Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Kurze Zeit Freier Mitarbeiter und jetzt Schwanger

Diskussionsforum

Kurze Zeit Freier Mitarbeiter und jetzt Schwanger

Optionen:
9. Februar 2014 11:26 # 1

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann. Ich habe mich am 20.1.14 als Freier Mitarbeiter selbstständig gemacht. Nun habe ich letzte Woche erfahren, dass ich in der 6 Wochen schwanger bin. Es ist ein absolutes Wunschkind, da wir schon über 4 Jahre darauf warten. Im Moment habe ich 6 Einheiten in der Woche. Für den Anfang ok, aber ich war gerade dabei Werbung zu machen. Da ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe, neue Patienten aufzunehmen, da ich sie nicht lange behandeln kann, weiß ich nicht ob es noch sehr viel mehr Patienten werden. Nun meine Frage:
Lohnt es sich, bei so wenig Patienten weiter als Freier Mitarbeiter zu arbeiten oder soll ich mich lieber arbeitslos melden?
Weiß jemand ob ich Anspruch auf Elterngeld habe? Und wo man das Beantragt?
Es ist auf der einen Seite gerade eine große Freude aber auch ein großes Chaos da ich es anderes geplant hatte. Aber es kommt eben oft anders als man es plant!

Viele Grüße und schon mal DANKE für Eure Antworten!

engeline
9. Februar 2014 16:52 # 2

Hallo Engeline,
als Praxisinhaberin kann ich Ihnen nur raten, sich genau über die Bedingungen als Selbstständige zu informieren. Elterngeld bekommen alle Eltern, zu beantragen bei der Elterngeldstelle des jeweiligen Wohnortes. Aber als Ergotherapeutin muss man selber in die Rentenkasse und Krankenversicherung einzahlen, wenn man nicht angestellt ist. Die Rentenkassenzahlungen kann man als Selbstständige auch nur umgehen, wenn man jemanden mind. für 450€ anstellt. Ebenso ist die Haftpflichtversicherung, gerade für den beruflichen Teil, nicht billig. DVE Verträge über Firma Cramer sind als Gruppenvertrag sicher etwas günstiger. Ob sich das alles bei einer Elternzeit noch lohnt? Ich würde bei der geringen Menge an Patienten mal mit der Praxisinhaberin/ dem -inhaber reden, ob sie Sie nicht für wenigstens 10h oder 450€ einstellen. Dann ist wenigstens die Krankenkasse abgesichert. Ich hoffe die Tipps haben etwas geholfen, viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft.
Grunja Grünert-Jungclaus
Optionen: