Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Erster Arbeitstag im Arbeitsleben im Altenheim (hab Panik)

Diskussionsforum

Erster Arbeitstag im Arbeitsleben im Altenheim (hab Panik)

Optionen:
12. November 2023 15:01 # 1

Also ich arbeite ab Morgen im Altenheim nach Heilmittelverordnung (Einzeltherapie)
Ich arbeite alleine und habe keine Ahnung so richtig was ich tun soll ,da ich auch ein kompletter Anfänger bin und habe deswegen auch dezente Panik ;).

Ich muss bestimmt erstmal Befunden.
Soll ich erstmal die Bewegungsausmaß bei allen Testen ?
Sofort ein MMST machen ?
Tinetti-Test ?
Ich habe auch dort keine Hilfsmittel wie z.B. in einer Praxis. Bin da ganz allein und ohne Plan::sad:: .

Was muss ich auf der Heilmittelverordnung aufschreiben ?
Datum und Unterschrift
was trage ich bei Maßnahme ein ?

Hoffe jemand kann mir meine Panik etwas nehmen

12. November 2023 15:27 # 2

Zitat / ErgoAmateur hat geschrieben:
Also ich arbeite ab Morgen im Altenheim nach Heilmittelverordnung (Einzeltherapie)
Ich arbeite alleine und habe keine Ahnung so richtig was ich tun soll ,da ich auch ein kompletter Anfänger bin und habe deswegen auch dezente Panik ;).

Ich muss bestimmt erstmal Befunden.
Soll ich erstmal die Bewegungsausmaß bei allen Testen ?
Sofort ein MMST machen ?
Tinetti-Test ?
Ich habe auch dort keine Hilfsmittel wie z.B. in einer Praxis. Bin da ganz allein und ohne Plan::sad:: .

Was muss ich auf der Heilmittelverordnung aufschreiben ?
Datum und Unterschrift
was trage ich bei Maßnahme ein ?

Hoffe jemand kann mir meine Panik etwas nehmen

Wer ist denn dein Auftraggeber? Bei wem bist du angestellt? Was sollst du laut ihm dort tun? Ein guter Arbeitgeber macht eine Einarbeitung, insbesondere bei einem Berufsanfänger sollte sie ausführlich ausfallen.
12. November 2023 15:37 # 3

Geändert am 12.11.2023 15:39:00
Wer ist denn dein Auftraggeber? Bei wem bist du angestellt? Was sollst du laut ihm dort tun? Ein guter Arbeitgeber macht eine Einarbeitung, insbesondere bei einem Berufsanfänger sollte sie ausführlich ausfallen.

bei einem anderen unternehmen . Also nicht beim Altenheim selbst und dieses regelt vor allem ,dass ich immer wieder Heilmittelverordnungen bekomme. Der Rest liegt in meiner Obhut .Finanziell ist es halt gut und ich habe immer die selben Klienten, was als Anfänger auch ganz gut ist, nur habe ich kaum Erfahrung.
12. November 2023 15:47 # 4

Was meinst du mit "Unternehmen" ? Eine Praxis? Über irgendwen müssen ja diese Rezepte abgerechnet werden.
Gerade diese ganzen Fragen, was du auf die Verordnungen eintragen musst usw. das müssen die dir doch vorher erklären, sowas gehört zur Einarbeitung dazu. Wenn ich das richtig verstehe, hast du lediglich Klienten in dem Haus. Letzendlich kannst du dir natürlich jetzt viel erarbeiten, wie du an die Sache ran gehen willst (welche Tests du machen möchtest, um evtl Therapieerfolge festzuhalten). Du scheinst ja keinerlei Vorgaben zu haben. Welche Tests Sinn machen, wird ja abhängig vom Klientel sein.
Material und Mittel sollte dir dein Arbeitgeber stellen. Dauerhaft ganz ohne arbeiten wird dann doch eher schwierig.

