|
Hallo zusammen,
ich hoffe dies wird nicht wieder einer dieser Beiträge zu denen niemand einen Kommentar abgeben will... ;)
Nun ja, schweren Herzens möchte ich im nächsten Jahr meine Praxis aufgeben, da ich mich örtlich verändern will. Ich möchte nur alles sorgfältig und rechtzeitig planen und organisieren damit nichts schief geht.
Vielleicht gibt es im Forum Therapeuten, die das selbst schon hinter sich haben und Tipps geben können, zu den Sachen die man eben vielleicht nicht bedenkt.
Viele Grüße cosma
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 282
|
Schönen Abend,
es gibt sehr informative Seminare von Menschen, die sich hauptberuflich mit solchen Dingen beschäftigen (auch speziell für unsere Berufsgruppe). Ich habe eines dieser Seminare besucht, und war überrascht... obwohl ich nicht vorhatte, mich in den nächsten Jahren zu verändern, habe ich sehr davon profitiert. Alternativ gibt es professionelle Einzelberatung, das kostet dann noch ein bisschen mehr, ist dann aber auch individueller.... Tipps von Berufskollegen gibt es hier vielleicht auch, aber wir sind doch hauptberuflich Therapeuten - auch wenn wir uns als PI einiges Knowhow angeeignet haben - und nicht Kaufleute, Buchhalter, Versicherungsleute, Steuerberater, etc....
Beste Grüße
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 723
|
Aufgeben oder verkaufen?
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Hallo,
ich möchte die Praxis aufgeben. Vom Verkauf halte ich an sich nichts. Abgesehen davon ruft der Vermieter mittlerweile utopisch hohe Mieten auf, dass es sich für einen Ergotherapeuten nicht mehr rentiert diese Räumlichkeiten anzumieten. Davon mal ganz abgesehen würde ich es auch niemandem Raten, da in unserer Umgebung in den letzten Jahren so viele neue Praxen aufgemacht haben.
viele Grüße
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
hallo cosma 51
es gibt immer einen der sich dafür interessiert. kannst es ja mal ausprobieren.
Warum bietest du denn nicht deinen direkten Mitbewerbern deine Praxisausstattung an? Vielleicht nimmt einer die Sachen und macht sogar eine Zweitpraxis in deinen Räumen auf. Dies wäre zumindest meine Idee bei einer Praxisaufgabe.
Ob sich die Praxis rentiert muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Zumindest kannst du damit alles auf einmal losbekommen und erhälst etwas mehr Geld für deine Ausstattung als wenn du alles einzeln verkaufst.
- Kündige alle Verträge wegen Praxisaufgabe - Praxiszulassung - Versicherungen - Mietvertrag - Gas, Wasser, Strom, ect. - Internet, Telefon, ect. - Abrechnungszentrum - Steuerberater - Reinigungsfirma - BG, Gesundheitsamt, ect. - Mitteilung ans Finanzamt - Arbeitsverträge deiner Mitarbeiter - Honorarverträge und Kooperationsverträge - Löschung Internetseite, Telefonbucheinträge, ect. - Mitteilung an alle Vertragspartner wohin die Abschlußrechnungen geschickt werden sollen, bzw. auf welche Konten du noch Zahlungseingänge (z.B. Mietkaution, Zuzahlungsrechnungen, Abrechnungen, ect.) entgegen nimmst - letzte Mahnungen verschicken und Zahlungseingänge überwachen - alle Akten durch- und aussortieren und alles aus den letzten 10 Jahren einlagern - Mitteilung an alle Ärzte und Kooperationspartner das du dein Unternehmen aufgiebst - ... und bestimmt noch einiges mehr.
MfG falladar
|
|
|
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Einem Praxisverkauf stehe ich auch schon deswegen kritisch gegenüber, da ich bei zwei meiner ehemaligen Chefs den Versuch die Praxis zu verkaufen miterlebt habe. Bei beiden hat sich nichts ergeben und ich hab mich damals noch nicht erfahren genug gefühlt um die Praxen zu übernehmen.
Ich bin schon fleißig dabei mich bei vielen meiner Verträge zu den Kündigungsfristen zu informieren. Manchmal erschreckend, was man sich als jahrelanger Kunde anhören muss und wie wenig Bereitschaft einem entgegen zu kommen gezeigt wird. Ich hoffe ich bring das alles einigermaßen glimpflig über die Bühne.
Einen schönen Tag noch
|
|