Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Schlechte Zahlungsmoral bei Berufsgenossenschaft.

Diskussionsforum

Schlechte Zahlungsmoral bei Berufsgenossenschaft.

Optionen:
19. Juni 2026 19:08 # 1

Rechnung gestellt mit 21 Tage Zahlungsziel

- 28 Tage: 1. Mahnung

- 35 Tage: 2. Mahnung, an den Vorstand der BG

- 42 Tage: 3. Mahnung und die Information, dass ich die übergeordneten Stellen informiere
- ließ mir für den Zweck der Eintreibung eine Schweigepflichtentbindung durch die Patientin ausstellen.

- 50 Tage: sandte die Rechnung und Unterlagen an die DUGV und das Zentrum f. Familie & Soziales (letztere haben bereist in einem anderen BG-Fall die Zahlung nach Reklamation erwirkt)

- 57 Tage: Ich teilte der BG mit, beide Stellen sind informiert, nun kommt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wegen Unterschlagung

- 61 Tage: sie riefen erstmals an (Frau mit etwas aufgeregter Stimme aber freundlich) und sagte, sie würden es bearbeiten bräuchten aber noch etwas Zeit.

- 64 Tage (heute) noch kein Geld da.

Die Sätze stimmen exakt, denn diese Sätze habe ich bei anderen BGs auch erhoben und erstattet bekommen.

Kennt ihr das und was macht ihr in solch einem Fall?

___
www.ergo-haenle.de
19. Juni 2026 20:16 # 2

Zitat / Habakuck hat geschrieben:
Rechnung gestellt mit 21 Tage Zahlungsziel

- 28 Tage: 1. Mahnung

- 35 Tage: 2. Mahnung, an den Vorstand der BG

- 42 Tage: 3. Mahnung und die Information, dass ich die übergeordneten Stellen informiere
- ließ mir für den Zweck der Eintreibung eine Schweigepflichtentbindung durch die Patientin ausstellen.

- 50 Tage: sandte die Rechnung und Unterlagen an die DUGV und das Zentrum f. Familie & Soziales (letztere haben bereist in einem anderen BG-Fall die Zahlung nach Reklamation erwirkt)

- 57 Tage: Ich teilte der BG mit, beide Stellen sind informiert, nun kommt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wegen Unterschlagung

- 61 Tage: sie riefen erstmals an (Frau mit etwas aufgeregter Stimme aber freundlich) und sagte, sie würden es bearbeiten bräuchten aber noch etwas Zeit.

- 64 Tage (heute) noch kein Geld da.

Die Sätze stimmen exakt, denn diese Sätze habe ich bei anderen BGs auch erhoben und erstattet bekommen.

Kennt ihr das und was macht ihr in solch einem Fall?

Ruf doch dort an und klär das am Telefon. Das geht schneller und einfacher. Vielleicht hast du die Rechnung auch an die falsche BG geschickt.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
19. Juni 2026 20:31 # 3

Geändert am 19.06.2026 20:31:00
Zitat:
Ruf doch dort an und klär das am Telefon. Das geht schneller und einfacher. Vielleicht hast du die Rechnung auch an die falsche BG geschickt.

- so etwas habe ich lieber schriftlich, das gesprochene Wort zählt danach nichts mehr ("gebranntes Kind...")
- wenn sie mich aber anrufen, dann gehe ich schon ran, wie gesagt die Dame war aufgeregt, aber freundlich
- die selbe BG hat bereits viele Rezepte bezahlt, sogar von dieser Patientin
- immer wieder haben die eine immense Dauer für einzelne Rezepte
- wenn man mal richtig Druck macht, dann klappt anschließend es einige Male besser (war auch bei anderen BGs schon so)

___
www.ergo-haenle.de
22. Juni 2026 08:46 # 4

Rechnung erstattet♥️😇

Viel unnütze Schreiberei, aber ohne mehrfaches Nachhaken wäre weiterhin wohl nicht geschehen.
Mir dünkt, da sind ein paar Bugs im System der BG
___
www.ergo-haenle.de
23. Juni 2026 12:12 # 5

Die meisten BG´s zahlen pünktlich.
Bei nicht bezahlen half bisher immer ein Anruf. Standard Antwort: " wurde heute Überwiesen" .
Geld da - Alles klar.
Sebstständig seit 2008.
23. Juni 2026 14:47 # 6

Zitat / SPETTER hat geschrieben:
Bei nicht bezahlen half bisher immer ein Anruf. Standard Antwort: " wurde heute Überwiesen" .
Geld da - Alles klar.
Sebstständig seit 2008.

Auch seit 2008 Selbstständig 🙂
Ähm nein, wenn ich etwas nicht schriftlich mitgeteilt habe und zurückbekommen habe, dann ist das aus meiner Erfahrung nicht ausreichend. Das gesagte Wort zählt leider oftmals wenig bis nichts. Aber jetzt haben sie ja bezahlt und das nächste Rezept an gleiche BG soeben abgegeben und nochmals mit Marker die Frist gekennzeichnet. Jetzt sollte es klappen - hoffentlich.
___
www.ergo-haenle.de
23. Juni 2026 15:07 # 7

Zitat / Habakuck hat geschrieben:
Zitat / SPETTER hat geschrieben:
Geld da - Alles klar.
Sebstständig seit 2008.

Auch seit 2008 Selbstständig 🙂
Ähm nein, wenn ich etwas nicht schriftlich mitgeteilt habe und zurückbekommen habe, dann ist das aus meiner Erfahrung nicht ausreichend. Das gesagte Wort zählt leider oftmals wenig bis nichts. Aber jetzt haben sie ja bezahlt und das nächste Rezept an gleiche BG soeben abgegeben und nochmals mit Marker die Frist gekennzeichnet. Jetzt sollte es klappen - hoffentlich.
Je nachdem welches Therapieorganisationsprogramm du hast, könntest du die BG-Abrechnung auch direkt über KIM durchführen. Mit Theorg z.B. funktioniert dies.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
23. Juni 2026 16:50 # 8

Zitat / onkel tom hat geschrieben:
Je nachdem welches Therapieorganisationsprogramm du hast, könntest du die BG-Abrechnung auch direkt über KIM durchführen. Mit Theorg z.B. funktioniert dies.

Danke das kann ich mir mal anschauen!
LG
___
www.ergo-haenle.de
Optionen:

nach oben scrollen