|
Hallo ihr lieben, Wer kann mir helfen.... Ich möchte eine Mitarbeiterin entlassen die noch ca 100 minusstunden hat. Bleibe ich darauf sitzen od welche Möglichkeiten habe ich. Im Arbeitsvertrag wurde die Führung eines Zeitkontos schriftlich geregelt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
|
|
|
hallo,
wie kamen denn die minusstunden zusammen? war keine arbeit da oder wurde zu viel "abgebummelt"? wenn es daran lag, das einbestellte patienten permanent nicht kamen, sollte man überlegen.
so weit ich weiß, ist der AG verpflichtet, genug arbeit "bereit zu stellen". korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
lg
|
|
|
Hi Rowdy Es war nicht genug Arbeit da. Ich habe auch einfach zu lange gewartet, wenn ich wenigstens an die hälfte käme wärs schon gut...
|
|
|
Hallo, ich glaube die Minusstunden kannst du nicht ersetzt bekommen. Du könntest sie noch ein paar Stunden nacharbeiten lassen ... kommt darauf an wie viel Tage sie noch arbeiten muss ... die Mehrleistung an Stunden muss aber auch zumutbar sein ... aber ich würde dies auch gar nicht wollen ... es sei denn ihr trennt euch total angenehm ... mit Verständnis für die Probleme usw. ... aber ist dies so??? Also eigentlich sehe ich da keine wirklich gute Möglichkeit für dich. Und nach meiner Erfahrung arbeiten die Mitarbeiter, welche entlassen werden sowieso nicht mehr ... sondern geben Krankenscheine ab. 100 Stunden sind aber echt ne Menge ... über welchen Zeitraum hast du dies denn zugelassen? Wenn meine Mitarbeiter zu wenig Stunden haben ... such ich andere Arbeiten ... Aufräumen, Putzen, Bürokram ... Sorry hätte dir gern geholfen ... Gruß
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
... für ausreichende Arbeit bist du als AG leider selbst verantwortlich. Du solltest das Arbeitszeitkonto immer zeitnah, z.B. wöchentlich kontrollieren, dann kannst du auch rechtzeitig reagieren. Für kurzfristige Absagen deiner Patienten gibt es Ausfallrechnungen und somit auch keine Minusstunden für deine Mitarbeiter.
Fazit: Dein Controlling hat versagt, deine Akquise war unzureichend, auf dem Schaden bleibst du selbst sitzen.
MfG falladar
|
|
|
Geändert am 19.01.2015 22:01:00
bitte löschen
|
|