|
Hi, ich habe erstmals ein Rezept auf dem steht: "Sensomotorisch- perzeptive Behandlung + motorisch-funktionelle Behandlung" *kopfkratz Ich weiss ja das beiden nebeneinander geht - aber beides auf einem Rezept??? Weiss jemand was dazu?
|
|
|
Hallo,
was steht denn als Indiationsschlüssel? Das ann ausschlaggebend sein.
Ich hatte im gleichen Fall die KK angerufen. Ich sollte dann SMP streichen und Mo.-Fu.-Behandlungen durchfühhren und zur Abrechnung einreichen.
|
|
|
Geändert am 18.07.2011 16:14:00
Sofern es sich um 2 vorrangige Heilmittel handelt und weitere Bedingungen hinsichtlich der VO-Menge und Indikation (muss derselbe Regelfall sein) erfüllt sind, geht das. Siehe Heilmittelrichtlinie § 12 (7). Der Tipp der KK, eines der Heilmittel zu streichen (das "teurere"  , geht klar in RIchtung "indikationsunabhängige Kostenreduzierung" und entspricht weder den neuen HMR noch dem bisher gültigen Frage-Antwort-Katalog. die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
|
|
|
Bei EN4 müßte es doch möglich und richtig sein beide nebeneinander durchzuführen?
|
|
|
@gross: das hört sich gut an, aber irgendwie brauch ich das noch mal für kleine dumme Ergotherapeuten.....also, es ist grundsätzlich möglich und das teurere zu streichen ist unzulässig??? (es handelt sich um die DAK-die sind ja momentan was pingelig....)der Klient hat Krebs - zu behandeln sind PNP und Co. nach Chemo....
|
|
|
"Unzulässig" habe ich nicht gesagt. "Möglich" und damit, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind, sollte die Kasse eigentlich nicht eingreifen. Kein Vorwurf an die Sachbearbeiter der KK - die Regeln sind komplex. Umso wichtiger ist es für unsereins, sie zu "studieren" und verstehen. --> HMR lesen.
die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
|
|
|
Hallo, also, in meinem Fall war auch die DAK  Der Indikationsschlüssel war SB 2. LG
|
|
|
Der Indikationsschlüssel ist egal. Die Wahl der beiden Heilmittel hängt viel mehr vom Störungsbild bzw. den Leitsymptomen (Mehrzahl!!!) ab: zweckmäßig und wirtschaftlich muss es sein.
die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
|
|