Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> neuer Bodenbelag in der Praxis

Diskussionsforum

neuer Bodenbelag in der Praxis

Optionen:
27. November 2015 00:08 # 1

Geändert am 27.11.2015 00:09:00
Mein Linoleumboden in der Praxis ist abgenutzt und ich brauche einen neuen Bodenbelag. MIr wurde ein Latexboden empfohlen. Wer hat Erfahrungen damit? Abnutzung?, Pflegeaufwand? Danke für Eure Antworten!
27. November 2015 10:02 # 2

Latex keine Ahnung aber wir haben PVC rein gemacht, das ist spitze. Pflegeleicht, verzieht sich nicht, Holzoptik in zig Varianten, weich, Widerstandsfähig.

Viele Grüße
27. November 2015 19:01 # 3
Bundesland: Schleswig-Holstein

Hallo Rebel,

hier kannst du gut vergleichen: Klick hier

Auszug:

Elastomer-Bodenbeläge Das ist das, was du mit "Latexboden" meinst

Charakteristik
Elastomer-Bodenbeläge sind extrem strapazierfähig, dauerelastisch, maßstabil und nahezu abriebfest. Sie werden daher für Räume mit starker Beanspruchung verwendet. Sie sind dampfdicht, nicht feuchteregulierend und weisen eine hohe Feuchtebeständigkeit auf. Elastische Bodenbeläge sind auf Grund ihrer dichten, geschlossenen Oberfläche ohne nachträgliche Beschichtungen einfach zu reinigen.

Besonders wichtige Eigenschaft hinsichtlich Umwelt- und Gesundheitsrelevanz
Elastomer-Bodenbeläge können umweltrelevante Bestandteile enthalten, die durch Ausgasung, Auswaschung oder Abrasion (Abrieb, Abtrag) in die Umwelt gelangen können. Bedingt durch die Herstellung sind flüchtige organische Verbindungen enthalten, die, wie das 4-Phenylcyclohexan, als geruchsintensive Stoffe für die neuverlegten Böden charakteristisch sind. Insbesondere kann eine Belastung mit Nitrosaminen nicht ausgeschlossen werden. Nitrosamine sind Substanzen mit einer sehr starken krebserzeugenden Wirkung, die bei der Vulkanisation von Styrol-Butadien-Kautschuk entstehen. Eher unwahrscheinlich ist, dass bei gewissen Pigmenten heute noch schwermetallhaltige Verbindungen zum Einsatz kommen, trotzdem sollte man darauf achten, dass nur schwermetallfreie Pigmente enthalten sind. Für die Verklebung sollten lösemittelfreie bzw. emissionsarme Klebstoffe nach Emicode verwendet werden. Die Böden werden thermisch verwertet oder besser gesagt beseitigt.
Böden mit möglichst hohem Naturlatexanteil oder Recyclatanteil sind zu bevorzugen.

PVC-Bodenbeläge

Charakteristik
Der PVC-Bodenbelag ist in der Anschaffung der preisgünstigste Bodenbelag (PVC-PARTNER). Die wichtigsten technischen Eigenschaften von PVC-Bodenbelägen sind die hohe Strapazierfähigkeit und Beständigkeit gegen Säuren und andere Chemikalien sowie die vielfältige Produktpalette. PVC-Bodenbeläge sind leicht zu pflegen.
Homogene PVC-Bodenbeläge sind hoch verdichtet und halten dadurch hohen Beanspruchungen stand. Geschäumte PVC-Bodenbeläge sind weich, fußwarm und dämpfen den Trittschall.

Von dem Material gehen vielfache Risiken für Umwelt und Gesundheit aus, von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung. Die Herstellung mittels Chlorchemie, das Monomer Vinylchlorid als krebserzeugende Substanz, die Migration der Weichmacher, die Freisetzung von giftigen Substanzen im Brandfall (polychlorierte Dioxine) sowie die Probleme der Entsorgung sind dabei Hauptdiskussionspunkte. In vielen Kommunen gibt es bereits seit längerem einen Beschluss, keine PVC-Bodenbeläge mehr zu verlegen. Als Alternative steht eine große Auswahl PVC-freier elastischer Bodenbeläge zur Verfügung (ZWIENER, MÖTZL, 2006).

Linoleum-Bodenbeläge

Charakteristik
Die wichtigsten Eigenschaften von Bodenbelägen aus Linoleum sind die hohe mechanische und chemische Beständigkeit sowie der hohe Anteil nachwachsender Rohstoffe. Linoleum ist relativ gut glutbeständig (Zigarettenkippen). Es ist beständig gegen die gebräuchlichsten Fette, Öle, Säuren und die meisten Lösemittel, aber empfindlich gegen starke Alkalien und in geringerem Maß gegen Wasser.
Linoleumbodenbeläge verursachen keine unangenehmen elektrostatischen Personenaufladungen. Leitfähige Spezialausführungen (z. B. für EDV-Räume) sind mit Hilfe spezieller Additive möglich.

Linoleum besteht fast ausschließlich aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen. Anfänglich kann stärkerer Geruch durch Oxidationsprodukte des Leinöls auftreten.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
27. November 2015 23:47 # 4

Hallo Kinaa,

danke für den super Link, da sind ja jede Menge Informationen. Was ich noch gerne hätte, wären Erfahrungen mit dem Kautschuk/Latex/Gummiböden in der Praxis.

Viele Grüße
Rebel
8. Dezember 2015 09:38 # 5
Bundesland: Schleswig-Holstein

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht wirst du in Foren für andere Berufsgruppen fündig? Z.B. bei physio.de oder dergleichen. Muss ja nicht unbedingt ein Ergotherapeut sein, der dir Auskunft gibt.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
19. Januar 2016 08:46 # 6

Hallo!
Ich hab lange als Fußbodenleger gearbeitet und würde mal sagen, für eine Ergo-Praxis lohnt es sich nicht, weil es sehr teuer ist, auch wegen der aufwendigen Verlegung.
Ich habe diese Böden eigentlich nur in Gaststätten, Kantinen, etc verlegt, also überall da, wo wirklich viel gelaufen wurde und Laufstrassen (verstärkter Abrieb dort, wo fast alle lang laufen) vermieden werden sollten...
PVC ist ungefähr genauso haltbar, allerdings Chemie...
Linoleum ist wärmer, mehr oder weniger aus organischen Stoffen gefertigt (Kork, Leinöl,...), allerdings von der Verlegung und der Pflege aufwendiger als PVC.
Ich würde Linoleum nehmen und ne vernünftige Schmutzfangmatte/ Nadelfilz im Eingangsbereich...
Optionen:

nach oben scrollen