|
Hallo Kollegen, ich bin dabei, meine bestehende Praxis räumlich zu erweitern. Die neuen Räume befinden sich im gleichen Haus, allerdings auf einer anderen Etage. Nun möchte ich die neuen Räume durch die Kassen zulassen. Im Internet finde ich z.B. bei den VDEK-Kassen nur Formulare für Neuzulassungen, aber nicht für eine Praxiserweiterung.
Wie gehe ich vor? Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße, Marie-Lu
|
|
|
Hallo Marie-Lu, ich drücke dir beide Daumen für dein Vorhaben bei mir wurde es abgelehnt. Es gibt laut Aussage der Kassen nur eine Zulassung für die Erweiterung wenn deine Patienten durch deine vorhandene Praxis zu den Anderen Räumen gelangen. Ich hätte für die Zusätzlichen Räume eine zweite Praxis anmelden müssen und alle Vorraussetzungen und Inventar laut Zulassungsempfehlung erneut nachweisen. Da die Patienten nur über den Gemeinschaftsflur in die zusätzlichen Räume gelangt wären. Die Praxis muß laut Zulassungsempfehlung in sich geschlossen sein. Ich hoffe du schreibst wie es bei dir damit weiter geht und ich hoffe das es bei dir durchgeht. Das Formular ist dasselbe wie für Neuzulassungen.
Alles Gute Pierre
|
|
Niesky
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Marie-Lu, wir recherchierten vor ca. 6 Monaten zum gleichen Thema, wollten die Räume direkt obendrüber anmieten. Da aber noch eine Wohnung in diesem Hausflur ist, hätten wir entweder eine 2. Praxis anmelden, oder eine Treppe innerhalb der eigentlichen Praxis (Vorschlag der Krankenkassenmitarbeiterin: Wendeltreppe!) einbauen müssen. Wobei sie uns noch den Hinweis gab, dass uns niemand verbieten kann, über ein IK abzurechnen, aber die Einrichtung muss den Vorschriften entsprechen. Außerdem brauchts einen 2. fachlichen Leiter! Wir habens gelassen...... Viele starke Nerven!
|
|
|
Liebe Kollegen, ich danke Euch für Eure "Erfahrungsberichte". Das ist ja schwieriger, als ich dachte... Da muss ich noch mal in mich gehen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Herzliche Grüße, Marie-Lu
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
... bei mir hat es vor ca. 8 Jahren und nochmals vor ca. 5 Jahren in einem Ärztehaus (Gesundheitszentrum) funktioniert. Mein Vermieter (Diakonie) hat sich mit mir zusammen um die Zulassungserweiterungen bemüht. Es gab bei uns keine Diskussion mit der AOK als Hauptansprechpartner. Alles verlief reibungslos auf dem Postwege ohne eine persönliche Abnahme vor Ort. Die Praxis befand sich sogar zeitweise gleichzeitig im Vorder- und Hinterhaus. Ist vielleicht ein Einzelfall - aber ebend nicht unmöglich.
MfG falladar
|
|