Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxis läuft nicht

Diskussionsforum

Praxis läuft nicht

Optionen:
 1 2 3 4  
13. April 2014 07:24 # 16
ErgoDani0403
ErgoDani0403
Ehemaliges Mitglied

Zitat / saloia hat geschrieben:
ErgoDani- auch, wenns jetzt wieder nicht um deine ursprüngliche Frage geht:
genau--- als Physio den HP gemacht..
das es einen HP Physio gibt, bedeutet noch längst nicht, das es auch einen HP Ergo gibt..
erst informieren- dann korrigieren.

Soweit mein Wort zum Samstag.

Für Ergos gibt es den kleinen HP ja auch nicht. Zumindest im Saarland. Hatte ja geschrieben, dass meine Kollegin, die den gemacht hat Physio is!
Danke
13. April 2014 12:45 # 17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Das Schild am Haus und Mundpropaganda, die besonders, waren, ob im Vorort oder mitten in der City, die beste Werbung.
Bei Ärzten haben wir noch nie was ausgelegt, wie wir behandeln, scheint sie meist wenig zu interessieren. Sie bekommen Rückmeldungen über Berichte, falls sie die lesen und natürlich von den Eltern bzw. erwachsenen Patienten. Dioe Erfolge sehen sie ja.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
13. April 2014 12:46 # 18

Mir hat das jemand gesagt, dass es auch einen kleine HP für Ergos gibt. Zumindest jemand der mich für seine Patienten gewinnen wollte. Er kam von einer Firma die heißt Akaileon und in dieser arbeiten wohl Heilpraktiker. Er wollte mich für eine Zusammenarbeit gewinnen. Das Geschäft würde so ab laufen ich mache bei denen eine Ausbildung, werde von denen geschult usw etc.... und dann sollte ich deren ADHS Kinder behandeln, die mit so einem Gerät ausgestattet werden, wo irgend so was drauf ist was man aber nicht hören kann, jedoch dennoch unser Gehirn wahrnehmen kann. Das ganze ist so was mit Lizens und ich hätte an denen Monatlich 100 € zahlen müssen. Im Gegenzug schicken die mir Pat mit ADHS. Die Pat zahlen für die Ergotherapie an deren Firma 1200€ und die würden sie mir dann auf mein Konto überweisen. Sie rechnen damit, dass ich mit ca 5 Pat von denen rechnen kann. Auf jeden Fall hat mir der Typ erzählt, dass es auch eine kleinen HP ohne Prüfung für Ergotherapeuten geben würden und der hat nicht den HP für psych gemeint.
Zu eurer Info in den Netzwerken wie FB und Co schreib ich für Leihen nicht für Fachleute.

So jetzt zum eigentlichen Thema wieder zurück . Bietest du den nicht auch noch prefentieve Kurse an. Wenn nicht würde ich das tun. Ich habe schon gemerkt, dass du von der Ergotherapie alleine nicht leben kannst. Aber mit Zusatzangeboten schon.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. April 2014 13:29 # 19

Hallo,
nun mein Wort zum Sonntag... ::tongue::

Meine Praxis läuft auch ohne PRÄVENTIVE (@kukdiehe - so wird das geschrieben ::wink::) Kurse gut.
Fachkompetenz ist für die Ärzte der Grund, auf unsere Praxis hinzuweisen bzw. unsere Flyer auszulegen. Patienten schätzen Freundlichkeit und zeitnahe Erfolge innerhalb der Therapie. Durch klare und realistische Zielformulierung kann man die Therapie auch für die Patienten, die Angehörigen und das interdisziplinäre Team transparent machen. Mundpropaganda ist gerade bei uns auf dem Land sehr wichtig. Zufriedene Patienten und Angehörige sprechen gut über die Praxis. Man darf auch nie die positiven Effekte einer guten Zusammenarbeit mit Pflege und anderen Therapeuten unterschätzen...
Ansonsten machen wir ca. 1 mal im Quartal Werbung im Nachrichtenblättchen.

Allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße!
"Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus!"
13. April 2014 16:37 # 20

Geändert am 13.04.2014 20:20:00
Oh ich bin fachlich Kompetent. Meine Pat sind sehr zufrieden mit mir und sie sind nicht ewig in Behandlung. Die Ärzte sind mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden. Ich hatte viele die brauchten nur ein einziges Folgerezept was auch vom Arzt selber nach dem er meinen Bericht erhalten hatte, dies auch ausgestellt wurde. Ich werde auch von Ärzten und Patienten weiter empfohlen so ist es ja nicht. Zu meinem Kurs hat sich im übrigen auch eine Ärztin angemeldet. Wenn dieser Arzt mich hinter her dann auch noch weiter empfiehlt, dann ist das wirklich die beste Werbung für mich.
Ich habe bis jetzt jeden Pat voran gebracht, auch einen wo mir seine Hausärztin gesagt, hat der wird nix mehr.

Ich kenne viele Ergotherapeuten, da sind die Patienten ewig in Behandlung und da kommen die Pat nicht so sehr voran.

Zu dem kommt es auch drauf an, wie viel die Ärzte im allgemeinen an Ergotherapie verschreiben und wie viele anderen Praxen es schon gibt. Wenn ich natürlich die einzige Ergo bin und dazu allgemein die Ärzte an sich viel Ergotherapie verschreiben ja dann schon. Nur bei uns verschreiben ja die Ärzte lieber Physiotherapie als Ergotherapie, weil die da auch mehr Budget haben.

Ich suche meine Therapeuten nicht nach deren Rechtschreibung aus, sondern nach deren fachlichen Kompetenz .
Es ist mehr eher wichtiger, dass ich wieder in meinem Alltag zurecht komme, wenn ich mal irgend eine Erkrankung habe, die alles einschränkt, sei es neurologisch oder orthopädisch bedingt.
13. April 2014 20:33 # 21
Bundesland: Niedersachsen

@Kukdiehe

Das ist genau das, was in diesen virtuellen Netzwerken rauskommt: obskure Firmen, die Dir Verdienstmöglichkeiten auf Grundlage von Halb- oder gar Unwahrheiten anbieten. Viel Blabla, keine Substanz und unrealistische Gewinnvorstellungen.

Ich wette, Du hast keinen einzigen Patienten via Facebook oder Xing akquiriert.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
14. April 2014 08:47 # 22

@ Karsten natürlich habe ich dieses Angebot nicht angenommen. 100€ im Monat zahlen und Garantie hast du auch keine. Also hier. Sollen sich jemand anderen suchen. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du dass sich via Xing sich zumindest jemand zu meinem Kurs angemeldet hat. Da ich selber solche Kurse auch noch für Firmen anbiete, hatte ich auch von der Bauer Group eine Anfrage erhalten, ob ich denn bei denen meinen Kurs anbieten würde. Über FB hat sich noch keiner gemeldet.
Xing bringt dir jedenfalls was, wenn du wie ich Zusatzangebote anbietest. Und sei es wie in meinem Fall nur eine einzige Teilnehmerin. Für nur die reinen Ergotherapieangebote eher wenig bis gar nicht. Wie gesagt Zusatzangebote wie Kurse ja für Ergotherapieangebote eher nein. Es ist halt kostenlose Werbung. Ob man Soziale Netzwerke als Werbung nutzt oder nicht muss jeder selber wissen.
14. April 2014 11:34 # 23
ErgoDani0403
ErgoDani0403
Ehemaliges Mitglied

Welche Zusatzangebote bietet ihr denn?
14. April 2014 15:39 # 24

Geändert am 14.04.2014 16:50:00
Keine. Wir sind kein Gemischtwarenladen.
(auch wenn der eine oder andere einen Wellness-Massage-Irgendwaskurs-Mischkonzern* für den Stein des Weisen hält)

Und seit wir uns nur noch auf´s Kerngeschäft konzentrieren, flutscht es deutlich besser. (Nur die Umsatzrendite ist kassensatzbedingt mies)

* Daimler-Benz verkauft tatsächlich Autos!
Eine Zeit lang haben die Stuttgarter Autobauer neben dem Versuch die Mobilfunksparte zu rocken sogar als Datenannahmestelle für die gesetzlichen Kassen fungiert - echt wahr! Das ging ökonomisch wie technisch ganz furchtbar in die Hose.. ::laugh::
14. April 2014 17:46 # 25
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... meine MA und ich, wir haben einige Kursleiterscheine in den unterschiedlichsten Bereichen, jedoch keine Zeit bzw. Kapazitäten noch nebenbei irgendwelche Kurse anzubieten.

MfG falladar
14. April 2014 18:30 # 26

Geändert am 15.04.2014 08:46:00
Ich selber biete Life Kinetik an. Die Trainerausbildung dauert 5 Tage und du musst ne Lizens kaufen, um das anbieten zu dürfen. kann dir mal die Homepage geben www.lifekinetik.de bei Interesse schick mir ne PN.
Ich bin gerade neue Kurse am planen. So als Tipp lege gleich einen Termin fest da und da ist es. Ich hatte vorher den Fehler gemacht, das ich zwar einen Tag jedoch kein genaues Datum genant habe wann den konkret der Kurs statt findet. Daher sind dann die Anfragen im Sand verlaufen. Am besten noch Alternativtermine fest legen. Sonst kann es dir passieren, das viele zwar Lust hätten, aber genau am dem Tag nicht kommen können. Sonnst biete ich noch Wassergymnastik an. Aber den Kurs biete ich übre die VHS an. Bin da über Kontakte so rein gekommen. Sonst seit allerneusten noch Wellnesmassagen, da ich auch ab und zu mal ne Anfrage bekommen habe ob ich den auch massieren würde.
Jetzt muss ich mal sehen was draus wird. Die Wellnesmassagen habe ich erst seit kurzem im Angebot.
Und eigentlich biete ich auch noch Life Kinetik in Firmen an. Da hatte auch ne Firma mich angerufen, ob ich das den bei Ihrer Firma anbieten würde. Das muss jedoch mit dem Obersten Chef besprochen werden. Die bieten Wohl in Ihrer Firma ein mal im Monat ne Gesundheitswoche an. Die Firma hat mich im Übrigen über Xing gefunden.
Sonst biete ich noch Kinesio Tape als Zusatzleistung an.

Wenn du noch mehr wissen willst schick mir einfach ne PN.
14. April 2014 21:31 # 27

Sorry, aber irgendwie hört sich das alles nicht wirklich seriös an. Es leben doch die allermeisten Praxisinhaber ausschließlich von der reinen Ergotherapie. Ich würde mich eher mal spezialisieren und in einem Bereich grundlegender fortbilden. Ich würde auch ausschließlich Ergotherapie machen wollen, alles andere vermischt sich irgendwie und das Bild des Ergotherapeuten verschwimmt noch mehr als es eh schon oft tut.
Und ich finde eine halbwegs gelungene Rechtschreibung schon wichtig. Wir schreiben ja auch Berichte und das macht ja auch einen Eindruck.

Zur Eingangsfrage möchte ich noch sagen, dass unsere Praxis sehr viel von Mund zu Mundpropaganda und dem Austausch mit Ärzten lebt. Außerdem bieten wir z.B. das Attentioner-Training in der Pädiatrie an und werden oft gerade deswegen empfohlen. Es kann sich also auch lohnen bestimmte Gruppentrainings anzubieten.
Gute Beratung bei Hospitationen in Schulen und Kindergärten tun natürlich auch ihren Teil dazu.
14. April 2014 23:28 # 28

Keiner hier kann beurteilen, warum die Praxis von einem Kollegen nicht läuft. Das ist sicher multi-faktoriell und bedarf einer sehr differenzierten Beurteilung eines "Insiders". Lediglich Gedanken anstoßen ..... mehr geht leider nicht. Und hierfür ist wohl schon von den erfahrenen Kollegen/-innen genug gepostet.
Vielleicht ist es auch ganz einfach: Die Praxis wird einfach dort, wo sie gegründet wurde, nicht gebraucht. Bitter festzustellen, aber evtl. lohnt sich der Kampf nicht und eine Schließung und die Rückkehr ins Angestelltenverhältnis wäre der bessere Weg.

