Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Gehalt für Therapeuten

Diskussionsforum

Gehalt für Therapeuten

Optionen:
 1 2 3
1. Dezember 2014 23:11 # 31

Danke sanny!
2. Dezember 2014 09:41 # 32

Zitat / pflümi hat geschrieben:
@ergotron: Ich kann Dir nur sagen, was ich weiß. In wiefern die Gehaltsentwicklung nach oben ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass die Einstiegsgehälter in Bayern, vorallem in Einrichtungen vergleichbar sind.

Hallo pflümi,
ich glaube dir ja auch...aber ich kenne auch die Grenzen, da ich selbst in einer Praxis arbeite und bezog meinen Post eher auf dass alte, leidige Thema, dass ja mit diversen Gehaltsvorstellungen nicht die Höhe der Vergütungen der Kostenträger steigt.
Bei 2500 Euro wird da bereits eine "natürliche" Grenze gestreift, da ist zumindest nicht mehr viel Luft nach oben.

Wenn sich potentielle Arbeitnehmer darauf einlassen, dass von Beginn an ein mehr als faires Gehalt gezahlt wird, aber dann für mindestens 5 Jahre nicht mehr drin ist, ist ja alles ok.
Darüber hinaus kann ja noch einiges über Fortbildungen und sonstiges ausgeglichen werden...

Lieben Gruß, ergotron
2. Dezember 2014 19:48 # 33

@ergotron: Ich denke, dass kreative Praxisinhaber Wege finden ihre Angestellten zu motivieren und zu halten. es gibt ja z.B. auch die Möglichkeiten der Lohnersatzleistungen.
2. Dezember 2014 22:01 # 34

@pflümi:
Da ist was dran, wie ich in meinem letzten Post bereits schrieb...

Gruß, ergotron

2. Dezember 2014 22:33 # 35
Bundesland: Hamburg

Geändert am 02.12.2014 22:38:00
Zitat / pflümi hat geschrieben:
@ergotron: Ich denke, dass kreative Praxisinhaber Wege finden ihre Angestellten zu motivieren und zu halten. es gibt ja z.B. auch die Möglichkeiten der Lohnersatzleistungen.

Ja, z.B der Kinderbetreuungszuschuss (steuer und sv-frei) für Kinder die nicht in der Schule sind und 44 Euro/Monat Sachzuwendung (auch steuer und sv-frei)... schön und gut... aber die sf-Freiheit bedeutet eben auch keine Beiträge für die Sozialkassen und das ist unterm Strich für keine Seite gut.

Ich finde es zum K.***** das wir aufgrund der kriminellen Bezahlung durch die GKVen auf die letzten Tröpfchen der Selbstausbeutung zurückgreifen müssen! Das wäre als Bonus vertretbar, so ist es die reine Not!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
3. Dezember 2014 13:48 # 36

Hallo,

maßgeblich ist für mich als Arbeitgeber das was die Kassen zahlen.
Davon die anteiligen Kosten abgezogen habe ich meinen Stundenlohn.
Berufsanfänger ledig keine Kinder bekommen bei mir (NRW) also 920€ netto für 20 Einheiten die Woche, 25 Tage Urlaub, 5 Tage Bildungsurlaub so wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Mehreinheiten werden zusätzlich vergütet. Fortbildungen werden pauschal mit 250€ im Jahr vergütet.
Das Gehalt steigt nur wenn die Kassensätze steigen. Für Zusatzqualis gibts nicht mehr Geld.

LG Matze
3. Dezember 2014 15:55 # 37

Hallo Matze,

wieviel Brutto ist das denn?
3. Dezember 2014 18:19 # 38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Das müssten, bei 4,3 Wochen im Monat ca. 12oo,-€ sein, also fast 14,-€ die Stunde. Ach ne, pro Einheit!
Dazu noch Weihnachts- und Urlaubsgeld und 5 Tage Fobo - hört sich für mich schon recht motivierend an.
25 Tage Urlaub, aber doch nicht bei einer halben Stelle? 20 Einheiten, das sind nur 2 halbwegs gute Tage in der Woche oder 3 sehr lockere.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
3. Dezember 2014 18:43 # 39

Danke für die Aufklärung. Da bei niedrigerem Brutto mehr Netto bleibt, würde mich interessieren, was Du, Matze, bei einer Vollzeitstelle zahlst.
25 Tage Urlaub sind vermutlich bei einer 5-Tagewoche gerechnet, oder?Die Stunden können sich ja auch auf 5 Tage/Woche verteilen.
9. Dezember 2014 07:30 # 40

Für alle die sich für bessere Gehälter in Praxen interessieren und sich dafür einsetzen möchten, weise ich auf die Aktion des BVT hin.

Link

Wenn ich mir die Besucherzahlen der Threads anschaue, dann sehe ich persönlich rot.
Ich hätte mir eine Solidarität gewünscht! Es ist einfach über Arbeitsbedingungen zu schimpfen und das leider häufig zu recht, aber ich hätte dem ambulanten Heilmittelmarkt mehr Interesse gewünscht, für die o. g. Aktion.

Der VdeK hat den Physios eine Preiserhöhung von 1% im Westen vorgeschlagen, 0% für den Osten. Bei uns Ergos wird es sicherlich ähnlich werden. .... aber was soll´s.
Grüße von

Maria2

Optionen:
 1 2 3

nach oben scrollen