Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Anerkennung des Ergotherapieexamen im Ausland

Diskussionsforum

Anerkennung des Ergotherapieexamen im Ausland

Optionen:
27. November 2007 16:09 # 1
norge01
norge01
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

hallo,

ich habe vor als Ergotherapeutin im Ausland, vorzugsweise österreich, der schweiz oder norwegen zu arbeiten. Dafür brauche ich allerdings eine Anerkennung meines Examens. Ich bin an einer Schule gewesen, die die WFOT- Anerkennung hat, dort habe ich mich schon erkundigt und die Auskunft bekommen, sie können mir keine Behörde nennen, die Anerkennungen durchführen. Kann mir jemand weiterhelfen?

viele grüße

27. November 2007 19:59 # 2
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318


Hallo,

Frag beim amt nach das deine berufsurkunde ausgestellt hat,
die machen das entweder selbst oder können dir zumindest sagen welches denn zuständig ist

LG
Lilly

28. November 2007 09:55 # 3
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo,
ich dacht eigentlich, daß ist die Sache des Landes, in dem Du arbeiten möchtest; weil hier macht das doch keinen Sinn,hier ist Deine Urkunde ja anerkannt-aber die im Ausland müssen entscheiden, ob sie es anerkennen wollen!
Das erscheint mir logischer...

28. November 2007 19:58 # 4
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Geändert am 28.11.2007 19:59:00
eben die urkunde ist HIER anerkannt,
bedeutet aber nicht das sie WFOT anerkannt ist, gibt schulen die keine WFOT anerkennung haben

also erst hier die WFOT anerkennung 'bestätigen' lassen
dieses dann übersetzen lassen für das land deiner wahl

LG
Lilly

29. November 2007 08:00 # 5
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 24

Hallo.
also ich kann dir genau auskunft geben, wenn du möchtest, da ich selber seit 1,5jahren in österreich arbeite.


29. November 2007 08:13 # 6
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 72

Hallo norge01,
sorry, mußte erst mal meine Unterlagen durchsuchen- hatte auch mal vor,´nach Norwegen zu gehen zum Arbeiten, habe mich jetzt aber doch für Kanada entschieden.
Habe meine gesamten Infos vom WFOT nekommen, bzw. haben die mich dann weitergeleitet zum Verband der norwegischen Ergotherapeuten, deren Name ich jetzt leider nicht mehr weiß. Aber du kannst es auch googeln, dann biste schneller.
Auf jeden Fall mußt du eine Anerkennung vom SAFH haben (Registrierungsstelle für Gesundheitspersonal), kannste auch googeln, die ham die entsprechenden Anträge auf der Website.
Und auf jeden Fall mußt du sehr gut norwegisch sprechen, sonst wirds leider nix.
Ich hätte auch noch einen norwegisch- Kurs mit CD und Buch zu bieten, wenn edu magst oder brauchst
LG
viel Glück
Binci

29. November 2007 17:57 # 7
norge01
norge01
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

hallo,

vielen dank für eure antworten. ich hätte nicht gedacht, wieviel aufwand es ist eine anerkennung fürs ausland zu bekommen, aber es lohnt sich... bin jetzt schon einige schritte weiter..

viele grüße

30. November 2007 15:48 # 8
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 1

Hallo,
falls Du Dich für die Schweiz entscheiden solltest, wäre die dortige Anerkennungsstelle das SRK (Schweizer Rote Kreuz) Adresse:
SRK
Anerkennung Ausbildungsabschlüsse
Werkstrasse 18
3084 Wabern

Formular zuschicken lassen-bezahlen-ausfüllen-erforderliche Kopieen u. Zahlungsbeleg beifügen-wegschicken u.warten

falls Du allerdings das Pech haben solltest, wie ich , in Niedersachsen Dein Examen (an staatl.anerk. Schule mit Weltanerkennung) gemacht zu haben, wirst Du Probleme haben, ein bestimmtes Dokument beizubringen, das da heißt:
Staatliches Prüfungszeugnis. Dieses wird in allen Bundesländern ausgefüllt, nur in Niedersachsan nicht. Ich habe ein halbes Jahr mit allen relevanten Behörden bis hin zum Bundesgesundheitsministerium gekämpft, damit mir dieses Zeugnis (Vordruck rauszuziehen aus ErgThAPrV (Ergotherapeutenprüfungsverordnung) Anlage 3 zu § 10 Abs. 2 Satz 1)
ausgeschrieben werde. (Meine Schwester = ET in NRW, besitzt es)Obwohl bundeseinheitlich verpflichtend, sagt die relevante Behörde in Niedersachen: nein, wir sehen Schulsachen als Landersache an und machen von diesem Recht gebrauch. Hier gibt es ein Abschlußzeugnis, sowie die Urkunde und basta.Schweiz wiederum baharrt darauf. Tja, so hab ich mit der schönen flötengegangenen Stelle auch meine Pläne zu 99 % aufgegeben und mich hierzulande selbständig gemacht.
Wünsche viel Erfolg im Ausland






17. April 2009 21:52 # 9
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 2

Zitat:

Hallo.
also ich kann dir genau auskunft geben, wenn du möchtest, da ich selber seit 1,5jahren in österreich arbeite.




Hi Du,

ich komme aus dem Rosenheimer Raum und überlege mir, in Österreich zu arbeiten. Kannst Du mir mehr über die Anerkennung sagen? Fühlst Du Dich wohl in Ö.? Wie ist die Bezahlung? Bist Du Grenzgänger?
Danke im Voraus!
LG von

Optionen:

nach oben scrollen