12. November 2023 16:01 # 5

Zitat / Mietzi hat geschrieben:
Was meinst du mit "Unternehmen" ? Eine Praxis? Über irgendwen müssen ja diese Rezepte abgerechnet werden.
Gerade diese ganzen Fragen, was du auf die Verordnungen eintragen musst usw. das müssen die dir doch vorher erklären, sowas gehört zur Einarbeitung dazu. Wenn ich das richtig verstehe, hast du lediglich Klienten in dem Haus. Letzendlich kannst du dir natürlich jetzt viel erarbeiten, wie du an die Sache ran gehen willst (welche Tests du machen möchtest, um evtl Therapieerfolge festzuhalten). Du scheinst ja keinerlei Vorgaben zu haben. Welche Tests Sinn machen, wird ja abhängig vom Klientel sein.
Material und Mittel sollte dir dein Arbeitgeber stellen. Dauerhaft ganz ohne arbeiten wird dann doch eher schwierig.

Arbeitsvermittlung-Unternehmen. Die vermitteln Arbeitsplätze
12. November 2023 17:41 # 6

Wenn dein Arbeitgeber eine Arbeitsvermittlungsagentur ist dann kann er (und damit auch du) keine Heilmittelverordnungen bearbeiten.

Vermutlich sollst du im Bereich Betreuung/möglicherweise im Demenzbereich helfen oder du wirst in der Pflege eingesetzt. Schau bitte genau in deinem Arbeitsvertrag als was du eingesetzt wirst.

Warum möchtest du genau dort arbeiten? Als Ergotherapeut kannst du dir in der Regel den Job aussuchen.
12. November 2023 17:43 # 7

Aber über wen werden denn die Verordnungen abgerechnet? Eine Arbeitsvermittlung hat doch keine Kassenzulassung. Oder bist du qusie ein Leiharbeiter und das Heim selbst hat eine Kassenzulassung und rechnet die Verordnungen ab?
12. November 2023 18:18 # 8

Aber über wen werden denn die Verordnungen abgerechnet? Eine Arbeitsvermittlung hat doch keine Kassenzulassung. Oder bist du qusie ein Leiharbeiter und das Heim selbst hat eine Kassenzulassung und rechnet die Verordnungen ab?

Ich weiß nicht wie es genau funktioniert. Das ist auch nicht mein Problem morgen. Ich weiß nur dass ich nach HM Verordnung arbeite. Sowas stellen Ärzte aus. Wichtiger wären Tipps, was ich morgen mit den Bewohnern machen soll ?::sad::
12. November 2023 18:21 # 9

Zitat / Sssophie hat geschrieben:
Wenn dein Arbeitgeber eine Arbeitsvermittlungsagentur ist dann kann er (und damit auch du) keine Heilmittelverordnungen bearbeiten.

Vermutlich sollst du im Bereich Betreuung/möglicherweise im Demenzbereich helfen oder du wirst in der Pflege eingesetzt. Schau bitte genau in deinem Arbeitsvertrag als was du eingesetzt wirst.

Warum möchtest du genau dort arbeiten? Als Ergotherapeut kannst du dir in der Regel den Job aussuchen.

ich arbeite motorisch funktionell usw mit parkinson, Chorea huntington usw Bewohnern .Demenz gibts bestimmt auch
12. November 2023 19:50 # 10

Geändert am 12.11.2023 19:57:00
Solltest du aber schleunigst rausfinden. Denn die müssen dich auch einweisen. Wem gibst du denn fertige Verordnungen? Das muss dir doch jemand gesagt haben.
Ansich muss auf die Verordnung (rückseite)immer das Datum der Therapie Einheit, und das verordnete Heilmittel eingetragen werden und der klient unterschreiben (ggf Pflegepersonal wenn derjenige es nicht kann). Und da kommt schon das erste Problem, wenn du nicht weißt wer abrechnen, ist es denn Überhaupt ein Hausbesuch (hat das Heim ne Zulassung (dann müsste es aber auch Räumlichkeit geben) ist es kein Hausbesuch). Also Fragezeichen ob man das einträgt.
Dann nächste Frage, wenn du null plan hast. Wer prüft denn die Verordnungen ob sie richtig ausgestellt sind? Was ist mit Datenschutz?
Sind die Klienten oder ggf die Betreuer über evtl anfallende Zuzahlungen aufgeklärt.

Du musst doch in deiner Ausbildung Praktika gemacht haben. Warst du da in keinen Praxen und hast gesehen wie Aufnahmen gemacht werden?

