Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> studie zu verwaltungskosten im gesundheitswesen......

Diskussionsforum

studie zu verwaltungskosten im gesundheitswesen......

Optionen:
1. Januar 2012 15:14 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 01.01.2012 15:15:00
23% der gesamtausgaben, genauer: 176 milliarden €, entfallen bei den GKV auf den verwaltungsapparat
in der industrie sind es 6%............

>> Das Gesundheitswesen habe „einen Grad der Komplexität erreicht, der nicht mehr angemessen beherrschbar ist“, schreiben die berater <<

mehr hier:

Link

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)

1. Januar 2012 20:10 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied

Einfach nur Wahnsinn!

Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
1. Januar 2012 21:54 # 3

Zitat:

Einfach nur Wahnsinn!

Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de

Hallo liebe KollegInnen,

schön, dass saloia das Neue Jahr mit so einem Klassiker eingeläutet hat.

Die Dreistigkeit dieser Funktionäre kommt fast an die der Verantwortlichen in der RKK heran

23 Prozent:der Gesamtausgaben: das hieße auf unseren Bereich umgerechnet, für drei Leute, die behandeln, brauche ich eine Verwaltungskraft

- und was mache ich, wenn ich weiß, dass ich Mist baue und meine Arbeit überflüssig, oder sogar schädlich ist, aber das weder wahrhaben will, noch möchte, dass andere dem gewahr werden?

Eben!

Ablenken, Projizieren, Nebenschauplätze eröffnen usw.

So sind diese ganzen plakativ geführten Kampagnen um "Wettbewerb", "Senkung der Kosten für Heilmittel" "Kontrolle, ob auch korrrekt gearbeitet wird" usw. zu verstehen.

Guckt doch mal bei Gelegenheit, wer in den Vorständen der großen Kassen sitzt und schaut euch die Lebensläufe an. Dann versteht man auch besser, warum sich grundsätztlich nichts ändert. Dies ganze "Rabattverträge", "Qualität" usw. ist nur eine Vernebelungstaktik.

Hier ein Beispiel: Link

Und: überraschend ist sowas keinesfalls. Sondern zumeist ein abgekartetes Spiel, wie woanders in der Welt der "Für-sich-Sorger" auch.

Und Rhön-AG: Liz Mohn (dort im Vorstand) hockt doch regelmässig bei uns Angela und palavert....

Grüße von

Oetken1
2. Januar 2012 08:16 # 4

Sehr schöne Jahreseröffnung!

Zitat:
Dokumentationen, ..... , führten nicht zu mehr Qualität beim Patienten, beklagte Brysch. Diese müsse vielmehr in „alltagspraktischen Tests“ gemessen und verglichen werden. „So etwas gibt es jedoch im Gesundheitswesen nicht

ICF einerseits und ergotherapeutische Kompetenz andererseits.....von wegen, das gäbe es noch nicht...

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist. (Henry L. Mencken)
2. Januar 2012 20:47 # 5
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied

Hallo Ihr,

es ist nicht mal nur das. Der Fakt dass die Medizinische Versorgung so ein riesiger Wirtschaftsapparat geworden ist, wo das vorrangige Augenmerk erst einmal das hereinkommende Geld ist und alles danach und darauf ausgerichtet wird, - da könnte ich sicher Stunden im Austausch und mit Erzählungen verbringen. Es steht leider nicht der Mensch im Mittelpunkt.
Und dann noch der Fakt, dass in unserer Gesellschaft immer erst am Ende eines langen Negativ-Entwicklungsprozesses herumgedocktert wird. Gesundheit ist sehr komplex und beginnt schon Generationen vorher. Wenn ich daran denke, wie wenig viele Kinder heute einerseits über gesunde Lebensführung lernen und wie dominant andererseits ungesunde Einflüsse heute sind.

Alles wird so getrennt betrachtet, in der Medizin, in der Schule im Leben. Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll.

Und wir alle müssen zwangsweise dieses medizinische Wirtschaftsmonstrum füttern. Mal ehrlich, ich gehe fünf mal lieber zu meiner Homöopathin als zu irgendeinem anderen Arzt und noch viel lieber gehe ich rechtzeitig und präventiv zum Osteopathen als zum Orthopäden, wenn es schon fast zu spät ist.

