|
Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Wo sind denn all die Ergos hin, die eine Stelle suchen? Ich höre immer wieder von schlechten Arbeitgebern, schlechter Bezahlung, rechtlich nicht haltbare Zustände, aber die AN bleiben trotzdem dort, weil sie sonst keine andere Stelle finden würden.........
Kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen, denn ich mache die Erfahrung, dass sich auf ein Stellenangebot höchstens 1 oder 2 Ergos melden. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen,warum sich Ergos, die ein Stellengesuch aufgegeben haben, nicht einmal zurückmelden, wenn ich sie anschreibe und eine Stelle (eine tolle übrigens *g*) anbiete.
Kann das alles noch wahr sein?? Mir fehlt langsam wirklich das Verständnis dafür. So viele jammern über z.B. o.g. Zustände, aber trotzdem findet man äußerst schwer Mitarbeiter.
So, das wollt ich nur mal loswerden... Schönen Tag euch allen Nerina
|
|
|
ich bin seit einer woche im beruf und muss sagen ich staune was alles geht wenn man flexibel ist.teilweise habe klassenkameraden in der woche schon 2 mal gewechselt aufgrund von vorkommnissen. ich muss sagen ich habe leider keinen führerschein-noch nicht und bin deshalb etwas eingeschränkt bei meiner suche. arbeite aber in teilzeit und bin für den anfang mehr als zufrieden.ich hatte ein stellengesuch bei der jobbörse seit juli-woraufhin sich niemand gemeldet hat andererseits standen stellen online ausgeschrieben seit mai und ich habe nur absagen erhalten -die stellen stehen aber immernoch drin-wurde nichtmal zum v-gespräch eingeladen.
wenn ich hie rmanchmal im forum lese erschreckt es mich total wieviele davon abraten ergo zu werden (bsp beitrag:meine schwester will auch ergo werden) denn ich finde es gibt schon stellen-reichlich. aber ich bin ja nur anfänger und kann das alles nicht so beurteilen.viel glück bei deeiner suche nach qualifizierten motivierten lieben ergos !
|
|
|
Ich kenne ebenfalls eine Ergotherapeutin mit eigener Praxis die ebenfalls eine Ergotherapeutin sucht. Findet wohl auch keine... Sie sagte: " Motivierte Ergos die einen Job wollen, finden einen!, meistens wollen die restlichen wohl nicht arbeiten gehen"!
Kein Wunder in Deutschland...z.T. bekommen Harz 4 Empfänger mehr Geld im Monat, bekommen viel bezahlt (GEZ, KV,RV...) das sie sich überlegen ob sie für weniger los gehen... Schlimm, aber eine Tatsache!!!
|
|
|
Hallo Nerina, Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so manche Stellenanzeige gerade einen Berufsanfänger schon sehr einschüchtert. Oftmals werden Stellen angeboten, bei welchen man in verschiedenen Fachbereichen bereits erweiterte Kenntnisse braucht. Wenn man als Schüler nicht wenigstens eines seiner Praktika in einer Praxis gemacht hat, wirds schon schwierig. Ebenso, wenn man als Berufsanfänger gerne in einem bevorzugten Fachbereich arbeiten möchte aber noch keine Weiterbildungen hat. Und so gibt es neben AG, die dringend Stellen besetzen müssen auch Einstiegsergos wie mich, die schon etliche Bewerbungen geschrieben haben, aber auf Grund fehlender Berufserfahrung leider Absagen erhalten.
Liebe Grüße, DiaDo
|
|
|
HI,
aus interesse lese ich schon mal die Stellenanzeigen und manchmal habe ich den Eindruck, es werden ET gesucht, die alles können sollten....... Hohes Anforderungsprofil und ein Gehalt das dem nicht entspricht !
So kann man keine ET in den Praxen locken!
Matti
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe mit Interesse den Austausch gelesen. Bei meiner Suche war ich mir eigentlich sicher, dass sich zumindest eine Kollegin (auch Kollege) meldet, z.B. auch jemand der nach der Elternzeit wieder einsteigen möchte. Und? KEINE einzige Bewerbung... Kann aber hier auch an der Örtlichkeit liegen. Wir hatten das gleiche Problem auch schon mit einer 30 Std.-Stelle. Ich denke, es ist einfach auch noch wenig Flexibilität vorhanden vor allem hinsichtlich Umzug wg der Arbeitsstelle. Oder auch als Berufsanfänger einfach mal mit weniger Std. anzufangen, v.a. wenn eine Erweiterung angeboten wird. Also an dieser Stelle nochmal ein Aufruf an die Stellensuchende: Bitte traut Euch!!! Lasst Euch auf Vorstellungsgespräche ein, nehmt die Wege auf Euch und wählt dann aus... Schönen Tag
winsu
|
|
|
Hallo zusammen, an dieser Stellen noch einmal der Hinweis: Bitte keine Stellenangebote im Forum! (siehe Forenregeln: Link) Formuliert Eure Beiträge bitte so, dass nicht daraus hervorgeht, dass Ihr aktuell eine Stelle zu besetzen habt. Wir finden diese Diskussion wichtig und es wäre schade weitere Beiträge moderieren zu müssen. Danke für Euer Verständnis. Administrator ergoXchange-Team www.ergoXchange.de
|
|
|
Geändert am 13.10.2011 14:28:00
Hallo Nerina, ich habe diese Frage vor einiger zeit auch schon mal hier gefragt und frage mich das auch bis heute. Bin jetzt seit 4 Jahren selbstständig und nichts bereitet mir so große Probleme wie geeignetes Personal zu finden. Es ist sehr oft so, dass wenn ich suche noch nichtmal eine einzige Bewerbung erhalte, obwohl ich absolut auch Berufsanfängern eine Chance gebe. Meiner Meinung nach liegt es daran dass es Ort in Deutschland gibt wo sich die arbeitslosen Ergos tummeln und Orte wo keiner hin will (sehe ich z.B. daran dass in meiner Umgebung fast alle Praxen händeringend Ergos suchen). Ich kann natürlich verstehen, dass wenn man Familie etc. hat, dass man dann nicht umziehen möchte, was ich dann aber nicht verstehen kann, sind die Leute die jammern es gibt nicht genügend Jobs. Weil das stimmt definitiv nicht! Grüße Lusa
|
|
Schloss
Ehemaliges Mitglied
|
Wir haben die letzten vier Jahre ähnliche Erfahrungen emacht. Dabei stellen wir gerne motivierte Berufsanfänger, ein, bieten 1/2 Jahr Einarbeitung, d.h. 1,Stunde, als Arbeitszeit gewertet wohlgemerkt , zum Besprechen Reflektieren, Fragen, sowie 1 Stunde Test- und Konzepteinführung. Wir haben das Pech, dass uns inerhalb von kurzer Zeit MitarbeiterInnen verlassen wegen Studium, wohnortnahem Arbeitsplatz bei Familie... Arbeitsagebot des Partners etc. Mir fehlen langsam die Nerven und die Kraft. Uns ist ein gutes harmonisches Team wichtig und wir tun soviel dafür, aber denoch kommt das in den Bewerbungsesprächen nicht so rüber. Ich habe den Eindruck, dass ein Grad von verwöhnter Haltung da ist und teilweise auch Arroganz. Wird denn ein Arbeitsplatz, wo Struktur herrscht, Innovation, vertrauensvolles Klima, auch Humor und intensives fachliches Arbeiten, nicht geschätzt?? Und das ei gutem ehalt und fairem Umgang...Ich fühle mich, was das Personal angeht, bzw. die so wünschenswerte Konstanz , a u s g eb r a n n t!!
|
|
|
Jaja Schloss, ich unterschreibe Deine Worte und bin auch langsam Müde... Meine Tendenz geht langsam zu Einzelkämpferdasein und keinen Ärger mehr....
|
|
|
Hey, ich finde es so traurig das es immer noch so schlimm ist bzw. noch schlimmer geworden ist. Ich bin selbst AN und habe vor einem halben Jahr hier ein Stellengesuch eingeschrieben und ahbe sofort innerhalb von wenigen Tagen 12!!!! Stellenangebote bekommen. Das ist Luxus pur um es mal so auszudrücken  . Und wirklich Leute ich habe selbst momentan einen recht weiten Arbeitsweg aber den nehme ich sehr gerne in Kauf für eine Arbeitsstelle die mir die Freude am Beruf wiedergegeben hat und wo das Team und die Patienten sowie ganz besonders auch die Chefin super sind. Von wegen keine Stellen... Schade für die Nerven eines jeden AG die wertvolle Zeit mit der Suche nach neuen Therapueten immer iweder opfern zu müssen. Man muss manchmal wirklcih einfach fleixibler sein und offen auch etwas neues auszuprobieren. Und 20h Stellen können auch von Vorteil sein oder 400 Euro Jobs....keine Scheu davor.... lg
|
|
|
Aha, da bin ich dann doch irgendwie "beruhigt" , dass es anscheinend doch vielen anderen auch so geht. Es ist wirklich schade, dass man sooooviel Energie und Nerven mit der Suche nach freundlichen Mitarbeitern verliert. Und das alles noch so ganz "nebenbei" zur Vollzeitarbeit mit Patienten, Bürokram, Ärztekommunikation und so weiter.
Aber wollen wir nicht jammern, suchen wir halt weiter!! Kopf hoch, wir werden alle schon DEN geeigneten Mitarbeiter und geschätzten Kollegen/in finden!!!!
Danke, liebe Grüße, gute Nerven Nerina
|
|
|
klingt toll. schade dass es mir nicht so ging als ich suchte. aber ich hab ja auch keinen führerschein. wobei mir auffällt dass es in meiner alten heimatstadt düster ausschaut- wohin ich eigentl langfristig zurück möchte. ich bin supermotivierte berufsanfängerin- habe jetzt ja auch eine 800 euro stelle wobei man davon nich ewig leben kann/will. ich lass mich mal überraschen bis zu meine rnächsten suche
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
vacaan-- hast du mal versucht, übers arbeitsamt (oder wie auch immer sie sich dies jahr nennen) einen führerschein finanzieren zu lassen? ich weiß von einigen leuten, die - mit der begründung der besseren vermittlungsfähigkeit /einsetzbarkeit etcpp - die kosten erstattet bekommen haben...
gruß - saloia -------------------------------------
>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
|
|
|
Zitat: Man muss manchmal wirklcih einfach fleixibler sein und offen auch etwas neues auszuprobieren. Und 20h Stellen können auch von Vorteil sein oder 400 Euro Jobs....keine Scheu davor....
20h Stellen können wirklich auch persönlichen Nutzen haben, da hast du Recht. Man sollte aber auch immer die Bedingungen sehen, unter welchen diese angeboten werden. Wenn mir als Berufsanfänger eine 20h-Stelle angeboten wird, bei welcher ich auf ca. 580 brutto komme, ich einen PKW für Hausbesuche benötige und flexibel entsprechend der Praxisöffnungszeiten einsetzbar sein muss und man es deshalb auch schwer hat nebenbei zu jobben, dann mache ich mir schon meine Gedanken wie das funktionieren soll. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin verdammt heiß auf diesen Beruf, aber möchte auch einigermaßen über die Runden kommen. Liebe Grüße, DiaDo
|
|