|
Jetzt ist es so weit, heute habe ich die Preisvereinbarung vom BED mit der LKK bekommen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.  Bericht 4€ rettet die Preise nicht.  Wann habe ich denn mal zwei LKK Pat. zusammen???? Grüße von Maria2
|
|
|
Nein, Maria, das tut er sicher nicht, aber 56cent waren allein schon Materialkosten für die Papierform, von Porto oder Faxkosten und Arbeitsaufwand war da noch gar nicht die Rede... Ich kenne Preise aus der freien Wirtschaft...eine Seite 10€ ist nicht unnormal...
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen." John Locke
|
|
|
Hallo,
habe mir gerade auch den neuen Vertrag angesehen. Ich weiß auch nicht recht, die Therapieeinheiten selbst werden geringer entlohnt als mit der DVE- Variante (hier bei uns in Brandenburg). Ist ein Bericht erforderlich, kommt man mit dem BED- Vertrag besser weg, so habe ich es zumindest auf die Schnelle durchgerechnet.
Sandra
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagt: wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
|
|
|
SMP: DVE West 34,20€ DVE Ost 34,20€ BED West/Ost 33,90€ zwei Teilnehmer jeweils 18,65€ = 37,30€
HLT DVE West 27,95€ DVE Ost 27,95€ BED West/Ost 24,38€ zwei Teilnehmer jeweils 13,40€ = 26,80€ (jedoch auch doppeltes Material usw., aber noch nicht mal DVE Preis in Einzeltherapie erreicht)
Nein, ich hatte mir mehr erhofft!
Grüße von
Maria2
|
|
|
Geändert am 05.09.2009 10:07:00
Liebe "Maria2" ! In meiner bisherigen Zeit der selbstständigen Berufstätigkeit hatte ich nur einen Patient, der bei der LKK versichert ist. Wenn es auch anderen Praxisinhabern so ähnlich ergehen sollte, verstünde ich nicht die Bedeutung dieses Exklusivvertrages zwischen unserem Berufsverband [dem BED] und der Landwirtschaftlichen Krankenkasse [der LKK]. Aber vielleicht könntest Du mir den Sinn und den Zweck dieses exklusiven Vertrages erklären ? Vor einigen Tagen erhielt ich überraschend eine Rechnung vom BED, die ich leider verlegt habe und deren Hintergrund mir nicht mehr vollkommen gegenwärtig ist. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass ich für den o. g. Exklusivvertrag zwischen der LKK und dem BED eine Gebühr i. H. v. ca. 45,00 Euro an unseren Berufsverband [an den BED] bezahlen muss. Bitte "hilf mir 'mal auf die Sprünge", bevor mir vom BED eine Mahnung "ins Haus flattert". Herzliche Grüße in die Nachbarschaft sendet Dir "deesemee". ------------------------ ENDE ---------------------- 05.09.2009 ------------------------
|
|
|
 Das ist Dein Sonderklagebeitrag! Schau mal in den Newslettern nach, da wirst Du die Infos zur Mitgliederversammlung finden. Da wird dazu Stellung genommen. Grüße von Maria2
|
|
|
Geändert am 05.09.2009 10:15:00
Der erste eigene Vertrag des BED ist für die Mitglieder sicher ein Grund zum Feiern. Auch, dass über eine veränderte Struktur und neue Möglichkeiten der Abrechnung gejubelt wird (Siehe Homepage des BED), ist legitim. Die Darstellung des Erfolges finde ich aber höchst problematisch, weil sie einige wichtige Eckpunkte nicht beachtet und damit ein sehr einseitiges, verzerrtes Bild widerspiegelt: Zunächst:die LKK hat bundesweit ca 800.000 Versicherte. Es ist eine Pflichtversicherung in der hauptberuflich tätige Bauern, Winzer und Fischer versichert sind. Um die errechneten Gewinne bei immerhin 20 LKK-Patienten pro Tag (10 Parallelbehandlungen) und 100 pro Woche zu erreichen, muss man wohl noch ein Busunternehmen betreiben, um bundesweit alle Patienten in eine Praxis ranzuholen. Vermutlich können nur Praxen im ländlichen Raum eine nennenswerte Anzahl von LKK-Versicherten vorweisen, schon das Rechenbeispiel ist blanke Augenwischerei. Außerdem: Der Kuchen wird ja insgesamt nicht größer, auch nicht der von der LKK. Wenn also neue Positionen geschaffen oder einige höher bewertet werden sollen, müssen andere Stücke kleiner werden!!! Das ist gerechtfertigt, um mal einen Durchbruch zu erreichen, eine neuen Weg zu beschreiten und ein politisches Signal zu setzten, sollte aber auch richtig kommuniziert werden!! Denn: Die Kollegen in Nordrheinwestfalen zum Beispiel haben bei einem Zehnerrezept Sensomot mit Bericht (10x33,60€-4,00€ ) zwar 45 cent gegenüber den bisher auch noch für die LKK geltenden RVO-Kassensätzen (10x34,20€ +0,55€ ) gutgemacht, verlieren aber beim Hirnleistungstraining bei gleicher Rechnung 18,46€. So geht es bei verschiedenen Positionen hin und her! Gegenüber den DVE-LKK- Sätzen ist die Rechnung ähnlich. Was unter dem Strich rauskommt, ist abhängig von der einzelnen Praxisstruktur, aber wie gesagt, der Kuchen wird nicht größer- auch nicht für den BED. Das Weglassen von Informationen verfälscht die Aussage. Eine gängige Technik in der Politik - nun auch in der Berufspolitik....
