|
Hallo, ich habe hier einen Arzt, der mir immer häufiger Patienten schickt, die deine Diagnose haben, die eigentlich KG-Arbeit wäre. z.B. Tibiakopffraktur, Akromialsyndrom Ich habe ihn darauf angesprochen, das das eine Indikation für KG ist und er meinte dass er viel mehr von der Ergo hält als von KG und er deshalb Ergo aufschreibt und nicht KG. hmm... Kann ich das denn überhaupt abrechnen????? Viele Grüße Netten
|
|
|
Hallo netten,
kommt drauf an, wie man das betrachtet. Unter dem Gesichtspunkt der Einschränkung der Alltagsbewältigung (Teilhabe) ist die Diagnose für die Indikation zur Ergotherapie zweitrangig. Wichtig ist, dass sich aus der Leitsymptomatik eben die alltagsrelevante Einschränkung ergibt.
Aber: so zu denken ist zwar formal korrekt (HMR und Wirtschaftlichkeitsgebot sind für Ergos und Ärzte gleichermaßen verbindlich), aber noch unüblich.
Üblich ist es, davon auszugehen, dass Krankheitsfolgen grundsätzlich auf funktioneller Ebene behandelt werden und sich die Teilhabe dann von selbst verbessert.
Kommt nun ganz darauf an, wie der Arzt die Sache sieht und wie du behandelst.
Bei einer KV-Prüfung könnte er Schwierigkeiten bekommen, wenn er nicht formal korrekt verordnet.
Grüße von
Oetken1
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
Klar ist das abrechenbar, wenn der Arzt "motorisch-funktionell" verordnet. Die Tibiakopffraktur ist sicher eher was für Ergos, deren täglich Brot Orthopädiepatienten sind, aber das Akromialsyndrom ?? Ist doch ganz klassisch Ergo !! Bist Du nicht eher unsicher, weil Du sonst keine orthopädischen Erkrankungen in Behandlung hast ??
|
|
|
Klar geht das. Schau mal im Heilmittelkatalog Link nach. Schön das es immer mehr Ärzte gibt die sehen, dass wir auch orthopädische Krankheitsbilder behandeln. Grüße von Maria2
|
|
|
Hallo ihr drei, klar hatte ich in den HMR nachgesehen. Auch in diesem Forum rumgesucht und weiter bei ggogle und ich habe dort nirgendwo was gefunden (aber nur unter dieser spezieller Diagnose). Unsicher bin ich geworden, weil der Arzt will das ich zu der Tibiakopffraktur 5x die Woche hinsoll.... Orthopädie hatte ich nur im Praktikum während der Ausbildung, und da waren "nur" Hüft- und Knie-TEP´s Rat und Hilfe hole ich mir in dem Fall bei meiner Freundin und Schwester, die beide Physios sind. Leider kenn ich keine Ergos die in diesem Bereich arbeiten. Ich wollte mich halt rückversichern, da ich diese Diagnosen zum ersten Mal in der Praxis habe. Danke euch und noch einen schönen Abend, Gruß Netten
|
|