Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wie handhabt ihr das mit den Anrufen bei Neuaufnahmen feste Sprechzeiten ja oder nein

Diskussionsforum

Wie handhabt ihr das mit den Anrufen bei Neuaufnahmen feste Sprechzeiten ja oder nein

Optionen:
12. Februar 2015 20:03 # 1

Hallo

und zwar wollte ich mal wissen ob ihr in eurer Praxis feste Sprechzeiten habt, wenn ein Patient euch anruft.
Ich habe folgendes Problem. Heute hatte ein Patient angerufen und wollte ein Termin mit mir vereinbaren. Da ich jedoch in Behandlung war, bin ich zu der Zeit auch nicht ans Telefon gegangen. Ich hatte die Nummer auf dem Display gesehen und diesen zurück gerufen. Er hatte wohl alle Praxen durch telefoniert und ist jetzt wo anders gelandet. Was für mich natürlich ärgerlich ist. Ich kann aber ja schlecht während der Behandlungszeit ans Telefon gehen, da würde ich ja meine jetzigen Patienten vergraulen, was ich auch nicht will. Jetzt habe ich mir überlegt, da ich von meinem Buge her keine Rezeptionistin leisten kann feste Sprechzeiten einzurichten, wo mich die Patienten garantiert persönlich erreichen können. Ich habe meine Patienten immer so gelegt, dass ich jedes mal 15 min Luft habe und Zeitnah zurückrufen kann. Von 12:00 bis um 13:00 Uhr mach ich immer meine Mittagspause und da würde ich, dann auch meine festen Sprechzeiten einrichten wollen. Es ist mir schon öfter mal passiert, das wenn Patienten ausgerechnet während der Behandlung oder während der Fahrt zum Hausbesuch angerufen haben und die mich nicht persönlich erreichen konnten und deswegen dann wo anders gelandet sind, was für mich ärgerlich ist. Wie sind eure Erfahrungen bringt das was oder ist es egal ob ich feste persönliche Sprechzeiten habe. Wenn ich unterwegs bin, dann werden die Telefonate schon auf mein Handy umgeleitet. Bin mir schon am überlegen ob ich mir ne Freisprechanlage kaufe, um wehrend der Autofahrt Telefonate annehmen zu können. Wobei ich ja schlecht wehrend der Autofahrt mir Notizen machen kann und mal eben in meinem Kalender nach schauen kann. Hmm::confused:: Gibt es Freisprechanlagen oder eingebaute Navis wo ich dann auch meine Termine einsehen kann und nur noch rein sprechen muss was das Gerät notieren soll. Ich will ja nicht den Straßenverkehr gefährden. Für eine Rezeptionistin reicht das Geld nicht. ::sad::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. Februar 2015 06:48 # 2

Anrufbeantworter in der Praxis?
Freisprecheinrichtung im Auto - Rückrufvereinbarung?
"Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus!"
13. Februar 2015 07:37 # 3

SPRECHZEITEN bringen nichts!
Wenn jemand Ergotherapie verordnet bekommt, will er in den meisten Fällen gleich einen Termin.
Ergotherapie soll in unmittelbarer Nähe sein und das Thema am besten sofort abgearbeitet? Also rufen sie alle an!
Es sei denn man hat eine Empfehlung bekommen und weiß von dir:
ICH WILL GENAU DA HIN.weil.......
Ansonsten musst du mit deinen Mitbewerbern leben.
13. Februar 2015 09:40 # 4

Danke für eure Antworten. Anrufbeantworter habe ich. Da wird jedoch nie abgewartet bis er anspringt bzw eh gleich aufgelegt. Ich ruf nach jeder Therapieeinheit zurück. Entweder ich habe Glück und der Patient konnte meine Mitbewerber bis jetzt noch nicht erreichen, dann landet er bei mir, sonst eben bei dem nächstbesten.
Wenn die sich den AB anhören würden, dann habe ich natürlich drauf, dass ich so bald wie möglich zurück rufe. Ich hatte auch schon mal das Pech gehabt, dass die mich sehr knapp verpasst haben oder ich die. Hätten die 5 Minuten später angerufen wäre ich ja persönlich ran gegangen, aber da war es halt dann auch schon zu spät.
Es wird meistens innerhalb einer halben Stunde oder 45 min von mir zurück gerufen. Je nach dem welche Behandlungseinheiten ich nun mal habe.
Das war nur mal so ne Idee. Natürlich kann man auch Außerhalb dieser Sprechzeiten anrufen, aber da gäbe es halt keine Garantie, dass ich dann persönlich abheben kann, außer zwischen den Patienten, wenn die eine Therapie schon beendet wurde. Und wenn die Patienten den AB eben vermeiden möchten, dass die eben wissen ok von bis haben sie auf jeden Fall einen Therapeuten in der Leitung und nicht den AB.
Aber dann lass ich es eher sein.
13. Februar 2015 12:27 # 5

Hallo Kuckdiehe,

da nutzen dir aber doch auch die Sprechzeiten nix, wenn die Patienten nicht mal die Ansage abwarten ::unsure::

Das Problem hatte ich übrigens auch lange. Ich hatte lange überhaupt niemanden im Büro, später nur vormittags. Den Luxus einer ganztägig besetzten Rezeption habe ich auch heute noch nicht vollständig (ab und zu in der Urlaubs- oder Krankheitszeit ist es bei uns auch mal so, dass nur vormittags jemand da ist), obwohl wir acht Vollzeitergos sind.
Bei uns wurde wenigstens die Ansage abgewartet, die war und ist so nett und freundlich, dass wohl doch einige gemeint haben, wir seinen die richtige Praxis, obwohl wir NICHT direkt am Apparat waren.

