Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Patientenstamm "kaufen"?

Diskussionsforum

Patientenstamm "kaufen"?

Optionen:
15. Februar 2015 21:14 # 1

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von einer Praxis Übernahme nur einen Teil des Patientenstammes zu über nehmen/ zu kaufen? Wenn ja, wie berechnet man den Wert der Patienten? Lg
16. Februar 2015 10:38 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... das wird nicht funktionieren. Wenn die Patienten keine Lust haben von dir behandelt zu werden und weiterhin in die alte Praxis gehen wollen, kann st du nichts machen und den "Verkäufer" auch nicht belangen. Wir haben ja keinen Sklavenmarkt mit Rückgaberecht.

Wie stellst du dir das vor? Ich verkaufe dir 50 Patieten bzw. die Patientendaten? Das funktioniert allein auf Grund des Datenschutzes und der Schweigepflicht nicht.

Als FM könnte es gehen, wenn du die Patienten schon für die Praxis behandelst und sie aber über eine andere Praxis abrechnen möchtest. Dann könnt ihr über eine Art "Entschädigung" reden.

MfG falladar
16. Februar 2015 18:48 # 3

Hallo und danke für die Antwort. Ich behandle die Patienten bereits als freier Mitarbeiter. Die Praxis Inhaberin will diese nun verkaufen- mir ist die Praxis aber zu teuer. Daher der Gedanke "meine" Patienten zu kaufen.... nur Hausbesuche
17. Februar 2015 08:34 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... nimm als Verhandlungsgrundlage den durchschnittlichen Umsatz der Abrechnungspraxis von 3 Monaten als Ablösesumme. Bei 80/20 also 20 % des Rezeptwertes oder wie auch immer eure Regelungen aussehen.

MfG falladar
17. Februar 2015 18:51 # 5

Na ja, die Patienten haben freie Therapeutenwahl ..... zufriedene Patienten werden immer bei Dir bleiben. O:)
(Sorry, aber die Wortwahl, würg) Lohnt sich der Kauf dann?
Grüße von

Maria2

18. Februar 2015 21:43 # 6

Guten Abend, für mich hat der "Kauf" etwas mit Loyalität zu tun :) ich selber habe vor kurzem eine Praxis etwa 40km entfernt der Abrechnungspraxis eröffnet- über diese könnte ich doch abrechnen...?
Optionen:

nach oben scrollen