Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Vergütung für Bericht bei Privatpatienten

Diskussionsforum

Vergütung für Bericht bei Privatpatienten

Optionen:
22. Juni 2016 13:01 # 1

Hallo liebe Kollegen,
die Mutter eines Therapie-Kindes wollte gerne, dass wir dem verordnenden Arzt einen Bericht schreiben und erwartet jetzt auch eine Privatrechnung von mir (oh, wie schön...!)
Deshalb meine Frage: Was berechnet Ihr, wenn Ihr einem Privatpatienten einen Bericht schreibt?

Ich bin dankbar für Eure Antworten
l.G. Marie-Lu
22. Juni 2016 15:33 # 2
Bundesland: Hamburg

Ich würde mal zurückfragen....: Wie kalkulierst Du Deine Arbeitszeit?

Grüße
Jörg
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
22. Juni 2016 15:47 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... nimm als Grundlage deinen Minutenpreis für deine Behandlung, das verordnete Heilmittel, für PKV-Patienten und berechne die Arbeitszeit für deinen Bericht. Jetzt hast du die Kosten für den Arztbericht.

Einfache Arztberichte berechne ich in BRB für Privatpatienten pauschal mit 12,50 Euro.

Sind die Berichte umfangreicher, oder entsprechen eher einem kleinen Gutachten, für die jeweiligen Kostenträger, liegt der in Rechnung gestellte Honorarsatz beim Minutenpreis des verordneten Heilmittels mal dem benötigten Zeitaufwand. Vorab gibt es immer eine Honorarvereinbarung bzw. einen Kostenvoranschlag in dem die einzelnen Kosten aufgeführt sind.

MfG falladar
22. Juni 2016 15:50 # 4

Hallo marie-Lu,

bislang lief Bericht schreiben bei mir als "Vor- und Nachbereitung der Behandlung". Also quasi inklusive.
Meist wollen die Ärzte bei Privatpatienten kaum Berichte. Wenn dann doch mal einer kommt, dann war das bislang so ok.

Aber natürlich ist das eine gute Überlegung. Ich würde dann evtl. Arbeitszeit für den Bericht in Rechnung stellen. Wobei, wohl eher einen Fixbetrag, den ich aus der durchschnittlichen Dauer für das Berichtschreiben (bei uns große ca. 15 Min., kleine ca. 7 Min.)

Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
22. Juni 2016 15:59 # 5

Die Mitarbeiter bekommen ihre Zeit bezahlt. Warum nicht auch der PI?
Du solltest über eine Honorarvereinbarung nachdenken, die Deine Patienten vor Behandlungsbeginn unterschreiben.
In dieser kannst Du auch die Preise für Berichte einarbeiten. Buchner und Partner bietet hierfür wertvolle Gestaltungshinweise.
Viel Erfolg
23. Juni 2016 14:46 # 6

Liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich beginnen wir mit der Behandlung von Privatpatienten immer erst, wenn diese eine Honorarvereinbarung unterschrieben haben. Aber es ist sicher eine gute Idee, in Zukunft den Preis für einen eventuellen Bericht mit in die Honorarvereinbarung aufzunehmen.

Da es sich um einen ausführlichen ICF-Erstbericht handelt (einschl. Testauswertungen als Anlage), habe ich mich dazu entschlossen, den Beihilfe-Satz für eine sensomotorisch-perzeptive Behandlung zugrunde zu legen - also 41,50 €.

Liebe Grüße
Marie-Lu
24. Juni 2016 11:21 # 7

Zitat / Marie-Lu hat geschrieben:
....

Da es sich um einen ausführlichen ICF-Erstbericht handelt (einschl. Testauswertungen als Anlage), habe ich mich dazu entschlossen, den Beihilfe-Satz für eine sensomotorisch-perzeptive Behandlung zugrunde zu legen - also 41,50 €.
....

Darf ich fragen wie viel Zeit Du dafür insgesamt investierst?

Vielleicht hilft das hier ja auch noch weiter: PKV Preise

27. Juni 2016 13:35 # 8

Hallo HHAltona,
vielen Dank für Deinen informativen und ausführlichen Link.
Den Bericht, um den es in meinem Beitrag ging, hat eine Mitarbeiterin geschrieben und dafür etwa 20 Minuten benötigt.

Die Rechnung, die ich am 23. 06., also am Tag der Veröffentlichung meines Beitrages im Forum geschrieben habe, ist heute Morgen auf mein Konto überwiesen worden::thumbup::.

Den "Budenzauber" mit den PKV´s erlebe ich auch zunehmend. Das Schlimme ist, dass die Krankenversicherungen nicht direkt mit uns Kontakt aufnehmen, sondern durch die Kürzung der Erstattung Druck über die Patienten auf uns ausüben.

Da ich grundsätzlich nur mit Honorarvereinbarung arbeite, lasse ich mich seit etwa einem Jahr auf keine Diskussion mehr ein. Der Patient hat ja vorher die Möglichkeit, die Honorarvereinbarung bei seiner Versicherung einzureichen.

Wenn der Patient unsere Preise nicht zahlen kann oder möchte, dann steht es ihm frei, in eine andere Praxis zu wechseln. Diese Entscheidung trifft dann jeder für sich selbst.

In diesem Sinne

Kollegiale Grüße
Marie-Lu
28. Juni 2016 16:16 # 9

Hallo Marie-Lu,

genau so handhaben wir das auch! ::thumbup:: Wir unterstützen unser Patienetn aber auch gerne mit Infos wie in dem Link genannt oder von Buchner das Heftchen zu den Privatpreisen - da steht im Grunde das selbe nur hübsch und seriös aufbereitet.

29. Juni 2016 12:50 # 10

Hallo HHAltona,
das mit dem Heftchen zu den Privatpreisen klingt interessant. Ich habe mal bei Buchner geguckt, kann aber nicht erkennen, welches Du meinen könntest. Es gibt da mehrere...
Kannst Du mir bitte den genauen Titel der Broschüre nennen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marie-Lu
30. Juni 2016 08:56 # 11

Da lang:

Link

Grüße
Jörg

30. Juni 2016 12:06 # 12

Danke!