Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Als Ergo zum Physio/Ergo?

Diskussionsforum

Als Ergo zum Physio/Ergo?

Optionen:
3. Oktober 2025 21:21 # 1

Hallo ihr Lieben ::laugh::

Ja die Überschrift ist ernst gemeint.. ich habe seit Monaten mit einem "Golferellenbogen" zu tun, dazu kommt jetzt auch noch meine lange Bizepssehne, welche auch mittlerweile sehr gereizt ist und schmerzt, v.a. am Ursprung. Natürlich alles auf der dominanten Seite. Über Querfriktion, zu isometrischem/exzentrischem Krafttraining, Dehnübungen, Bandagen usw. hab ich wirklich vieles probiert, aber ich bekomme es einfach nicht weg. Krafttraining an Geräten hab ich auch erstmal verbannt. Der Orthopäde meinte nur, ich kann mich als Ergo ja selbst behandeln ::thumbup:: Bin deswegen jetzt auch verunsichert, ob es dann sehr komisch rüberkommt, wenn ich meinen Hausarzt nach PT/ET frage und dort hingehe... fühlt sich irgendwie etwas nach Versagen an ::unsure:: Seid ihr auch schon mal selbst zur Physio oder einem anderen Ergo? Oder hättet ihr vllt. noch Tipps, was ich machen kann? Mittlerweile kann ich manchmal beim Essen auch schon kaum die Gabel halten oder auf Arbeit Sensi-/Feinmotoriktraining machen, weil die Hand so verkrampft..oder mir die Haare kämmen, da durch IR die Schulter schmerzt :^(
3. Oktober 2025 22:14 # 2

Es gibt nun mal Dinge, die nicht durch aktive Übungen behandeln kann und sich selbst passiv am eigenen Arm behandeln ist auch nicht wirklich einfach, da man ja damit nur eine Hand zur Verfügung hat und dann auch noch die nicht dominante.
Also nein, das ist kein Versagen.
Und ja. Sowohl ich selbst war schon beim Physio und auch mindestens 3 in unser Praxis gehen regelmäßig zur Physio. Der ein oder andere Kollege wird auch vom anderen Kollegen in der Praxis regelmäßig behandelt (also Ergo vom Ergo).

Ist immer einfach gesagt als Orthopäde, das man sich selbst behandeln könne. Die haben in vielen Fällen eh keine Ahnung, wie die Behandlung aussieht und keine Ahnung, ob man das selbst an sich durchführen könnte. Wir zahlen alle in die Krankenkasse ein und auch wenn wir Therapeuten sind, haben wir das gleiche Anrecht Heilmittel in Anspruch zu nehmen, wenn es nötig ist.

Ich sag am liebsten gar nicht erst was ich bin, da den Spruch beim Arzt auch schon zu hören bekommen habe, aber er ist einfach Schwachsinn, gerade bei solchen Orthopädischen Geschichten
3. Oktober 2025 22:26 # 3

Ich danke dir von Herzen für deine ausführliche Antwort! Es erleichtert mich wirklich sehr dies zu lesen, mache mich da immer ganz kirre, wenn es darum geht Hilfe von anderen in Anspruch zu nehmen ::blush:: Den Kollegen auch alles Gute und dann werd ich mal mein Glück versuchen ::smile:: Und dann sollte ich das wohl zukünftig evtl. auch vermeiden mit dem Beruf erwähnen.. ::tongue::
4. Oktober 2025 10:27 # 4
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ich brauche demnächst nach einer Rhitzarthrose-Operation auch Physio Ergotherapie, bin gespannt, ob da auch solche Sprüche kommen. Wenn, dann habe ich keine Probleme damit angemessen zu Kontern.

Gute Besserung
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
4. Oktober 2025 10:32 # 5
Bundesland: Bayern

Warum nicht?
Urologe wird sicher auch nen Kollegen hinzuziehen, ebenso die Gyn, der Zahnarzt, der HNO ... ::biggrin::
4. Oktober 2025 13:05 # 6

Zitat / lilsparkle hat geschrieben:
Der Orthopäde meinte nur, ich kann mich als Ergo ja selbst behandeln ::thumbup::
mögliche Antworten:
1. das darfst du ohne ärztliche Anordnung nicht ;-)
2. mit einer Hand?
3. meine aktuellen Beschwerden erlauben mir die nötige Behandlung nicht
4. das ist nicht mein Arbeitsschwerpunkt
5. Falls Sie Sorgen um Ihr Budget haben: mit Indikationsgruppe SB1 und Diagnose yz ist eine Blankoverordnung möglich (mit entsprechenden Folgen betreffend Wirtschaftlichkeit)

14. Oktober 2025 21:33 # 7

Hallo,
Ich habe Arthrose im Mittelfinger (stellt bitte keine Fragen).
Mein Orthopäde sagte "wehe Sie behandeln sich selber".
20x Ergo hat mir sehr gut getan. Hat eben Sachen gemacht die man selber bei sich nicht machen kann.
Vg
14. Oktober 2025 21:37 # 8

Geändert am 14.10.2025 21:40:00
Hallo ihr Lieben,

Dankeschön für eure ganzen Rückmeldungen und auch euch eine gute Besserung! ::smile::
Die Sprüche werd ich mir auf jeden Fall merken, dann kann ich nächstes Mal auch richtig kontern ::thumbup::
Ihr habt mir wirklich meine Unsicherheit genommen! ::blush::(und zur Arthrose im Mittelfinger...hoffentlich hol ich mir die nicht auch irgenwann mal ::wink::::tongue:: )
Optionen:

nach oben scrollen