Denjenigen, die alle möglichen Zusatzleistungen anbieten, die mit Ergotherapie auf Kassenrezept wenig bis gar nichts zu tun haben, sei gesagt:
Bei uns im Ort bieten nette Thailänderinnen die Wellnessmassagen sehr erfolgreich an (die können das nämlich!)
Wassergymnastik bieten Hebammen zur Rückbildung oder qualifizierte Physiotherapeuten an.
Und irgendwelche Kinetiks, die weder in unserer Ausbildung gelehrt noch in den Verordnungskatalogen der KVen stehen, werden wohl kaum zum besseren Ruf einer Ergotherapiepraxis beitragen.
15. April 2014 18:09 # 29
Majakind
Majakind
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 15.04.2014 18:18:00
Liebe Kollegen(innen),
vielen Dank für die zwei letzten Beiträge. Ich sehe das ähnlich. Wir sollten uns auf qualitative Ergotherapie ausrichten und uns nicht überall verzetteln. Unser Bereich ist schon umfassend genug und es gibt gute Fortbildungsmöglichkeiten - bitte nutzt das. Ich finde auch, dass die Außenwirkung der Ergotherapie gut bedacht sein sollte, bevor man vorschnell irgendwas anbietet.

Zurück zur Ursprungsfrage: Ich gründete meine Praxis im Jahr 2011 und habe aktuell vier Vollzeitangestellte. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Aber natürlich kommt es neben der fundierten Therapie auch auf die Lage der Praxis, den Austausch mit Ärzten, interdiszipliäres Arbeiten ect. an.

15. April 2014 18:59 # 30

Na ja Life Kinetik ist ja auch ein Gehirntraining mit Bewegung. Das würde schon zu einem Ergotherapeuten passen, da wir ja auch Hirnleistungstraining anbieten. Ich selber kenne in meinem Ort im Umkreis von 20 Km auch welche Praxen, die z.B ein Autogenes Training oder Entspannungen nach Jacobsen anbieten oder sonst welche Kurse. Einer hatte letztes Jahr seine zweite Praxis aufgemacht und so Kurse angeboten. Zumindest wirbt er damit.
Ich denke mal keiner kann beurteilen warum eine Praxis nicht so gut läuft, dafür müsste man die Personen die dort hinter den Post stecken besser kennen und nicht nur aus dem Netz. Bei uns bieten auch Physiopraxen auch so Kurse wie z.B Yoga, Rückenschule, Pilates etc.. an.
Ich selber bin mich auf einem Gebiet der Ergotherapie am spezialisieren, behandle jedoch alle Patienten es sei den es würde meine Fachkompetenz überschreiten bzw fühle mich dafür nicht kompetent genug.
Na ja wenn du jetzt mit einem zusätzlichen Kursangebot genügend verdienen würdest mit deiner Praxis als ohne warum nicht.
Wobei zu der Ausgangsfrage hast du den nicht mal so mal in den Städten und Dörfern im Umkreis von 20 Km geschaut. Evt gibt es ja da keine Praxis und die Patienten müssten zur einer Nachbarstadt fahren. Ich habe jetzt auch in den Nachberdörfern Klinken geputzt, da da die Patienten entweder zu mir oder zu der anderen Stadt wo es ebenfalls Praxen gibt fahren müssten und es für die fast schon egal ist ob sie zu mir oder zu den anderen Praxen fahren müssen die nächste Praxis ist 15 Km weit weg. Den Tipp hatte ich von einer aus einem ca 15 Km entfernten Dorf bekommen, dass es für sie echt egal wäre ob sie dort hin fährt oder zu mir. Die andere Stadt ist zwar etwas näher und du bist gerade mal 2 bis 5 Min eher da aber die Fahrerei haben die trotz dem.
Optionen:
 1 2 3 4  

nach oben scrollen