Finde es ganz schwierig da zu helfen, wenn man so gar nichts über die Rahmenbedingungen weiß. Meist gibt es ja vom Arbeitgeber gewisse Vorgaben was wichtig ist. Wir kennen deine Klienten und die Basis der Verordnungen nicht. Da wird es keinen generellen Fahrplan geben, den man dir jetzt geben kann.

Du musst dir bei jedem einzelnen Patienten ein Bild von seinen Problemen im Alltag machen und schauen welche realistische Zielsetzung angestrebt werden kann. Anschließend musst du eine Betätigungsanalyse machen und schauen woran es derzeit scheitert und dann schauen wie man das ändern könnte (trainieren oder Hilfsmittel oä)
Das so grob der Aufbau (nicht nur der ersten Stunde, du wirst dafür mehr Zeit brauchen).
Weißt du denn überhaupt wie lange du bei welchem Klienten sein musst? Da gibt es ja je nachdem was auf der Verordnung steht auch Vorschriften.
Das du eine Verlaufsdokumentation machen musst weißt du?

Du solltest dringend die Rahmenbedingungen klären

12. November 2023 20:58 # 11

Solltest du aber schleunigst rausfinden. Denn die müssen dich auch einweisen. Wem gibst du denn fertige Verordnungen? Das muss dir doch jemand gesagt haben.

Dann nächste Frage, wenn du null plan hast. Wer prüft denn die Verordnungen ob sie richtig ausgestellt sind? Was ist mit Datenschutz?

Weißt du denn überhaupt wie lange du bei welchem Klienten sein musst? Da gibt es ja je nachdem was auf der Verordnung steht auch Vorschriften.
Das du eine Verlaufsdokumentation machen musst weißt du?

Du solltest dringend die Rahmenbedingungen klären

ja wird Verordnungen werden an der Rezeption abgeholt und bekomme neue an der Rezeption. Na 30 oder 45min je nach dem was draufsteht.
Ja weiß das mit Verlaufsdokumentation

Ja muss ich auch unbedingt machen morgen. Bekomme wohl morgens noch eine kurze Einweisung ::sad::
13. November 2023 08:11 # 12

... bei einem anderen unternehmen . Also nicht beim Altenheim selbst und dieses regelt vor allem ,dass ich immer wieder Heilmittelverordnungen bekomme. Der Rest liegt in meiner Obhut .Finanziell ist es halt gut und ich habe immer die selben Klienten, was als Anfänger auch ganz gut ist, nur habe ich kaum Erfahrung.
Ist halt wieder so ein Fall von "Gier frist Hirn". Das sollte dir doch schon länger als einen Tag klar sein, dass du als Berufsanfänger hier mehr als total überfordert bist. Aus welchem Grund sollten dir hier andere Forenteilnehmer jetzt deinen Arsch retten? Du hast dich doch selbst in diese bescheuerte Lage gebracht. Die Rahmenbedingungen sollten dir seit der Vorlage deines Arbeitsvertrages klar gewesen sein, und trotzdem hast du diesen unterschrieben.

mein Tip dazu: Verlange von deinem Arbeitgeber, dass du mindestens 2 Wochen bei einem anderen Therapeuten mitlaufen und hospitieren kannst. Dein Arbeitgeber sollte dir ein Handout mit allen wichtigen Handlungsanweisungen an die Hand geben können, indem du jederzeit die wichtigsten Sachen nachlesen kannst. Hast du wenigstens eine (Notfall-)Telefonnummer oder einen fachlichen Ansprechpartner (Fachliche Leitung), die du in solchen Fällen kontaktieren kannst? Vielleicht solltest du die verkürzte Kündigungsfrist in der Probezeit nutzen und dir doch einen vernünftigen Job suchen, der auch deiner aktuellen Qualifikation entspricht und wo du nicht ins kalte Wasser geschmissen und hängen gelassen wirst.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
13. November 2023 18:37 # 13

Ich versteh immernoch nicht über wen denn die Verordnungen abgerechnet werden.
14. November 2023 08:17 # 14

Ich versteh immer noch nicht über wen denn die Verordnungen abgerechnet werden.
Das klingt wie eine Anstellung bei den Therapielotsen. Solche Anstellungsverhältnisse scheinen dort ganz normal zu sein.

https://www.therapie-lotsen.de/standorte/ Link
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen