|
Diese Warnung habe ich eben im Netz gefunden! Auf dem AB soll man eine freundliche Frauenstimme hören, die um Termine als Privatpatientin bittet. Sie gibt dann folgende Rufnummer an: 013 77 37 57 und bittet um Rückruf. Das ist eine s.g. MABEZ-Nummer Zitat:Der Anruf an eine MABEZ-Nummer aus der 0137-Nummerngasse ist für den Anrufer kostenpflichtig. Ein Großteil der Einnahmen wird vom technischen Dienstleister an den Anbieter des jeweiligen Mehrwertdienstes ausgezahlt. Bei Gewinnspielen mit Live-Teilnahme in Hörfunk oder Fernsehen gilt grundsätzlich, dass die Kosten für den Anrufer auch dann anfallen, wenn man nicht in die Sendung durchgestellt wird.
Kosten im Festnetz [Bearbeiten]
* 01371: 0,14 € pro Anruf * 01372: 0,14 € pro Minute * 01373: 0,14 € pro Minute * 01374: 0,14 € pro Minute * 01375: 0,14 € pro Anruf * 01376: 0,25 € pro Anruf * 01377: 1,00 € pro Anruf * 01378: 0,50 € pro Anruf * 01379: 0,50 € pro Anruf
Die Kosten sind anhand der ersten Ziffer nach 0137 für den Anrufer aus dem deutschen Festnetz erkennbar. Eine kostenfreie Ansage der Gebühren vor der Gesprächsvermittlung erfolgt daher im Gegensatz zur 0900-Rufnummerngasse nicht. Die Wahl einer Verbindungsnetzbetreiberkennzahl im Call-by-Call-Verfahren wird vom Anschlussbetreiber ignoriert. Quelle: Wikipedia Warnung bei ergotherapie.com gefunden. Grüße von Maria2
|
|
|
Hallo Maria2, herzlichen Dank für diesen „geldwerten“ Hinweis. Wir hatten die „freundliche Frauenstimme“, mit der Bitte um Rückruf auch schon auf unserem AB. Die Dame klingt etwas blechern und monoton  Grüße aus Augsburg Jürgen Behnke Praxis für Ergotherapie
|
|
|
Hallo, hatte die Dame auch auf dem AB. Habe auch zurückgerufen, kam aber nur eine Ansage, dass die Nr. wg technischer Defekte zur Zt. gesperrt ist. Gilt das auch schon als zahlbar? Danke für die Info. Sabrina
|
|
|
schönen tag euch allen...und hoffentlich nicht frau Kölling auf dem AB..........
diese masche wird seit monaten vor allem im logobereich abgezogen. bei physio.de gibt es dazu einen thread.
allein der rückruf und dann das anschließende besetzzeichen sind schon gebührenpflichtig......hoffe aber, dass die diversen anzeigen und die meldungen bei der bundesnetzagentur dazu beitragen, dass dieser person oder gruppe das handwerk gelegt wird.
sonnige Grüße aus Franken
Oliver Braun Praxis für Ergotherapie & Logopädie Am Hochgericht 13 91154 Roth ergotherapie.braun@t-online.de
|
|
|
Liebe Maria, Danke für Deine Info. Habs gleich weitergegeben. Hatten vor einiger Zeit auch "Abzocke" hier mit gefälschten Werbeaufträgen. Aber der Typ wurde von der "echten" Firma erfolgreich verklagt. Grüße von
Oetken1
|
|
|
Hatte letzte Woche 15.07 auch Frau Kölling auf dem AB. War leider so blöd es 3x zu versuchen diese Frau zu erreichen. Immer die gleiche Ansage " Nr. wegen technischer Defekte zur Zeit nicht erreichbar".
Achtung Kollegen in BW, auch hier ist Frau Kölling unterwegs.
Danke Maria2 für die Information.
Annire
|
|
|
Hallo zusammen,
bei uns waren auch solche Anrufe auf dem AB, allerdings wollte die nette Frauenstimme Termine für ihren Sohn haben. Es war ebenfalls eine 0137-Nr. angegeben. Die Masche scheint von Praxis zu Praxis etwas abzuweichen, aber sie bleibt trotzdem Abzocke!!!
|
|
|
Also heute kam die Telefonrechnung, pro Anruf (egal ob Besetzt oder techn Ansage) über 1 Euro, komme auch fast 10 Euro. Unglaublich!!
|
|
|
Hej,
vielen Dank für die Warnung, konnte daher heute in meiner Praxis einen Rückruf erfolgreich verhindern!
Liebe Grüße, Verena
--------------------------------------------------------------------- Ergo-Logo
|
|
|
Hallo, bin zwar keine Praxisinhaberin und habe auch nicht solch merkwürdige Anfragen auf Band, aber ich frage mich- seit Anfang diesen Threads: wie kommt man auf die Idee eine 0137.. Nummer zurück zu rufen?? Wenn diese Vorwahl noch nicht mal Euren Praxisbereich umfasst, dann werd ich doch erstmal stutzig. Und beim zweiten Gedanken merk ich doch wohl was 0137ner Nummern sind. Sorry- aber in der heutigen Zeit, wo schon seit Jahren(!) davor gewarnt wird, da sag ich nur : selbst Schuld! Trotzallem finde ich es mal wieder absolut Klasse, dass Maria2 davon berichtet hat und andere davor warnt - vor allem die die in ihrer Praxis sitzen und immernoch an das Gute im Menschen- und ihren Anrufen  - glauben. Einen schönen Abend - ohne 0137.. AB Anfragen Ergo40
|
|
|
Hallo,
hatten die nette Dame auch auf dem AB und öfters versucht anzurufen. Haben nun bei der Bundesnetzagentur angerufen ( Tel. 01805101000 oder 03022480500 ) und die meinte, wir sollten eine E - Mail an folgende Adresse schicken: rufnummermissbrauch@bnetza.de. Nach 3 Mails werde dann die Nummer gesperrt und die Telefonkosten tauchen auch nicht mehr in der Telefonrechnung auf. Aber dazu braucht man die vollständige Nummer und diese liegt leider schon in der Mülltonne. Wer kann uns die Nummer noch mal geben?
Gruß, Karlie
|
|
|
Die Nummer steht im ersten Beitrag: 013 77 37 57 gruß nimis
|
|
|
Hallo Nimis,
die Nummer vom ersten Beitrag ist leider unvollständig.
Gruß, Karlie
|
|
|
Oh sch..... das wusste ich nicht...
|
|
|
die nr ist 0137-7375707
hoffe es ruft keiner mehr dort an.
sonnige Grüße aus Franken
Oliver Braun Praxis für Ergotherapie & Logopädie Am Hochgericht 13 91154 Roth ergotherapie.braun@t-online.de
|
|