschlüsselungssystem und vieles mehr. Sie finden die Software unter Link. Für die Installation sind einige Computerkenntnisse erforderlich, der Betrieb der Software ist dagegen kinderleicht. Keine Kosten für die Software, keine Kosten für Wartung und ein Forum das Ihnen bei Fragen immer kompetente Auskunft gibt. Gruß Jürgen Steinhilber
|
|
|
Hallo an alle und herzlichen Dank schon mal für all eure bisherigen Beiträge! JST: Läuft das "Thera-Pi" denn als Programm bereits zuverlässig und ist vergleichbar mit anderen wie "Starke Praxis" oder "Theorg" in Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit? Ist dies bereits praxiserprobt oder befindet es sich noch in der "Entwicklungsphase"? Kann die komplette Abrechnung (also wenn man sie selbst machen / vorbereiten will) darüber erledigt werden? Arbeitest du mit dem Programm bereits und wie sind deine Erfahrungen damit (bzw. auch gerne von anderen Nutzern  ). Benötige ich nach Installation für dessen Nutzung auch einen Internetanschluss oder geht das dann ohne?
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 20
|
Hallo Wir arbeiten mit Theorg und sind mehr als zufrieden. da wir 10 Therapeuten sind ist auch anders ein Überblick kaum zu bewältigen. Theorg findet alle Fehler und optimiert bei uns soweit das wir einen Rücklauf von höchstens 1 bis 2 Rezepten pro Monat haben, das Programm erkennt fast jeden Fehler. Trotz allem lassen wir die Abrechnung selbst bei der ARNI (Abrechnungsgesellschaft Niedersachsen) machen die eine Bearbeitungsgebühr von unter 2% bekommt. Ich denke ein Betrag der zu verschmerzen ist wenn man sich dadurch nicht mit den Kassen auseinander setzen muß. Auch alle Privatpatienten laufen darüber.
|
|
|
Zitat: JST: Läuft das "Thera-Pi" denn als Programm bereits zuverlässig und ist vergleichbar mit anderen wie "Starke Praxis" oder "Theorg" in Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit? Ist dies bereits praxiserprobt oder befindet es sich noch in der "Entwicklungsphase"?
Eine Software - egal wie sie heißt - befindet sich immer in der Entwicklungsphase.... Ja die Software ist bereits praxiserprobt. Derzeit arbeiten außer unserer Einrichtung 3 Praxen mit Thera-Pi und eine weitere Praxis nutzt nur den Terminkalender (ob letzteres noch zutrifft ist allerdings nicht .sicher) Zitat: Kann die komplette Abrechnung (also wenn man sie selbst machen / vorbereiten will) darüber erledigt werden?
Ja, uneingeschränkt. Kassenabrechnung (maschinenlesbar), Privatrechnungen, BG-Rechnungen und Rehaabrechnungen. Zitat:Arbeitest du mit dem Programm bereits und wie sind deine Erfahrungen damit (bzw. auch gerne von anderen Nutzern  ). Ja, seit Mai 2010. Zitat: Benötige ich nach Installation für dessen Nutzung auch einen Internetanschluss oder geht das dann ohne?
Wenn die (maschinenlesbare) Kassenabrechnung durchgeführt werden soll brauchen Sie einen Internetanschluß, für die automatischen Updates ebenfalls, ansonsten nicht. Zu unserer Konfiguration: Arbeitsplätze im Netzwerk: 16 Datenbankserver: 1 Programmbenutzer: 75 Terminkalenderbenutzer: (Therapeuten, Ärzte, Reha-Gruppen) 69 bislang erstellte Rechnungen: ca. 5.500, davon knapp die Hälfte maschinenlesbare Kassenabrechnung nach §302 SGB V (Heilmittel) Soll heißen: geht gut.... Gruß Jürgen Steinhilber
|
|
|
Hallo Cora, ich kann nur bestätigen, dass das Programm thera-pi das Programm der Zukunft werden werd bzw schon ist. Nur bei der Installation werden viele Hilfe von jemandem benötigen, der gute Komputer Kenntnisse besitzt(aber dafür gibt es ja gute Freunde  ). Die Hoteline/Forum ist sehr hilfreich und kompetent. MfG Igelchen "Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|