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
Seit Anfang des Jahres arbeite ich in NRW in einem ambulanten Therapiezentrum und habe noch nie einen LKK-Patienten vor mir gehabt. Vielleicht sind Bauern, Winzer und Fischer bodenständig und gesund und benötigen nicht so häufig Ergo und andere Heilmittel (und die LKK weiß das und kann getrost Zugeständnisse machen ??). Wäre doch interessant zu wissen, welchen Umfang die Ausgaben für Heilmittel bei der LKK, im Vergleich zu den großen KKs, haben!! LG, chipchap
|
|
|
Hallo,
wenn wir jeder 45 Euro bezahlen mußten, wieviel Mitglieder sind wir denn im BED und wo ging das ganze Geld hin? Suspekt sind auch die teuren Buisnesspläne. Wer verdient gut? Wir oder der BED? Ist es wirklich die gute Tat oder eher das eigene Portmonai? Gibt noch mehr Sachen, die beim BED mal beleuchtet werden müßten, nur tuts keiner. Und wieviel nehmen sie für die nächste Klage? Sollen die neuen Vertäge über unser eh schon dürftiges Honorar getätigt werden. Ich bin mittlerweile der Meinung, wir sollten selber was tun ohn den BED.
Schönes Wochenende.
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
Wir alle können etwas tun - am 27.9. - nämlich wählen gehen!! Und uns im Vorfeld tatsächlich die Wahlprogramme der Parteien in bezug auf Gesundheitspolitik durchlesen, oder unsere Bundestagskandidaten vor Ort zum Thema anfragen... - Abschaffung der Grundlohnsummenbindung bei den Kassenverhandlungen - Maßnahmen, daß die KKs Milliardenüberschüsse an die Versicherten weitergeben (als Heilmittel z.Bsp.) - Maßnahmen gegen die Regresspolitik der kassenärztlichen Vereinigungen gegenüber den eig. Mitgliedern - endlich ein echtes Präventionsgesetz auf den Weg bringen - usw...... Der Wähler hat die Wahl ! Auch wir !
|
|
|
Zitat:Hallo Habe deinen Beitrag gelesen und bin ganz deiner Meihnung. Schreibt doch alle mal nach dem Bed hin. Ich werde es auf jeden Fall machen. Endlich einer mal der Nachdenkt und nicht alles akzeptiert was einem Vorgesagt wird. Ihr müsst handeln und nicht immer nur jammern. Die Großen stoßen sich auf Kosten der kleinen gesund. Hallo,
wenn wir jeder 45 Euro bezahlen mußten, wieviel Mitglieder sind wir denn im BED und wo ging das ganze Geld hin? Suspekt sind auch die teuren Buisnesspläne. Wer verdient gut? Wir oder der BED? Ist es wirklich die gute Tat oder eher das eigene Portmonai? Gibt noch mehr Sachen, die beim BED mal beleuchtet werden müßten, nur tuts keiner. Und wieviel nehmen sie für die nächste Klage? Sollen die neuen Vertäge über unser eh schon dürftiges Honorar getätigt werden. Ich bin mittlerweile der Meinung, wir sollten selber was tun ohn den BED.
Schönes Wochenende.
|
|