Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Ergotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Diskussionsforum

Ergotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Optionen:
28. Oktober 2012 21:44 # 1

Liebe KollegInnen.

Ich stehe ganz am Anfang, mich in diese Thematik einzuarbeiten und freue mich über Anregungen bezüglich empfehlenswerter Bücher oder Fortbildungen dazu.

Auch würde mich interessieren, wie Ihr Präventionsmaßnahmen für Betriebe in der Praxis umsetzt oder wo ich dazu Informationen finden kann.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
ergo97

"Wer sich der Praxis hingibt ohne geordnetes Wissen,
ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Ruder und Kompass besteigt und nie weiß, wohin er fährt."

(Leonardo da Vinci)

29. Oktober 2012 07:57 # 2

Hallo ergo 97,

als sehr gute Assessments gibt es dafür im MOHO das WEIS (work environment impact scale) und das WRI (worker role interview). Beide liegen in deutscher Form vor und man kann sie bei der Edition Vita activa bestellen.

Hiermit kann man ausführlich den Einfluss der Arbeit auf den Arbeitnehmer befunden, sowohl psycho-emotional als auch rein körperlich.

Viel Erfolg, SK

30. Oktober 2012 20:44 # 3

Hallöchen,

also um das Thema wirklich sinnvoll anzuwenden bzw. gesundheitsförderung als Chance und effektiv in Betrieben oder wo auch immer anzuwenden, muss man schon eher studieren, als irgend eine Fobi dazu zu machen. Da werden es sicher einige auf dem Markt geben, aber die vermittelt dir nicht das Prinzip der BGF und es handelt sich um Einzelmaßnahen die man dann mal für 3 -4 Wochen anwendet. Die aber danach im Sande verlaufen und gar nix bringen. Es ist ja ein Konzept was im ganzen Unternehmen bis hin im Leitbild verankert sein muss. Und das dauert schon mal 2-3 Jahre bis es in allen Un ternehmensstrukturen verinnerlicht und angewendet wird. BGF gehört zu Managmentaufgaben und daher steckt da viel Arbeit und Verantwortung drin. Also wenn du dich dafür interessiert kannst du z.B. ein Fernstudium machen.

für Fragen stehe ich weiter gern zur Verfügung.
1. November 2012 17:05 # 4

Hallo SK - vielen Dank für den Tipp mit den MOHO-Assessments - an die hatte ich im Moment gar nicht gedacht - muss ich mal wieder rauskramen...

Hallo schnuff5 - vielen Dank für deine Anregungen.
Ein Studium kommt für mich mit eigener Praxis und bereits absolviertem Aufbaustudium vorerst nicht mehr in Frage...
Es geht für mich lediglich darum, mich erst einmal in dieses Arbeitsfeld einzulesen und zu -arbeiten, da wir eine konkrete Anfrage aus dem Bekanntenkreis bezüglich einer großen Firma vor Ort haben.
Und die möchten gerne, dass wir das machen.
Meine Kollegin und ich werden uns nun erst einmal umfassend bezüglich möglicher Fortbildungen informieren und ein Konzept vorbereiten, dann werden wir mit dem Betriebsarzt und der Geschäftsleitung in Kontakt treten.
Auch haben wir das Thieme-Buch "Prävention und Gesundheitsförderung - Aufgaben der Ergotherapie" vorliegen, mit dessen Hilfe werde ich mich jetzt mal in die Thematik einlesen.

Freundliche Grüsse
ergo97

"Wer sich der Praxis hingibt ohne geordnetes Wissen,
ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Ruder und Kompass besteigt und nie weiß, wohin er fährt."

(Leonardo da Vinci)

4. August 2016 17:49 # 5

Hallo!
Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen. Hat hemand Erfahrungen damit? Wie genau schaut so ein Angebot aus? Welche Einzelheiten enthält es?
Bietet jemand von Euch Gesundheitsförderung und Prävention in Firmen an? Wie ist Eure Erfahrung damit?
VlG Kramela
Optionen:

nach oben scrollen