|
Hallo liebe Praxisinhaber, wie weit seit ihr mit der TI? Habt ihr schon was getan oder erst mal warten?
flying19
|
|
|
Zitat / flying19 hat geschrieben:Hallo liebe Praxisinhaber, wie weit seit ihr mit der TI? Habt ihr schon was getan oder erst mal warten?
Bisher gibt es nur für die Physiotherapie Verträge mit der GKV zur Refinanzierung der TI Kosten. Alle anderen Heilmittelerbringer bleiben aktuell auf ihren Kosten sitzen, wenn sie sich derzeit anmelden. Kann man machen, muss man jedoch nicht vor 2026/2027.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
|
Danke, seh ich auch so
flying19
|
|
|
Geändert am 23.09.2025 15:10:00
Ich würde ganz gerne den Beitrag reaktivieren und dazu folgendes mitteilen...ich hatte heute einen Anruf von einer Firma erhalten (aus datenschutzrechtlichen Gründen würde ich zunächst den Namen nicht erwähnen wollen), die zunächst bei mir anfragte, wie weit ich mit dem Thema in meiner Praxis sei...also ob ich schon mit meinem Softwareanbieter sozusagen etwas "ausgehändelt" hätte...und mir dann noch das Angebot gemacht, dies´ für mich zu übernehmen bzw. mich in diesem Bereich unterstützen möchte. Gibt es hier weitere, die vielleicht auch einen solchen Anruf mit einem entsprechenden Angebot erhalten haben? Ich würde es auch in Betracht ziehen wollen morgen mal bei meinem Berufsverband anzurufen und da nachzufragen. Ich danke euch und wünsche noch allen einen angenehmen herbstlich sonnigen Tag
|
|
|
Da es ja nun eine Regelung über die Kostenübernahme gibt wundert es mich nicht, dass es solche Angebote gibt.
Ich frage mich nur wo dabei der Nutzen für dich als PI liegen soll, da so ziemlich jeder Softwareanbieter für Ergopraxen eh TI unterstützt bzw. einen Leitfaden zur Anbindung anbietet.
|
|
|
Zitat / jas86 hat geschrieben:Ich würde ganz gerne den Beitrag reaktivieren und dazu folgendes mitteilen...ich hatte heute einen Anruf von einer Firma erhalten (aus datenschutzrechtlichen Gründen würde ich zunächst den Namen nicht erwähnen wollen), die zunächst bei mir anfragte, wie weit ich mit dem Thema in meiner Praxis sei...also ob ich schon mit meinem Softwareanbieter sozusagen etwas "ausgehändelt" hätte...und mir dann noch das Angebot gemacht, dies´ für mich zu übernehmen bzw. mich in diesem Bereich unterstützen möchte. Gibt es hier weitere, die vielleicht auch einen solchen Anruf mit einem entsprechenden Angebot erhalten haben? Ich würde es auch in Betracht ziehen wollen morgen mal bei meinem Berufsverband anzurufen und da nachzufragen. Ich danke euch und wünsche noch allen einen angenehmen herbstlich sonnigen Tag Der DVE bietet einen Webtalk zum Thema TI am 14.10.2025 um 19:00 Uhr für seine Mitglieder an. Die Zugangsdaten erhalten die DVE-Mitglieder kurz vorher. Diese ungefragten Angebote bekommen alle Heilmittelanbieter seit ca. einem Jahr. Mann kann an uns ja jetzt schon sehr gut verdienen ohne das wir aktuell einen Nutzen davon haben. Durchaus Sinn macht es, wenn du alles bei deinem Softwareanbieter läßt. Bei späteren Problemen mit der TI schieben sich sonst die verschiedenen Akteure den Schwarzen Peter nur gegenseitig zu und du hast die Rennereien bis irgendwann alles wieder funktioniert.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
|
Habt vielen Dank für die beiden Rückmeldungen und danke an Onkel Tom für den Hinweis mit dem Webtalk. Dann werde ich mich da auch gleich mal anmelden.
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 152
|
Geändert am 07.10.2025 15:08:00
Wir haben keine "TI"; (ich selbst habe - und möchte keine "ePA".) Spannend wird's wohl, wenn die Klienten mit einer sog. "eVO" kommen. Was wohl vsl. ab 1.4.2028 verpflichtend wird. Dann wird wohl eine (GKV-) Behandlung - ohne - "TI" in der Ergopraxis unmöglich ?!
3~°
|
|
Bundesland: Hamburg Beiträge: 11
|
ich bin gespannt, wie das mit der elektronischen Verordnung auf den hausbesuchen klappen soll und wie das mit den Nachweisen ablaufen soll...ich bin da echt skeptisch...jetzt meckern sie, wenn die Unterschrift nicht hinterlegt ist und "fremde" unterschreiben und dann? soll das ohne unterschrift gehen? Weiß da jmd was genaueres?
|
|
|
Habe vor 4 Wochen den ersten Schritt gemacht und warte auf meine Vorgangsnummer zum Beantragen des ehB. Nachfrage bei der zuständigen Stelle, ist normal es muss vom Bundesland immer überprüft werden und das dauert, sie mahnen immer alle 3 Wochen an.  Wie lange hat der erste Schritt bei euch gedauert?
flying19
|
|
Bundesland: Hamburg Beiträge: 748
|
Zitat / Foelke hat geschrieben:...Weiß da jmd was genaueres? Am 14.10. gibt es vom DVE einen Webtalk zur TI. Da könnte sicherlich die ein oder andere Information "rausspringen". Viele Grüße Jörg
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie
Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
|
|
|
Ja hab ich bereits notiert!
flying19
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 704
|
Mein Softwareanbieter begleitet mich dabei. Zunächst habe ich ein Bund ID Konto angelegt, im November habe ich einen Telefontemrin zum ersten Schritt der Kartenbeantragung. Dieses Bund ID Procedere war schon maximal unentspannt und typisch deutsch bürokratisch, ich erwarte von dem ganzen TI-Krams überhaupt nichts gutes sondern nur Generve, Kosten, Aufwand und keinerlei Nutzen. Gibts hier keine Kotzsmilies? Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Mein Softwareanbieter begleitet mich auch dadurch, aber die Bund ID und der ersten Schritt war machbar, jetzt erst mal warten und warten.
flying19
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 152
|
Was ist denn eine ,Bund-ID' ? Und nicht besser warten, weil der eAusweis für Therapeuten gilt wohl nur 5 Jahre, dann sind ernerut ca. € 500,- dafür fällig, wenn ich richtig verstanden habe ?
3~°
|
|