Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Krankenkassen OHNE individuelles Genehmigungsverfahren

Diskussionsforum

Krankenkassen OHNE individuelles Genehmigungsverfahren

Optionen:
11. Oktober 2014 08:02 # 1

Guten Morgen,

habe ein Problem, komme da gerade nicht weiter. Bitte um Hilfe, vll kann von Euch mir jemand Klarheit bringen.

Patientin, 74 Jahre spastische Hemiparese. Bekommt seit ca. 1,5 Jahren Ergotherapie. Anfangs konnte die Patientin nicht einmal in einem normalen Rollstuhl sitzen, geschweige denn ihren Fuß oder die Hand benutzen.
Sie kann nun im Haus alleine gehen, außerhalb mit Stock. Kann die Hand grob benutzen, fährt sogar wieder Auto.
Ihre Feinmotorik möchte sie unbedingt verbessern.

Jetzt sagt der verordnende Neurologe er kann kein Rezept mehr ausstellen weil die Krankenkasse das nicht bezahlen würde.
Die betreffende Krankenkasse (LKK Niederbayern) sagt ganz klar, sie bezahlen was der Arzt für nötig hält.

Aus den Telefonaten mit der Arzthelferin ging hervor der Arzt hat Angst um sein Budget.

Ich habe ihm daraufhin die Liste der Praxisbesonderheiten zukommen lassen mit verweis auf G81.1 spastische Hemiparese, um ihm zu zeigen das er keine Befürchtung haben muss.
Jetzt kommt ein 3 seitiges Fax. Eine Auflistung der KVB mit dem Titel: Krankenkassen OHNE individuelles Genehmigungsverfahren gem § 8 Abs. 5 HM-RL
Sämtliche Kassen werden da tabellarisch aufgeführt. Ein Verweis von ihm steht darauf dass die LKK nicht darunter ist.

Dass sind doch zwei Paar Schuhe oder?
Kärt mich mal bitte auf. Bin sehr unsicher, der Arzt hat dafür ein umso mehr sicheres Auftreten.
Vll hat jemand auch einen Link für mich mit dem ich meine Erklärung untermauern kann?

Danke schonmal
11. Oktober 2014 10:02 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied

Ganz kurz!

Praxisbesonderheiten und Genehmigungsverfahren sind tatsächlich 2 verschiedene Sachverhalte. Bei beiden dreht es sich um das Budget.

Das wäre wichtig dem Arzt klar zu machen. Evtl. hilft auch ein Verweis auf den aktuellen Reprot zu den Heil- und Hilfsmitteln der Barmer EK. Auf Seite 53 geht hervor dass nur rund 22% der Patienten Ergotherapie erhalten, wo eine Indikation begründet wäre.

Grüße
11. Oktober 2014 17:55 # 3

Hallo kramela,

vielleicht hilft es ja auch erst mal, wie die kassenärztliche Vereinigung ihren Mitgliedern die Praxisbesonderheiten erklärt:

www.kvwl.de/mediathek/son_aus/2013/ppe_47.pdf

Leider bin ich eine "Link-Hirsel", kann entsprechend keinen direkten Link erstellen (Wer´s mir mal erklären könnte...gerne::blink::).

Was vielen nicht klar ist: Zuerst werden auch die Praxisbesonderheiten budgetbelastend angerechnet. Erst wenn es zum Prüfverfahren käme, würden sie als Praxisbesonderheiten aus dem Budget heraus gerechnet werden.
Warum einfach, wenn´s nicht auch so schön kompliziert geht?::tongue::

Ich glaube, dass irritiert viele Ärzte erst einmal, da viele nicht automatisch per Computerprogramm heraus rechnen, was im Grunde extrabudgetär wäre (wie hier die Praxisbesonderheiten). Viele haben auch einfach keine Muße, sich darum zu kümmern und wählen den einfacheren Weg: Sie verordnen nicht weiter, um sich nicht in Gefahr zu bringen.

Darüber hinaus gibt es inzwischen genügend Material von den Verbänden oder "Buchner", welches Ärzten als Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden kann.

Was auf jeden Fall helfen sollte: Die Praxisbesonderheiten sind seit 2013 weitestgehend bundeseinheitlich geregelt, dass gilt dann auch für nahezu alle Kassen.

Gruß, ergotron

11. Oktober 2014 18:47 # 4
Bundesland: Schleswig-Holstein

@ergotron: Klick oben auf das graue Symbol links neben dem Männchen mit der Sprechblase. Dann die Adresse der zu verlinkenden Website einfügen. Fertig :)
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
11. Oktober 2014 19:09 # 5

danke schon mal.
Leider bin ich jetzt nicht direkt schlauer. :-(
Was bzw wie genau argumentier ich jetzt??
Nahezu alle Kassen.... Auch die LKK??
Muss die Kasse das jetzt vorher genehmigen oder nicht?
Wurde ihm angelastet oder nicht?
Darf der Arzt das überhaupt, nicht mehr verordnen wegen solchen Ängsten??? Soll doch egtl medizinisch begründet sein
11. Oktober 2014 20:18 # 6

Geändert am 11.10.2014 20:31:00
Liebe kramela,

sorry, dass ich nicht im Einzelnen auf deine Fragen eingegangen bin.

Nochmal genauer (nach meinem Wissenstand):

Ob es aktuell einen Genehmigungsverzicht für Langfristgenehmigungen von der LKK (gibt es ja verschiedene, z. B. Münster o. NRW), entnimmst du den entsprechenden Listen der Verbände oder Buchner.

Bei Praxisbesonderheiten muss nichts genehmigt werden, allerdings ist dass Procedere wie bei anderen Regelfällen, nach 6 regulären VO´s muss der Arzt "außerhalb des Regelfalls" verordnen.

Paragraph 1 der Vereinbarung sagt eigentlich alles, da die Vereinbarung bundeseinheitlich gilt:

Link Aber sorry, ich raff´ das nicht, google einfach Praxisbesonderheiten+GKV+2012, dann findest du´s::unsure::

(An dieser Stelle trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, liebe Kinaa; wobei ich die Verlinkung und nicht das Zitieren meinte, du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht)::thumbup::

Zur Sicherheit kannst du dich ja bei der Kasse oder dem entsprechend übergeordneten Verband schlau machen. Sonst beim DVE oder Buchner. Ich kann mich aber nur nochmal wiederholen: Die Vereinbarung gilt bundeseinheitlich, warum sollte die LKK eine Ausnahmegenehmigung haben?
Entschuldige meine schwammige Aussage mit "nahezu" in meinem voran gegangenen Post, aber ich kann dir auch keine 100%ge Sicherheit bieten, nur meinen aktuellen Wissensstand.

Und nochmal zur Anlastung: Ja, zuerst werden alle Verordnungen, auch die, die den Prasisbesonderheiten entsprechen, dem Budget "angelastet". Aber halt nur proforma, bei einer evtl. Budgetüberschreitung werden die Praxisbesonderheiten wieder heraus gerechnet. Und diese ICD-Nr. ist ja nun mal eindeutig in der bundeseinheitlichen Vereinbarung in der Anlage 1 gelistet. Und wenn der Arzt die medizinische Notwendigkeit sieht, ist dass alles kein Problem!!!

Und bitte, liebe kramela, gestehe den Ärzten auch einen gewissen Grad an Verunsicherung zu, ob er dass dann "darf", wie er es bei dir bzw. deiner Patientin tut, keine Ahnung. Aber er sollte nicht, wenn er die medizinische Notwendigkeit sieht.

Meine Güte, wir müssen dass ja auch teuer bezahlen, durch dieses Budget-Dickicht durch zu steigen. Ich finde, dass ist der reinste Horror. ::scared::

Nur, wenn es an seine Existenz geht, "darf" er aus "Angst" auch nicht verordnen. Da hilft nur Aufklärung deinerseits. Hilf ihm, die Krankenschwester hat dir ja mitgeteilt, was er befürchtet! Frage ihn, ob er die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung sieht; und wenn ja, hilf ihm durch das Dickicht, evtl. auch persönlich.
Zeige ihm auf, dass die Praxisbesonderheiten im Nachhinein vom Budget abgezogen werden, lege dabei die Vereinbarung der GKV und der kassenärztlichen Vereinigung vor. insbesondere die Anlage 1 der Vereinbarung. Erkläre ihm nochmal den Unterschied zwischen Praxisbesonderheiten und Langfristgenehmigungen, er hat dir ja signalisiert, dass er es nicht versteht!

Gehe nicht in Konfrontation zu ihm, zeige Verständnis und kläre ihn wertschätzend auf.

Noch was: Wenn die LKK nicht auf Genehmigungen für Langfrist-Verordnungen verzichtet, heißt dass nicht, dass sie nicht genehmigen, sondern dass sie es individuell prüfen wollen.

Ich bin mir sicher, dass du es mit allen Beteiligten gewuppt bekommst!::thumbup::

Lieben Gruß, ergotron
11. Oktober 2014 20:51 # 7

Hallo hallo,

danke ergotron ::thumbup::

Dass war jetzt genau so eine Antwort die ich gebraucht habe. Klar, deutlich, strukturiert, zielgerichtet.

Puh jetzt bin ich froh. Mir lag das den ganzen Tag im Magen.
Jetzt kann ich schlafen ::thumbup::
11. Oktober 2014 21:40 # 8

Dann freue ich mich jetzt mit dir...::smile::

Wenn mir dass jetzt noch einer mit dem verlinken erklären könnte, dann wäre ich auch noch etwas froher...::confused::::blink::

Lieben Gruß, ergotron
11. Oktober 2014 23:35 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 11.10.2014 23:37:00
OT @ Ergotron

Die Seite, die du verlinken möchtest, hast du geöffnet vor dir.
Du kopierst die URL, die Eingabezeile, die im Browser gezeigt wird.
Gehst im Forum auf "antworten" und das Antwortfeld öffnet

Oben drüber, grün unterlegt, siehst du lauter Symbole- unter anderem eins, das wie ein "Kettenglied" (Verkettung=Link) aussieht- links neben dem schon erwähnten Männchen mit der Sprechblase.
Du klickst auf das "Kettensymbol", es erscheint ein Feld - oben drüber steht URL, unten drunter OK und Abbrechen.
In die "freie Zeile" gehst du mit dem Cursor und fügst den vorher kopierten Link ein.
Auf OK drücken, der Link wird in deine Antwort eingefügt....

(Hach, wenn du wüsstest, wie kompliziert das Link-einfügen vor der Neugestaltung des Forums war--- mit eckigen Klammern, Buchstabeneingabe und sonstwas...)
12. Oktober 2014 11:05 # 10

Geändert am 12.10.2014 11:07:00
@saloia,

da hab´ ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...vielen Dank, saloia.
Jetzt hab´ ich sogar auch den Umweg "geschnallt", wie eine pdf-Datei verlinkt werden kann...::laugh::

Test: Link (Vereinbarung GKV)

Lieben Gruß, ergotron
12. Oktober 2014 11:22 # 11

Hallo,
die LKK sind eine Besonderheit im GKV-System. Sie unterliegen nämlich nicht den Vereinbarungen des GKV-Spitzenverbandes. Da hatte damals der Gesetzgeber sie "vergessen". Ich habe bisher nicht gehört, dass sie jetzt dazu gehören. Von daher ist es fraglich, ob die Vereinbarung zwischen dem GKV-Spitzenverband und der KBV auch für sie gilt. Das würde ich entweder beim GKV-Spitzenverband oder bei der LKK nachfragen um sicher zu gehen. Wobei ich denke, dass die sicherste Auskunft in diesem FAl direkt von der LKK kommt.
12. Oktober 2014 11:53 # 12

Geändert am 12.10.2014 12:36:00
Na , da konnte kramela ja wenigstens eine Nacht gut schlafen...::tongue::, aber wichtiger Hinweis, pflümi!

Lieben Gruß, ergotron
12. Oktober 2014 12:37 # 13

Aber immerhin ist die LKK Niederbayern in dieser Liste des BED bzgl. der Kassen mit Genehmigungsverzicht aufgeführt, d. h. irgendwie machen die da schon mit, auch bei den Praxisbesonderheiten, da ja beides in einer Vereinbarung geregelt ist, dass deckt sich ja auch mit dem Hinweis von kramela bei Eröffnung dieses Threads.

Und jetzt aufgepasst: Link ::biggrin::

Gruß, ergotron
13. Oktober 2014 08:23 # 14

Einen wunderschönen guten Morgen ::smile::

Gerade mit der LKK telefoniert.

Die LKK heißt seit Mitte 2013 -Sozialversicherund für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau-

Und diese ist sehr wohl in der Liste der Kassenärztlichen Vereinigung aufgeführt.
Steht sogar in Klammern dahinter (ehem. LKK)

Jetzt musste ich doch lachen. An so einem formalen "Kinkerlitzchen" hing jetzt alles... unfassbar ::biggrin::
13. Oktober 2014 09:11 # 15

Guten Morgen,

ich freue mich, dass es jetzt geklärt ist.

@ergotron: danke für den guten Link!
Optionen:

nach oben scrollen