Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wie ist eine Willenserklärung aufgebaut?

Diskussionsforum

Wie ist eine Willenserklärung aufgebaut?

Optionen:
9. August 2010 13:02 # 1

Halli Hallo,
habe nun meine eigene Praxis für Selbstzahler und Privatpatienten.
Nun muss ich ja vor Beginn einer Behandlung eine Willenserklärung des Patienten und die Aufklärungspflicht des Therapeuten über Wirkung, Nebenwirkung oder evtl. Gefahren der Behandlung vorreichen.

Wie ist denn genau eine Willenserklärung aufgebaut und was für Punkte muss ich noch beachten die ich nicht genannt habe?
Gibt es da eine Vorlage?

Grüße

9. August 2010 23:24 # 2

Hallo, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber ich wundere mich darüber, dass Du Dir nicht im Vorfeld darüber Gedanken gemacht hast. Insb. auch, weil es bei Selbstzahlern -soweit ich vom DVE letztes Jahr informiert wurde- nicht Behandlung genannt werden darf, was ja auch wichtig für Flyer, etc. ist wegen unerlaubten Wettbewerb und so. Laut DVE darf es wegen evtl. anderen Preistabellen als die Kassensätze nicht Behandlung genannt werden.
Würde mich daher beim verband erkundigen, dort gibt es Vordrucke z.B. für Präventionsangebote und so.
Bei Privatpatienten ist das ja kein Problem, wenn sie eine Verordnung vom Arzt haben, bist Du ja abgesichert. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sich Kassenpatienten vom Arzt eine Privatverordnung geben lassen, dann darf es Behandlung heißen.Manche Ärzte machen das.
Gruß

10. August 2010 12:16 # 3

Zitat:

Hallo, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber ich wundere mich darüber, dass Du Dir nicht im Vorfeld darüber Gedanken gemacht hast. Insb. auch, weil es bei Selbstzahlern -soweit ich vom DVE letztes Jahr informiert wurde- nicht Behandlung genannt werden darf, was ja auch wichtig für Flyer, etc. ist wegen unerlaubten Wettbewerb und so. Laut DVE darf es wegen evtl. anderen Preistabellen als die Kassensätze nicht Behandlung genannt werden.
Würde mich daher beim verband erkundigen, dort gibt es Vordrucke z.B. für Präventionsangebote und so.
Bei Privatpatienten ist das ja kein Problem, wenn sie eine Verordnung vom Arzt haben, bist Du ja abgesichert. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sich Kassenpatienten vom Arzt eine Privatverordnung geben lassen, dann darf es Behandlung heißen.Manche Ärzte machen das.
Gruß

Hallo,

ich habe mich im Vorfeld erkundigt beim Verband und auch bei anderen Verbänden, wegen Benutzung des Wortes "Behandlung".
Mir wurde gesagt, das ich es immer Behandlung nennen darf, egal ob es Selbstzahler sind oder was anderes.Ich führe Therapien durch und dann ist es auch automatisch eine Behandlung die durchgeführt wird.
Wie sollten denn Therapien auch anderes genannt werden, wenn man sie durchführt!?!
Ich glaube da gibt es stets und ständig immer wieder neue Regelungen.Im Fleyer habe ich es Einheit genannt.
Aber das heißt ja auch soviel wie "Beh.einheit"!!!

Ich wusste auch im Vorfeld das ich eine Willenserklärungsvorlage brauche, habe aber zB unter Google nie was gutes gefunden.
Deshalb würde ich mich hier im Forum sehr über Infos freuen, wo ich welche bestellen kann.

Grüße

10. August 2010 18:48 # 4

hallo,

ich weiß leider nicht, ob es dabei ist. aber vielleicht ist der link auch ohne diese erklärung hilfreich.

Link

schönen abend noch

11. August 2010 11:08 # 5

Zitat:

hallo,

ich weiß leider nicht, ob es dabei ist. aber vielleicht ist der link auch ohne diese erklärung hilfreich.

Link

schönen abend noch

Hallo Meeko,

ich danke dir ganz doll für diesen Link, der ist wirklich gut und ich habe noch einige andere Kopiervorlagen für mich entdeckt.

Danke dir

Hast du noch solche Seiten?

11. August 2010 21:52 # 6

Zitat:

Hallo Meeko,

ich danke dir ganz doll für diesen Link, der ist wirklich gut und ich habe noch einige andere Kopiervorlagen für mich entdeckt.

Danke dir

Hast du noch solche Seiten?

Hallo Elli88,

leider nicht habe diesen link auch einfach hier mal irgendwo aufgeschnappt und dachte mir, dass sie irgendwann mal ganz hilfreich sein könnte.
aber vllt haben ja andere leute noch welche davon!

liebe grüße,
meeko

Optionen:

nach oben scrollen