|
Hallo Ihr lieben fleißigen Ergos, gibt da eine Sache, die ich nun doch mal ansprechen möchte- nimmt mir schon die nächtliche Ruhe  Es gibt in meinem Umkreis leider nur eine Kinderärztin, diese verschreibt den Kindern nur Rezepte, wenn die Eltern in eine bestimmte (Ihr familiär nahe liegend) Praxis für Ergotherapie gehen. Kommen die Eltern zu mir, und ich reiche dann den Therapiebericht ein- gibt es teilweise keine neue Verordnung. Habe die Kinderärztin bereits über Ihr "Handeln" aufmerksam gemacht, ändert sich nichts... was kann ich tun???? Lg Nadine
|
|
|
Den Bericht mit den Eltern besprechen und ihnen aushändigen. Dann soll die Ärztin den Eltern erklären, warum es keine VO mehr gibt. Oder die Eltern vor Ende der laufenden VO zur Ärztin schicken und mit neuer VO weiter machen.
GKV-Versicherte haben freie Arzt- und Therapeutenwahl und dürfen in ihrer Wahl nicht beeinflußt werden.
Alles Gute!
Liebe Grüße, Pitbull
|
|
|
Hi, diese Vorgenhensweise ist mir bekannt und es werden gerne mal Visitenkarten den Patienten mitgegeben. Aber wo die Eltern / Patienten letztendlich hingehen liegt nicht in der Entscheidung der verord. Ärztin!! Aber oft lassen sich die Patienten beeinflussen und gehen nach dem Rat der Ärztin! Eine Situation, die recht schwierig in der Handhabung ist. Sicher könnte ma die Ärztin zur Rede stellen......doch wird sich was daran ändern? Ich würde schon das persönliche Gespräch suchen und dies selbstverständlich mit einem kleinen Konzept und Visitenkarten  )) Liegt es an deinen Berichten?? Es müssen ja Gründe da sein !! Andererseits kenne ich auch Praxen die schon mal ein KLEINES Geschenk da lassen. Das Geschäft mit der Therapie wird nicht einfacher und sicher will es keiner hören, dass es auch in diesen Bereichen Boni fließen......... LG Matti
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
da gibts grad ein neues urteil des OLG braunschweig... app.olg-ol.niedersachsen.de
unlautere bevorzugung von leistungserbringern ist eine straftat.... problem-wie so oft- beweisführung...
gruß - saloia -------------------------------------
>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)
|
|
|
Hallo sunergi, Du sprichst ein Problem an, das immer größer wird. Es ist nicht leicht, es zu lösen und "die" Strategie gibt es auch nicht. Kommt immer auf die Hintergründe und Zusammenhänge an. Zitat:Habe die Kinderärztin bereits über Ihr "Handeln" aufmerksam gemacht, ändert sich nichts... was kann ich tun???? Du hast ja offenbar schon einen Versuch unternommen, das Problem anzugehen. Wie hast du die betreffende Kinderärztin denn konkret angesprochen? Wie bist du vorgegangen? Grüße von Oetken1
|
|
|
...die frage ist doch: warum schickt die ärztin dahin und nicht zu dir ? mit gegenangriff wirst du nicht weiter kommen, da ist die ärztin eher sauer drüber und verschriebt gar nicht mehr.... mach doch nett immer wieder auf dich aufmerksam mit Zb. besonderheiten deiner praxis, biete deinem "konkurrenten" deine kooperation an, kümmere dich um die kommunikation zu anderen ärzten.... LG Claudia
|
|
|
Hallo saloia, kannst Du den Link von dem Urteil hier mal einstellen.Danke. LG sanyo
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: Hallo saloia, kannst Du den Link von dem Urteil hier mal einstellen.Danke. LG sanyo
hi, sanyo-- "damals" führten die von mir gemachten angaben nach einfügen in die adresszeile direkt zu dem urteil- jetzt geht das irgendwie nicht mehr... komisch für genauere forschungen hab ich jetzt nicht die ruhe, aber ich such später mal danach.. gruß - saloia ------------------------------------- >>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)
|
|