Dein Glück kann nur "Empfehlung" (Bekanntenkreis der Patienten / andere Behandler / Klinik / Ärzte) sein, dann sprechen die Leute auch auf den AB oder warten, so wie bei uns zur Zeit häufig sogar mal 3 Wochen auf einen Termin.

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
13. Februar 2015 13:12 # 6

Hallo Kaenguru,

ab dem wie vielten Klingeln geht bei euch der AB dran? Wie habt ihr den das den so hin bekommen, dass die Leute wirklich dachten, dass ihr direkt dran seit. Wenn ich meinen AB bespreche klingt das zwar auch freundlich und nett, aber man merkt halt das der AB dran ist und nicht ich selber. Musste mehrere Aufnahmen vom Ansagetext machen bis dieser gepasst hat. Entweder was vergessen oder einzelne Silben verschluckt oder es kam ein lästiges Geräusch dazwischen. Wenn ich im Urlaub bin habe ich mir gedacht, dass ich eine Umleitung auf mein Handy mache. Mehr wie eine Woche Urlaub am Stück mach ich eh nicht wenn nur im August, aber da ruft eh keiner an. Ist der einzige Monat wo nicht umgeleitet wird und nur der AB neu besprochen wird. Da ist die Stadt so wie so wie ausgestorben. Jeder Arzt und jede Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie befindet sich im August im Urlaub.
13. Februar 2015 17:15 # 7

Hallo
(zweiter Versuch)
In den Praxen wo ich angestellt bin haben wir keinen der extra am Telefon sitzt und evtl. neuen Patienten aufzunehmen. Auch eine Anrufumleitung haben wir nicht. Wir sind meinst auch ganze Vormittage nicht in der Praxis erreichbar, weil alle auf Hausbesuchen sind. Jedoch haben wir das Glück von den Ärzten (Haus- und Kinderärzte) bzw auch vom Seniorenheim und Förderschule empfohlen zu werden. So nehmen die Patienten/ Eltern auch Wartezeiten inkauf, auch für Terminabsprachen (da jeder Kollege selbst für seine Termine verantwortlich ist, weiß man nicht immer ob noch gerade ein Platz frei ist, und auch nicht jeder Kollenge alles behandeln kann)
Ich denke das "Werbung" z.B eigene Website und ein guter Kontakt zu den Ärzten bzw Seniorenheime wichtig ist. So kann man seine "Spezialitäten" (besondere Fortbildungen etc) was einen von der Konkurenz abhebt in den Vordergrund heben.
LG Ösel
16. Februar 2015 10:43 # 8

Neeee, kuckdiehe,

das merkte man schon, dass ich da nicht selber dran bin ::smile::::smile::::smile::
Ich habe einige Patienten und freunde, die den AB probeabhören und mir Rückmeldung geben, ob das alles so passt.
Der AB geht bei uns, wenn schon eine Nachrichtdrauf ist, nach dem 2. Klingeln dran. Sonst nach dem 4. oder 5.

Mit der Rufumleitung finde ich gut, hatte ich früher auch.

Jetzt nicht mehr, da ich gerade das gegenteilige Problem habe. Ich habe z.Zt. drei (DREI!!!) freie Vollzeitstellen und viel zu viele Patienten mit Wartezeiten von mindestens 3 Wochen und deshalb Ärger und Gedöns, ich könnt´grad die Wände rauf. So kündigt mir bestimmt auch noch der Rest der Mitarbeiter, weil es so wahnsinnig viel zu tun gibt und wir nicht wissen wohin. Wir schicken z.Z. alle Patienten, die nicht den Kopf unter dem Arm tragen einfach nur weg. Blöd das... Ich könnt´ heulen.

Gruß,
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
16. Februar 2015 11:39 # 9

Bei mir geht er auch erst nach dem 4 oder 5ten Klingeln dran. Ja das der AB dran geht checkt man normalerweise sofort. Es sei den man ist verschlafen dann dauert es halt etwas länger, bis man es bemerkt. ::tongue:: Ist mir aber auch schon mal bei manchen ABs passiert.
Besser man hat zu viele Patienten und muss schon reihenweise welche zu anderen Praxen schicken wie, man hat zu wenige.

Optionen:

nach oben scrollen