Und was einer ganzen Menge an Menschen/Patienten doch eigentlich fehlt, ist menschliche Zuwendung, Einbindung und Geborgenheit. So viele Patienten, die Schwierigkeiten haben, loszulassen und zu entspannen. Das ist doch mit Tabletten und CTs und MRTs nicht lösbar.

Ich habe früher viel Zeit im Ausland verbracht und dadurch unser soziales Netz auch in Bezug auf die med. Versorgung hier in Deutschland schätzen gerlernt. Aber nun nach einigen Jahren tieferer Einblicke in das System bin ich doch etwas desillusioniert.

3. Januar 2012 08:49 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Zitat:

Aber nun nach einigen Jahren tieferer Einblicke in das System bin ich doch etwas desillusioniert.

damit stehst du ganz und gar nicht alleine da, wobei "etwas" noch sehr freundlich formuliert ist..
ich gehe soweit, zu behaupten, daß etliche von uns heftig mit dem hadern, was sie tun und unter welchen umständen sie es tun (müssen)...

@oetken- wenn du mir noch erklärst, was RKK bedeutet?? reichskriegskasse wird wohl eher nicht gemeint sein, und soviel mehr fällt mir nicht ein....

gruß - saloia

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)

3. Januar 2012 13:58 # 7

Dies habe ich gerade gefunden Link

"Legen sie der Leiche ein Blankoformular bei"

Zitat:
Genauso unglaublich: Um einen Patienten in die Reha-Klinik zu schicken, müssen Ärzte einen Antrag ausfüllen - aber nur, um überhaupt das eigentliche Antragsformular zu erhalten, auf dem Sie dann den Antrag stellen können. Das darf aber nicht jeder ausfüllen, sondern die Ärzte müssen erst einen 20stündigen Weiterbildungskurs absolvieren, bevor sie das Formular ausfüllen dürfen.

Grüße von

Maria2

3. Januar 2012 19:37 # 8

Zitat:

Sehr schöne Jahreseröffnung!

[zitat]Dokumentationen, ..... , führten nicht zu mehr Qualität beim Patienten, beklagte Brysch. Diese müsse vielmehr in „alltagspraktischen Tests“ gemessen und verglichen werden. „So etwas gibt es jedoch im Gesundheitswesen nicht

ICF einerseits und ergotherapeutische Kompetenz andererseits.....von wegen, das gäbe es noch nicht...

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist. (Henry L. Mencken)

Hallo gross,

danke für den Hinweis.

Habe gleich in dem Forum meinen Senf dazu gegeben

Grüße von

Oetken1
4. Januar 2012 11:11 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

liebe oetken- würdest du mir trotzdem nochmal sagen, was RKK bedeuten soll??
danke und

gruß - saloia

4. Januar 2012 15:26 # 10

Zitat:

liebe oetken- würdest du mir trotzdem nochmal sagen, was RKK bedeuten soll??
danke und

gruß - saloia

Hallo saloia,

tschuldigung

"RKK" = römisch-katholische Kirche!

Herzliche Grüße von

Oetken1
7. Januar 2012 12:38 # 11

und es geht weiter Link

Zitat:

Bürokratie im Orkus

Jeder vierte GKV-Euro versinkt im Bürokratie-Orkus. Die Studie einer Unternehmensberatung schockiert die Republik. Gesundheitsökonomen melden jetzt erste Zweifel an der Studie an. Der Hauptautor fühlt sich missverstanden. ect.

Grüße von

Maria2

7. Januar 2012 14:50 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 07.01.2012 18:16:00
und erste stimmen, die alle verantwortung weiiit von sich weisen:

Link

ps: danke, oetken...

gruß - saloia

28. Januar 2012 13:16 # 13
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

weiter gehts mit rechtfertigungsversuchen des gkv spitzenverbandes:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48904

(tip: die kommentare erklären einiges)

gruß - saloia

4. Februar 2012 07:44 # 14

Ein Spargesetz????? Die Kassen verlangen die Wirtschaftlichkeit und selber???
Die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit kostest den Kassen und uns viel Geld (als Heilmittelerbringer und Beitragszahler).
Nun die Androhung eines Spargesetzes für die KK!?

Das ist doch keine Politik, sondern Kindergarten.
Es sollte den Politikern mal auffallen, dass das System krank ist!?

Ärtzezeitung.de: Spahn droht Kassen mit Spargesetz
Link

Grüße von

Maria2

Optionen:

nach oben scrollen