saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 14.07.2009 18:56:00
Zitat: ............. wie wenig bis garnicht auf solche Dinge in der Ausbildung eingegangen wird..........
das ist unbenommen richtig. nach wie vor wird auf praxisbezogenheit viel zu wenig wert gelegt.... ich wusste zb bis zu meiner ersten anstellung nichtmal, wie eine ergo-verordnung überhaupt aussieht.. aber selbst, wenn es ( erst seit einigen jahren) die möglichkeit gibt,direkt nach der ausbildung und ohne jegliche erfahrung in den bereichen angehörigen- und ärztekontakt, dokumentation, verordnungsregularien etcpp, eine praxis zu eröffnen, stellt sich für mich doch die frage, ob man das mit einem solchen un-wissen wirklich tun sollte-darf-muss.. ich halte diese regelung für absolut kontraproduktiv und für die meisten neugründer für ein himmelfahrtskommando... nicht umsonst gibt es im handwerk den satz: "nach der lehre fängt das lernen an..." sorry, auch an elennur-- aber das ist meine feste meinung.... gruß - saloia ------------------------------------- >>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)
|
|
|
@saloia dieser Ausführung stimme ich definitiv zu. Auch das schadet unserem Berufsstand ungemein. NIE würde ich jemandem empfehlen: dann mach dich doch selbständig- kontraproduktiv ist das richtige Wort dafür.
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen." John Locke
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
Setz dich mit deinem Rechenzentrum über das du mit den Kassen abrechnest in Verbindung und lass dich von diesem beraten. Wenn du direkt mit den Kassen abrechnen willst benötigst du ein dementsprechendes Computerprogramm und Internetzugang. Der Anbieter des Programmes bietet auch Fobis zur Benutzung und Abrechnung an.
Bei Existensgründerseminaren ist dies auch nur ein Randthema. Das Thema ist doch sehr umfangreich. Es können viele Fehler auftreten und viel Geld verloren gehen. Am besten mit jemanden zusammen die erste Abrechnung machen der sich auskennt. Im berliner Raum würde ich meine Hilfe anbieten.
MfG Thomas
|
|
|
Zitat: Setz dich mit deinem Rechenzentrum über das du mit den Kassen abrechnest in Verbindung und lass dich von diesem beraten. Wenn du direkt mit den Kassen abrechnen willst benötigst du ein dementsprechendes Computerprogramm und Internetzugang. Der Anbieter des Programmes bietet auch Fobis zur Benutzung und Abrechnung an.
Bei Existensgründerseminaren ist dies auch nur ein Randthema. Das Thema ist doch sehr umfangreich. Es können viele Fehler auftreten und viel Geld verloren gehen. Am besten mit jemanden zusammen die erste Abrechnung machen der sich auskennt. Im berliner Raum würde ich meine Hilfe anbieten.
MfG Thomas
Hallo Thomas, zwar benötige ich deine Hilfe selbst nicht, möchte aber sagen, dass ich dein Angebot klasse finde. Einfach Hilfe anbieten und nicht nur draufhauen, toll. So sollte es doch sein. Das ist jedenfalls meine Meinung.
|
|
|
...ja und das genau ist ja das schwierige...welcher praxisinhaber lässt sich schon von der konkurrenz so tief in die karten schauen.... ich finde diese regelung auch schwierig, doch so wie elennur geht es wohl so einigen. ich kanns auch verstehen, denn die wahl steht zwischen arbeitslos (heisst alg2) und selbständigkeit....ich würde auch schritt 2 wählen, selbst wenns schief geht ist es immer noch ein weg..... ich persönlich würde meine Hilfe auch anbieten, doch ich bin ein gebranntes kind , darum hilfe gerne an jemanden der etwas weiter weg von mir wohnt. Für die Kommunikation gibt es internet und autos.
weiterhin viel glück elennur. LG Claudia
|
|
|
Zitat:Es gibt sogar unkomplizierte Menschen in diesem Forum  Hallo Thomas, vielen Dank für Dein Angebot, ich finde es total nett, dass Du jemanden der Hilfe braucht einfach helfen willst. Ich verstehe in diesem Forum einige Leute nicht, viele tun so als wenn sie schon als Ergos auf die Welt gekommen wären. Keiner wollte direkt meine Frage beantworten. Es ist so als wenn jemanden in einem Brunnen um Hilfe bittet und ich frage ihn warum er reingefallen ist und was er hätte machen können um nicht reinzufallen vor allem mich umdrehen und weggehen und sagen "das ist dein Bier". Vielen Dank Setz dich mit deinem Rechenzentrum über das du mit den Kassen abrechnest in Verbindung und lass dich von diesem beraten. Wenn du direkt mit den Kassen abrechnen willst benötigst du ein dementsprechendes Computerprogramm und Internetzugang. Der Anbieter des Programmes bietet auch Fobis zur Benutzung und Abrechnung an. Bei Existensgründerseminaren ist dies auch nur ein Randthema. Das Thema ist doch sehr umfangreich. Es können viele Fehler auftreten und viel Geld verloren gehen. Am besten mit jemanden zusammen die erste Abrechnung machen der sich auskennt. Im berliner Raum würde ich meine Hilfe anbieten. MfG Thomas mucuk
|
|
|
Hallo elennur, nun sind von Deiner Fragestellung bis jetzt gut 5 Wochen vergangen und ich hoffe es läuft jetzt?!? So, aus Deiner Eingangsfrage ging leider nicht hervor, ob Du eine eigene Praxis hast, ob Du FM bist. Meine beiden Linktipps helfen vielleicht noch, bevor alles zu spät ist: LinkLinkMfG Igelchen "Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
|
Geändert am 28.08.2009 15:05:00
Zitat:Hallo Igelchen, vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde mir beide Bücher kaufen. Obwohl ich jetzt auch bei einem Abrechungszentrum bin. Das stimmt, es sind 5 Wochen her, es läuft ganz gut, für den Anfang. bin ja die einzige Praxis mit den verschiedenen Sprachen, daher habe ich den Vorteil bei den "nicht o. wenig deutsch-sprechenden" Patienten. Nochmal, danke Lg Hallo elennur, nun sind von Deiner Fragestellung bis jetzt gut 5 Wochen vergangen und ich hoffe es läuft jetzt?!? So, aus Deiner Eingangsfrage ging leider nicht hervor, ob Du eine eigene Praxis hast, ob Du FM bist. Meine beiden Linktipps helfen vielleicht noch, bevor alles zu spät ist: LinkLinkMfG Igelchen "Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort mucuk
|
|