Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Rentenversicherung für Freie-Mitarbeiter?

Diskussionsforum

Rentenversicherung für Freie-Mitarbeiter?

Optionen:
16. Oktober 2014 20:23 # 1

Hallo gemeinsam,
muss ich für meine freie Mitarbeiterin Rentenversicherung zahlen?

Vielen Dank im voraus ;)
mucuk
16. Oktober 2014 20:40 # 2

Deine freie Mitarbeiterin ist selbständig, deshalb muss sie eine Statusfeststellung bei der RV machen, was gleichzeitig für dich die Absicherung ist, dass es sich hierbei um keine Scheinselbständigkeit handelt.
Bitte auch nicht vergessen, dass sie komplett weisungsungebunden ist ::biggrin::
http://www.therapaedia.de/publikation.html
facebook: Therapädia - Mobile Ergotherapie - Jugendhilfeträger des Landkreises Nienburg Weser und Diepholz

Therapädia - Inklusionsberatung und - coaching
16. Oktober 2014 21:02 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Zitat / elennur hat geschrieben:
Hallo gemeinsam,

Vielen Dank im voraus ;)

ich weiß, das dir die Antwort nicht gefallen wird:
aber wenn du "so eine" Frage stellst, solltest du vorerst -bis du die elementarsten Fragen geklärt hast- keine FM beauftragen..
28. Oktober 2014 18:48 # 4

Geändert am 28.10.2014 18:49:00
Zitat / saloia hat geschrieben:
Hallo gemeinsam,

Vielen Dank im voraus ;)

aber wenn du "so eine" Frage stellst, solltest du vorerst -bis du die elementarsten Fragen geklärt hast- keine FM beauftragen..

Ich weiß was Du damit meinst., dem ist es aber nicht so wie Du verstanden hast. Ich habe zwei freie Mitarbeiter. lG
mucuk
28. Oktober 2014 18:55 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 28.10.2014 19:00:00
Zitat / saloia hat geschrieben:
Hallo gemeinsam,

Vielen Dank im voraus ;)

Ich weiß was Du damit meinst., dem ist es aber nicht so wie Du verstanden hast. Ich habe zwei freie Mitarbeiter. lG

ich fürchte, es ist genau so, wie ich es verstanden habe..wenn nicht noch schlimmer..

Du hast zwei FM und fragst (ernsthaft) , ob du (DU!) für die FM Rentenversicherung zahlen musst??
Nochmal: du solltest definitiv keine FM "haben" oder beauftragen, solange du solche Fragen stellst...

edit: das du 12 Tage nach deiner Anfrage erstmalig reagierst, zeigt mir eindrücklich, wie "ernsthaft" du an das Thema rangehst....

30. Oktober 2014 21:46 # 6

Trotz Ihrer Fragestellung. FM sind wie jeder PI kraft Gesetzes rentenversicherungspflichtig. Sie können sich aus dieser Pflicht auf Antrag befreien lassen, wenn Sie einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten beschäftigen oder mehrere sozialversicherungsfreie Angestellte die in der Gesamtbruttosumme mehr als 450.-€ verdienen. Der FM muss diese Beiträge selbstverständlich selbst entrichten, lassen Sie sich dies regelmäßig nachweisen..
Olaf Seifert / aktivita-berlin
Optionen:

nach oben scrollen