Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 718
|
Schade, dass solche Allgemeinaussagen zur Enttäuschung führen. Lass Dich nicht entmutigen! In und und Hamburg habe ich persönlich gute Praxen kennen gelernt, die professionelle Arbeit machen und faire Bedingungen anbieten. Das lässt sich zwar auch nicht verallgemeinern, aber sollte Dir Mut machen, in Deiner Wunschgegend zu suchen und auf einen guten Arbeitsplatz zu hoffen. Hamburg und Umland sind groß, niemand wird mit Recht sagen können, dass es hier nix für Dich gibt! Und gute Kräfte werden vielerorts im Norden händeringend gesucht! Viel Erfolg, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 420
|
Geändert am 28.08.2018 15:23:00
@Tina65: Ich habe in Norderstedt sowohl 4 Jahre gewohnt als auch gearbeitet (aber auch in HH). Es war dort keinen Deut besser, sowohl mit den unverschämten Mieten als auch mit dem mickrigen Gehalt. Logisch, Norderstedt liegt direkt neben HH und ist der reinste Speckgürtel. Bezahlbare Mieten kriegst du erst wieder ab Bad Segeberg. @der-ergo: Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mehr Richtung Küste zu gehen. St. Peter-Oerding ist immer noch bezahlbarer als Hamburg und Umgebung! Von einer Praxisgründung rate ich dir zudem auch dringlichst ab bei den mickrigen Zahlungen, die von der KK kommen (haben ja alle kein Geld). Da lohnt sich Selbstständigkeit so überhaupt nicht mehr, es sei denn, du möchtest, um über die Runden zu kommen, mind. 60 Stunden in der Woche arbeiten. Zudem musst du schauen, wo du dich niederlassen würdest, die Konkurrenz ist gnadenlos. Warum bieten hier wohl so viele Leute ihre Praxis zum Verkauf an...  Es rentiert sich einfach nicht mehr, zumindest nicht in NRW oder SH.
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1375
|
Zitat / Motte123 hat geschrieben:Von einer Praxisgründung rate ich dir zudem auch dringlichst ab bei den mickrigen Zahlungen, die von der KK kommen (haben ja alle kein Geld). Da lohnt sich Selbstständigkeit so überhaupt nicht mehr, es sei denn, du möchtest, um über die Runden zu kommen, mind. 60 Stunden in der Woche arbeiten. Zudem musst du schauen, wo du dich niederlassen würdest, die Konkurrenz ist gnadenlos. Warum bieten hier wohl so viele Leute ihre Praxis zum Verkauf an...  Es rentiert sich einfach nicht mehr, zumindest nicht in NRW oder SH. Eine Praxisgründung lohnt sich immer, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Alternativ kann man auch als Freier Mitarbeiter in die Selbständigkeit gehen. Das finanzielle Risiko ist dann deutlich geringer. Patienten gibt es überall mehr als ausreichend. @Motte123 wenn in NRW, Hamburg und SH die Vergütung der GKV nicht ausreichen sollte um eine Praxis zu führen und auch davon leben zu können, dann frag ich mich, wie kann ich das hier in Berlin und BRB bei den deutlich geringeren Honorarsätzen? Meine MA bekommen auch Gehälter deutlich über dem Mindestlohn. In Berlin und BRB werden viele Zweit- und Drittpraxen verkauft weil die Inhaber kein Personal finden. Es ist eine Chance für den Käufer eine bestehende Praxis incl. Ausstattung und Warteliste zu einem günstigen Preis zu bekommen. Leider gibt es kein Personal dazu und oft kommt dann später die Erkenntnis des Käufers, dass die Praxis für einen Therapeuten doch etwas überdimensioniert ist und die Nebenkosten den Gewinn auffressen. Es ist erst einmal eine Einmann- oder Einfraupraxis die auch kein zusätzliches Personal findet. Der Verkäufer hat einen Nachfolger/-mieter für seine Praxis gefunden und kommt deutlich früher ohne Strafzahlung aus dem bestehenden Mietvertrag raus und für seine Praxisausstattung bekommt er auch noch auf leichte Art Geld. LG falladar
|
|
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 67
|
Geändert am 28.08.2018 20:23:00
@Motte 123 He, ich kenn doch aber 'nen Logo, der mit seinem Gehalt sehr zufrieden ist in Norderstedt. Und er hat bezahlbaren Wohnraum. Er suchte allerdings auch 2-3 Jahre und zog dann aus HH weg, u.a. um dichter (und schöner) in Nähe der Praxis zu wohnen.
|
|
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 420
|
@Tina65: Das mag sein, ich kenne aber ca. 25 Fälle bei Mitarbeitern, die auch mehrere Jahre gesucht und dann schließlich einen weitere Anfahrtsweg in Kauf genommen haben. Wenn man mehrere Jahre suchen muss, ist das für viele nicht zielführend, weil man ja JETZT einen Job in einer bestimmten Stadt hat und damit auch JETZT eine Wohnung dort benötigt. Wenn du sowieso in der Gegend wohnst, ist das natürlich was anderes! Aber wie willst du eine Entfernung von 200 - 300km 2 - 3 Jahre überbrücken? Im Hotel schlafen? Dann kannst du dir auch eine überteuerte Wohnung dort mieten. Das funktioniert nicht. @PIs: Wenn Praxen so rentabel sind, dann frag ich mich, warum der Großteil der Praxen so schlecht bezahlt (ich weiß, es gibt auch Praxen, die gut zahlen, allerdings sind die sehr selten). Ich unterstelle den PIs nämlich keinen Geiz, sondern schlichtweg schlechte finanzielle Lage.
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
|
|
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 43
|
Zitat / Motte123 hat geschrieben: @PIs: Wenn Praxen so rentabel sind, dann frag ich mich, warum der Großteil der Praxen so schlecht bezahlt (ich weiß, es gibt auch Praxen, die gut zahlen, allerdings sind die sehr selten). Ich unterstelle den PIs nämlich keinen Geiz, sondern schlichtweg schlechte finanzielle Lage. Wenn die Mieten für Arbeitnehmer horrend sind, dann sieht es für die Praxismieten für PI's meist auch nicht besser aus. Die Sätze bleiben jedoch die gleichen, egal ob ich meine Praxis in Billstedt oder Rotherbaum habe. Die Differenz geht dann auf Kosten der Gehälter. Nicht der Faktor schlechthin, aber sicherlich nicht zu verachten.
Keiner ist so verrückt, das er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
|
|