|
Hallo Ihr PI. Ich muss Euch einmal mitteilen, was ich diese Woche in meiner Praxis erlebt habe. Ich habe eine Stelle ausgeschrieben und suche einen Mitarbeiter (in). Bewerbungen kommen, ich suche aus, wobei ich hier anmerken möchte, dass ich mir andere Bewerbungen wünschen würde. Dann bestelle ich die Bewerber zum Vorstellungsgespräch und dann: kommen nicht und sagen auch nicht ab! Okay, ist halt so  . Dann ein Gespräch: Die Dame, seit 10 Jahren in Elternzeit! ohne Fortbildungen und ohne Erfahrung in den ausgeschriebenen Erwartungen. Nur bei Pädiatrie sagt sie: ich habe ja selbst Kinder!, usw. und dann: hat eine Gehaltsvorstellung von 22,50€ pro Stunde. Ich weiß persönlich nicht, ob ich weinen oder lachen soll! Aber die Geschichte finde ich echt super! Gruß
|
|
|
Auch wenn es wirklich zum Weinen ist..... Lach lieber, das ist gesünder. Manchmal machts keinen Spaß mehr, oder!?
Lieben Gruß
ergoak
|
|
|
Geändert am 10.04.2010 15:16:00
Klingt nach Spaß! Aber wegen sowas leidet der Ruf! Und schon ist man ganz schnell wieder bei den Basteltanten- und onkels, die eh nur spielen.... Wo suchst Du denn?
|
|
|
Hallo Rennesse
Wieviel Stunden in der Woche und welche Erwartungen sollen erfüllt werden?
Beste Grüße
|
|
|
Du bekommst wenigstens ein paar Bewerbungen. Ich hatte vor 4 Wochen 2 Anzeigen in der Zeitung geschaltet, selbst bei der Arge hab ich die Stelle online gemeldet. Ich bekam bisher gerade mal eine Bewerbung und das als email ohne Adresse des Bewerbers. Ich weiß nicht warum sich zur Zeit keiner auf Stellen in Praxen bewirbt. Aber das scheint ja zur Zeit ein echtes Problem zu sein. Dennoch würde ich auch keine 22,50 € / Stunde bezahlen.  flying19
|
|
|
Hallo flying19 Da ich selbst einmal PI ware, kenne ich so ein wenig die Thematik. Erstens auf 400,-€ würde ich nicht als gelernte Ergotherapeutin reagieren. Zweitens sind 400,-€ nicht Versicherungspflichtig. Ein PI bekommt für ein 10 EN1 2X die Woche nach 5 Wochen ca. 350,-€ bei gewissen Sachen wie integration häusliches Umfeld etc. kommen noch einmal weitere kleiner Beträge dabei. In dem Stellenangeboten von ergoxchange sind ca.20 Stellen gerinfügig. Wenn ich Schüler wäre, würde ich mich fragen, für wenn arbeite ich. Vor 6 Jahren hatte man mir persönlich eine Stelle angeboten, wo ich 2100,-€ netto verdienen konnte. Heute sind es in der regel ca. 1200,-€ - 1500,-€. Schaut man was ein Hartz4 Empfänger (Verheiratet ein Kind ca. 1300,-€  bekommt, fragen sich einige Leute was hier geschieht. Beste Grüße
|
|
|
Ich muss im falschen Ort wohnen. Ich bin gerade auf Stellensuche und habe bisher keinerlei Reaktionen auf meine Bewerbungen bekommen, weder positiv noch negativ. Dabei bringe ich meiner Meinung nach ganz gute Qualifikationen mit. Ihr Suchenden: Wenn ihr Interesse an einer Bewerbung (mit Adresse  ) habt, schicke ich sie euch gern zu.
|
|
|
Ich warte ja auch noch immer auf ein paar Bewerbungen, hab aber auch keine Lust ständig diese kostenpflichtigen Anzeigen zu schalten für nichts. Bewerbungen mit Angaben der Adresse finde ich eigentlich Standard  Oder hat sich da was verändert wasich nicht mitbekommen habe  flying19
|
|
|
Geändert am 11.04.2010 18:01:00
Leute wenn ihr so weiter macht, wird diese Diskussion auch wieder geschlossen!!! Mensch wir hatten das doch gerade im Thread wo sind die Ergos. Die Betreiber möchten nicht das hier offensichtlich gesucht wird! Dafür gibt es die kostenpflichtige Stellenbörse. Ich fände es so wichtig wenn wir hier diskutieren könnten über dieses Thema dass es keine Ergos gibt! Grüße Lusa
|
|
|
Hallo Rennesse, mir kommt der Gedanke, ob besagte Therapeutin die Stelle womöglich gar nicht möchte, sondern bspw. bei der Agentur für Arbeit nachweisen muss, dass sie sich (in Anbetracht des Alters ihrer Kinder) um Arbeit bemüht und daher diese utopische Gehaltsvorstellung zustande kommt?!  Gruß Heike
|
|
|
Hallo Rennesse, das find ich auch´n dicken Hund. Aber was Absagen betrifft, das war schon vor 10 Jahren genauso. Lusa hat recht mit Ihrer Bemerkung... Wie wäre es mit innovativen und kreativen Anzeigen, so dass JEDER rauslesen kann, was ihr wollt und vor allem was NICHT. ich gebe zu, Eure anzeigen habe ich nicht gelesen, vielleicht macht ihr das ja schon. Auf so manche Anzeige würde ich mich nicht gerne Bewerben wollen. Heike, daran habe ich auch gleich gedacht. Ich war selber schon in so einer Situation mich bewerben zu müssen aber ich nicht wolle.  Ich finde das Thema jedenfalls interessant, wo die ganzen Ergos abgeblieben sind. Was machen die alle? Elternzeit? Ausgewandert? Im Studium? Ich wünsche euch allen PIs viel Glück beim Finden!! Tom
|
|
|
In welchem Bundesland sitzen denn die anderen Praxisinhaber die vergeblich suchen? Ich bin in Hessen.
