helmalu
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo, Ich habe ein großes Problem und hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden. Ich habe eine kleine aber gut laufende Praxis in NRW, aber mein Freund wohnt in der Schweiz, wo es mir auch gut gefällt, aber ich möchte dafür nicht direkt mein "Lebenswerk" aufgeben. Ich könnte mir evtl. vorstellen meine Behandlungen an jemand neues abzugeben, das organisatorische so gut es geht weiterhin selbst zu machen und mich in der Schweiz anstellen zu lassen. Hat da irgendwer Erfahrungen oder weiß, ob das funktioniert? Oder ob das Finanzamt einen dann auffrisst? Oder man in der Schweiz so gar keine Anstellung findet als Selbständige aus Deutschland? Mir geht es nicht um das Geld. Ich will nur die Praxis nicht sofort verkaufen und erstmal schauen wie Beziehung läuft (bereits 1,5 Jahre) aber nun müssen die 600 km Entfernung dringend aufgelöst werden. Ich freue mich über jede Antwort.
|
|
|
Hier gab es vor ein paar Tagen einen Thread, in dem der Zugang zum schweizer Arbeitsmarkt für Deutsche diskutiert wurde, ruf Dir den am besten auf. Zum Finanzamt kann ich Dir nichts sagen. Bist Du sicher, dass Du dein Lebenswerk abgeben möchtest? Kann dein Freund nicht zu Dir ziehen?
Viel Erfolg für eine gute Entscheidung!
|
|
|
Hallo helmalu, ich kenne eine Physiotherpeutin, die eine Praxis in Deutschland hatte und in der Schweiz als Angestellte parallel gearbeitet hat, ich denke also schon dass das geht, allerdings würde ich da mit einem guten Steuerberater darüber sprechen.
Grüße
Lusa
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 40
|
Du kannst in der Schweiz aber nicht mehr einfach so arbeiten. Du musst deinen Beruf anerkennen lassen beim Schweiz.roten Kreuz. Bin nicht direkt in der gleichen Situation, aber mein Freund wohnt auch in der Schweiz der niemals nach Deutschland ziehen würde, auch aus finanziellen Gründen natürlich. D.h.ich bin gerade dran meinen Beruf anerkennen zu lassen, aber erstmal nur zur Vorprüfung diese ist kostenlos und dann sagen diese dir was du tun musst um den Beruf anerkennen zu lassen. Wünsche dir Viel Glück. In welchen Kanton geht es denn für dich?
|
|
helmalu
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo. Vielen Dank für eure Beitrage. Mein Freund ist leider beruflich so spezialisiert das er in meiner Nähe in Deutschland keine passende Anstellung findet. Wie ich meine Urkunde anerkennen lassen kann und alles weitere ist mir bekannt. Mein Freund wohnt in Basel-Riehen. Also direkt an der deutschen Grenze. Stellen gibt es und meine Qualifikationen sind auch sicher von Vorteil. Könnte mir also schon vorstellen etwas zu finden. Überstürzen will ich natürlich nichts und ich würde auch nicht darüber nachdenken, wenn es für unsere gemeinsame Zukunft andere Möglichkeiten gäbe. Meine Frage war darauf bezogen wie es sich mit Praxis in DE und Anstellung in der Schweiz rein rechtlich verhält und ob einen die ganzen Unkosten und zusätzlichen Steuern Krankenkassenbeiträge ... Dann auffressen. Ja, am sinnvollsten wäre ne Audienz beim Steuerberater, aner wollte mich im Vorfeld eben hier schonmal etwas informieren.
Besten Dank. Schönes Wochenende
|
|