Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Kann ich Ergotherapie in Anspruch nehmen?

Diskussionsforum

Kann ich Ergotherapie in Anspruch nehmen?

Optionen:
28. August 2022 16:13 # 1

Hallo ihr, ich bin 21 und mache einen Handwerklichen Beruf, wo ich motorisch an meine Grenzen komme. Ich habe zb Probleme beim Schneiden mit dem Cutter Messer. Ist es Möglich aus solchen Gründen Ergotherapie in Anspruch zu nehmen? Liebe Grüße
29. August 2022 08:31 # 2

Hallo,

darf ich fragen, welchen Beruf du erlernst?

Bzw. gibt es die Möglichkeit die Fähigkeiten die du dafür brauchst, wie z.B. das Schneiden mit dem Cutter zu üben?

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
29. August 2022 09:03 # 3

Hey ich mache eine Ausbildung zur Maler und Lackiererin. Dafür müsste ich üben an einer Wand zb eine Tapete zu schneiden. (das cutter richtig halten) Lg
29. August 2022 14:44 # 4

sonst noch Handgriffe?

also wie gesagt, mein erster Impuls wäre, mir zu Hause eine Übungsmöglichkeit zu improvisieren.

Vielleicht hat dein Ausbilder ja auch einen Tipp für dich, wie du dich da verbessern kannst?

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
30. August 2022 08:19 # 5

Zitat / MD. hat geschrieben:
(das cutter richtig halten) Lg

gibt es denn medizinische Gründe wieso dir das Halten bzw. das "richtige" Halten schwer fällt?
Linkshänder der auf rechts umgelernt wurde? Oder generell linkshänder und die Standard Arbeitsmaterialien sind für rechtshänder Ausgelegt?
Physiologische Einschränkingen an Finger, Hand, Arm?
Das alles könnte eine Grundlage für eine medizinische Diagnose sein. Ohne entsprechende Diagnose & Rezept könnte es schwierig werden.
Soweit ich weiß (falls sich da nichts geändert hat in den letzten Wochen) ist ein Rezept mit entsprechender Diagnose erforderlich. Du kannst also nicht einfach zum Ergo in der Nachbarschaft gehen und sagen "Therapier mich mal"
(sollte das mittlerweile doch so sein, korrigiert mich bitte! Danke)
Ansonsten fällt mir tatsächlich auch nur Absprache mit dem Ausbilder und Üben Üben Üben ein
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
30. August 2022 12:17 # 6

Wenn es keine medizinische Begründung dafür gibt, wird es in der Tat schwierig. Ergotherapie ist ein Heilmittel das von der Krankenkasse bezahlt wird, dafür braucht es aber eben auch eine medizinischen Grund.
Da wird man selbst üben müssen und ich glaube dafür ist sogar ein Ausbilder oder Kollege besser geeignet einem gewisse spezifische Skills zu zeigen, da sie eben genau die Tätigkeit seit Jahren machen und beherrschen
30. August 2022 12:43 # 7

Zitat / saluki hat geschrieben:
sonst noch Handgriffe?

also wie gesagt, mein erster Impuls wäre, mir zu Hause eine Übungsmöglichkeit zu improvisieren.

Vielleicht hat dein Ausbilder ja auch einen Tipp für dich, wie du dich da verbessern kannst?

LG Salu

Hauptsächlich das Cutter halten und auch Zuhause zb Gemüse richtig schneiden.

Ja das ist eine sehr gute Idee. Daran habe ich auch gedacht.

LG
30. August 2022 12:45 # 8

Zitat / Narhalla hat geschrieben:
Zitat / MD. hat geschrieben:
(das cutter richtig halten) Lg

gibt es denn medizinische Gründe wieso dir das Halten bzw. das "richtige" Halten schwer fällt?
Linkshänder der auf rechts umgelernt wurde? Oder generell linkshänder und die Standard Arbeitsmaterialien sind für rechtshänder Ausgelegt?
Physiologische Einschränkingen an Finger, Hand, Arm?
Das alles könnte eine Grundlage für eine medizinische Diagnose sein. Ohne entsprechende Diagnose & Rezept könnte es schwierig werden.
Soweit ich weiß (falls sich da nichts geändert hat in den letzten Wochen) ist ein Rezept mit entsprechender Diagnose erforderlich. Du kannst also nicht einfach zum Ergo in der Nachbarschaft gehen und sagen "Therapier mich mal"
(sollte das mittlerweile doch so sein, korrigiert mich bitte! Danke)
Ansonsten fällt mir tatsächlich auch nur Absprache mit dem Ausbilder und Üben Üben Üben ein

Nein Medizinisch gibt es da nichts. Ich hatte als Kind schon Probleme mit der Motorik, was aber nichts physiologisches ist. Ich denke auch, dass ich da einfach weiter üben muss. Danke für die Antwort.
Optionen:

nach oben scrollen