flying19
|
|
|
Hallo nanga, bei 400,- zahlt der PI einen Prozentsatz an die Sozialversicherungen und ich denke 400,- ist besser als gar nicht zu arbeiten. Oft kann es dann auch zu einer Aufstockung der Stunden kommen. Würde ich jetzt z.B. jemanden suchen, wäre ich erst einmal in der Lage Patienten für 400,- zusammenzukriegen und in 3 Monaten könnte es vielleicht schon für eine 1/2 Stelle reichen. Was 2100,- netto angeht, ist das meiner Meinung nach utopisch. Ich glaube mit 2100,- brutto verdient man schon einigermaßen gut und da wir nicht im Sozialismus leben, denke ich, dass der PI auch an den Mitarbeitern verdienen darf. Ein Verdienst unter 1800,- brutto ist allerdings eine Unverschämtheit. Herzliche Grüße Anja
|
|
|
Hallo,
ich kann die Äußerungen in diesem und dem anderen Thread "Wo sind die Ergos" nicht nachvollziehen. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als AN und Arbeitssuchender. Ich bin berufstätig und suche schon seit 2 Jahren eine neue Arbeitsstelle in meiner eigentlichen Heimat und Umkreis. Ich bewerbe mich auf jede ausgeschriebene Vollzeitstelle und das sind nur sehr wenig, im Jahr vielleicht 5 Stellenanzeigen. Ich wurde oft eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch, aber die Entlohnung war immer unter aller Sau, vorallem in den Praxen in denen ich vorgesprochen habe und schlechte Arbeitsbedingungen dazu. Ich bin zum Glück in der Situation keine Stelle mit schlechten Bedingungen annehmen zu müssen, da ich berufstätig bin. Ansonsten werden in Praxen oft nur Teilzeitstellen angeboten oder 400 Euro Basis, so sehe ich es in Stellenanzeigen. Ein Mensch kann sich von 400 Euro im Monat nicht ernähren und ein junger Mensch ohne Verpflichtungen möchte Vollzeit arbeiten. Ich gehöre bestimmt nicht zu denen die keine Leistung bringen wollen für ihr Geld, so wie in dem anderen Thread beschrieben, aber alles muss man sich nicht von AGs gefallen lassen, da die Situation dadurch auch nicht besser wird.
|
|
|
Geändert am 12.04.2010 19:35:00
Zitat:Ein PI bekommt für ein 10 EN1 2X die Woche nach 5 Wochen ca. 350,-€ bei gewissen Sachen wie integration häusliches Umfeld etc. kommen noch einmal weitere kleiner Beträge dabei Joa - dass der oder die PI meist noch selbst irgendwo in der Kreide steht oder mit viel Eigen- bzw. Fremdkapital die Praxis hochgezogen hat und Fixkosten bis zum Abwinken hat ist natürlich alles außen vor. Hauptsache der PI bekommt 350,00 Euro für eine VO nach bestenfalls 5 Wochen. Angestellte hätten jedoch gern ihr Gehalt nach 4 Wochen, verständlich irgendwie. Muss man wohl ne Abrechnungsfirma in Anspruch nehmen. Wie ? Die nehmen Geld für ihre Arbeit ? Und wenn Du das Geld auch noch vorgestreckt haben willst wirste richtig Kohle los ? Oh - das is aber schade... Wasn los ? Buchhaltung und Steuerberater kosten Geld, Miete zahlen, Materialien kaufen, Versicherungen, AN in Urlaub oder krank - Mist, Gehalt bekommt er ja trotzdem. Patienten bleiben aus - Arzt verordnet weniger, Urlaubsflaute - unternehmerisches Risiko ! Ist überall Alltag in Deutschland. Ich persönlich würde die 350,00 € liebend gern dafür investieren, dass ich mich bei ner ausgeschriebene Stelle mit normalen Menschen unterhalten dürfte und nicht mit Psychos und Arbeitsamtleichen die mir meine Zeit stehlen. Meine persönliche Meinung zum Thema Gehalt : Wer weiß, dass er gut ist und dies auch belegen kann, sollte gutes Geld verdienen. Wer meint, er könne in der Praxis ne ruhige Kugel schieben, gerne mal krank feiern und das Berichtswesen auf den PI abwälzen, irrt sich und stellt sich dann mit nem Wunschgehalt von 22,50 pro Stunde vor in der Hoffnung nen Doofen / Verzweifelten gefunden zu haben. Erinnert Euch dochmal wieviele Spaten während der Ausbildung in Euren Klassen gesessen haben. Und das potenziert mit X Schulen und das Jahr für Jahr... Hatte mal einen Bewerber, der wollte tiergestütze Therapie in meinen Räumlichkeiten anbieten... Er würde privat halt Hunde ausbilden und abrichten und suche nun ne Stelle wo er beides verknüpfen könne. Wäre das bei mir nicht möglich, möchte ich ihm doch bitte den Wisch für die Arge unterschreiben. KK - hat mich nix gekostet. Und darüber mußt Du schon froh sein. Die Zeit und Nerven die Du investierst bekommste nicht wieder - aber gekostet hat`s wenigstens nichts. Such mal weiter - wird schon werden.  Greez BV
|
|