Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Trojaner

Diskussionsforum

Trojaner

Optionen:
19. Februar 2015 20:28 # 1
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

Mich hat heute ein Trojaner beim Onlinebanking der Sparkasse erwischt.
Wir versuchen ihn gerade wieder vom Praxisrechner zu bekommen.

Wenn ihr beim Onlinebanking nach dem einloggen plötzlich eine Nachricht bekommt, dass euch irrtümlich Gelder überwiesen worden sind und euer Konto so lange gesperrt bleibt, bis ihr die Gelder zurück überwiesen habt oder die Rechtmäßigkeit der Buchung bei eurer Bank persönlich angezeigt habt, dann nichts weiter anklicken sondern ausloggen und auf einem anderen Rechner die Login-Daten ändern. Sagt eurer Bank bescheid und besprecht das weitere Vorgehen mit eurem Bankberater.

Es ist außer Ärger und zusätzlichen Zeitaufwand nichts passiert. Tipp vom Banker:
- Passwörter und Zugangsdaten öfters ändern
- Mitarbeiter darauf hinweisen nur auf sicheren Seiten zu arbeiten/surfen
- Das Überweisungslimit nicht zu hoch einstellen und lieber kurzfristig und temporär erhöhen.

Ich hoffe, ihr habt das Glück davon verschont zu bleiben.

http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/fehluberweisungen-vorsicht-vor-dem-sparkassen-trojaner/

MfG falladar
19. Februar 2015 23:18 # 2

Ich wünssche Dir, dass Du ihn ohne weiteren Schaden entfernen konntest!!!!!!
20. Februar 2015 07:48 # 3
Bundesland: Bayern

So ein Scheiß, danke für die Info.
20. Februar 2015 09:35 # 4

Geändert am 20.02.2015 12:11:00
Letzten hatte ich mal eine Mail von der Deutschen Bank bekommen. Die habe ich sofort gelöscht. In der Mail lautete es, dass meine PIN bei meinem Tellefonbanking nicht sicher sei. Und ich meine PIN ändern müsste. Wenn ich der Aufforderung nicht nachgehen würden müssten sie mir 60 € für die Änderungen in Rechnung stellen. Habe bei dieser Bank gar kein Konto und ich betreibe auch kein Tellefonbanking. Ich habe diese Mail sofort als Spam markiert. Bloß nicht den Link öffnen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Februar 2015 14:32 # 5

u.a. genau dewegen werde ich nie internetbanking machen......

alle vertrauen dem www- dabei zielt es nur darauf ab, möglichst viel Kontrolle zu erhalten- und viele schwarze Schafe zocken reichlich mit ab...

mag altmodisch sein- ich steh dazu ::smile::
20. Februar 2015 15:44 # 6

Tellefon
Optionen:

nach oben scrollen