Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Ausland

Diskussionsforum

Ausland

Optionen:
11. November 2014 08:25 # 1

Hallo,
ich bin im Juli 2015 mit meiner Ausbildung fertig und würde danach gerne für 3-6 Monate ins Ausland.
Ich hab auch schon einige Agenturen gefunden, nur leider sind die Kosten sehr hoch! Hat jemand von euch Erfahrungen oder war selber schon im Ausland tätig?
ich würde am liebsten nach Afrika oder Südamerika , aber bin eigentlich für alles offen!
Liebe Grüße!

11. November 2014 20:22 # 2
Bundesland: Hessen

Wirst dich überall beim Ministerium für Gesundheit und Co. anmelden müssen und da fällt einiges an Papierkram und Gebühren an.
Was mir aber am Herzen liegt: Warum als Berufsanfänger in ein anderes Land gehen und dort Erfahrungen sammeln? Dir ist hoffentlich klar, dass du egal wo du letztendlich hingehst, dein Land mitrepräsentierst und, auch wenn das jetzt evtl. etwas herablassend klingt, als Berufsanfänger eine bestenfalls solide Basis hast um Patienten zu behandeln. Ich rate dir erstmal ein paar Jahre in Deutschland Erfahrungen zu sammeln und dann ins Ausland zu gehen.
Und ob sich der ganze Aufwand für 3-6 Monate Aufenthalt lohnt müssen du und dein Geldbeutel wissen...
11. November 2014 22:24 # 3

Hallo Larissa,

ich denke du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du arbeitest für eine non profit Organisation und musst dann oft Flug und Unterkunft selbst bezahlen, das geht bei 3-6 Monaten sehr ins Geld, ist aber natürlich total bereichernd in allen Bereichen und macht sich super im Lebenslauf.
Ansonsten, wenn du einen bezahlten Job möchtest, musst du in vielen Ländern einen langwierigen, kostspieligen Anerkennungsprozess durchlaufen, der über Monate gehen kann.
Dann ist da noch die Frage, ob u ein Studium hast, weil ja in vielen anderen Ländern, die Ergoausbildung nicht nur ein Fachschulniveau hat. Ohne Studium wird die Anerkennung ohne Berufserfahrung noch schwieriger.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, wenn du es wirklich möchtest, findest du sicher einen Weg, aber es ist nicht so, dass man einfach mal so für 3-6-Monate ins Ausland gern kann als Ergotherapeutin.
Allerdings kann ich dir für Afrika und Südamerika keine genauen Auskünfte geben. Sicher ist es am Ende sinnvoller für ein paar Monate im Rahmen eines Praktikums, bei freier Kost und Wohnen, eine Möglichkeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Christina

"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
12. November 2014 08:48 # 4

Hallo,

Du könntest auch als sogenanntes "Special-Au-pair" ins Ausland gehen. In diesen Programmen werden gezielt Menschen mit z.B. therapeutischen Berufshintergrund gesucht, die sich um ein Kind mit Behinderung kümmern, das wird dann auch vergütet. Hier ein Link für USA und Australien Link, ansonsten mal bei google eingeben.
Und dann empfehle ich Dir die Robert Bosch Stiftung. Die hat Auslandsaufenthalte für ausgebildete Therapeuten unterstützt. Ob die das immer noch machen, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch andere Stiftungen, die so ein Vorhaben unterstützen, dann hättest Du bei einem Praktikum im Ausland wenigstens deine Kosten bezuschusst. Viel Erfolg und berichte mal, was Du dann am Ende machst.
Optionen: