Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Schienenbau

Diskussionsforum

Schienenbau

Optionen:
26. April 2015 20:47 # 1

Ich möchte für eine Patientin von mir eine Handlagerungsschiene herstellen.Hat jemand Erfahrung mit der Abrechnung von Schienen?::smile::::smile::
27. April 2015 09:38 # 2

Ja. :)

Du rechnest Materialkosten und Arbeitszeit ab. Je nach Höhe mit oder ohne Kostenvoranschlag (von Kasse zu Kasse leicht unteerschiedlich). Die Positionsnummern sind 54405, bzw. 55406, für den Patienten ist sie zuzahlungsfrei. Die Schiene muss im Rahmen einer ergotherapeutischen Behandlung hergestellt werden, also z.B. zusätzlich zu motorisch-funktioneller Behandlung.

Viele Grüße
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
27. April 2015 10:01 # 3

Reine Materialkosten plus Arbeitszeit. Wenn du Mofu hast dann nimmt du den Wert was du von der Krankenkasse an Geld für eine Mofu bekommst. Wenn du sag mal 1h dafür brauchst, dann sind das zwei Mofu Einheiten. Das heißt Pat unterschreibt dann so wie ich es verstanden habe auch für zwei Einheiten. Wenn keine ganzen Einheiten heraus kommen würden, dann nimmst du den Wert von Mofu oder wenn auf dem Rezept Sensomotorisch Perzeptiv drauf steht eben diesen Wert. Rechnest es runter auf 1 Min und dann hast den Wert was du verlangen kannst. Die Materialliste mit den einzelne Kosten legst du dann einfach bei.

Zumindest wurde es so bei der Afh im Schienenbaukurs uns erklärt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. April 2015 13:00 # 4

Hallo LucyLou,

CP hat dir ja schon gute Tipps gegeben. Natürlich unterschreibt der Patient NICHT die Arbeitszeiten auf dem Rezept, sondern er quittiert nur den Erhalt der Schiene auf dem Rezept, auf dem sie verordnet ist.
Die Arbeitszeit wird extra auf Rechnung (oder erstmal Kostenvoranschlag und nach Genehmigung Rechnung) als Position vermerkt.

Ich berechne 3 Positionen: Material, allerdings ohne differenzierte Auflistung (die gibt es bei Bedarf auf Nachfrage), Arbeitszeit und Fixkosten; Oft schicke ich eine Zeichnung / Entwurf für die Schiene mit, damit sich der Sachbearbeiter was vorstellen kann.
Bislang gab es außer ab und an Nachfragen noch nie Probleme. Wir bauen Schienen seit 2005, in der Woche ca. 3 - 4. Von Stack´scher bis komplizierter Ellenbogenfunktionsschiene nach EB TEP.

Zum Thema Fixkosten gab es schon die ein oder andere Nachfrage, dann schicke ich eine Liste der Kosten, die außer Material für explizit diese Schiene und Arbeitszeit an der Schiene entstehen, z.B. Strom, Schienenbad, dest. Wasser, Werkzeug, Werkzeugerhalt, telefonische Nachfragen, usw.)
Wurde immer so akzeptiert.

Gruß und viel Spaß beim Bauen,

kaenguru

Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
27. April 2015 23:20 # 5

Danke, für die wirklich hilfreichen Antwoten.::thumbup::Ihr habt mir ehr geholfen.
Optionen:

nach oben scrollen