Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Vergütung der KK

Diskussionsforum

Vergütung der KK

Optionen:
21. Mai 2015 08:35 # 1

Liebe Mitstreiter,

auch wenn ich mir nur Luft machen möchte... ich muss es mal loswerden. Ich habe im Osten eine Praxis und ich beobachte mit Sorge sämtliche Tarifverhandlungen anderer Berufsgruppen, weil ich sehe, dass ich zwar gut bezahle, aber bei weitem nicht das zahlen kann, was für andere Gruppen so selbstverständlich scheint. Gerne würde ich Löhne anpassen... Aber: Die Krankenkassen zahlen mir im Schnitt bis zu 100 € weniger pro Verordnung als den westlichen Kollegen. Bei ca. 30 Verordnungen im Monat kann man sich schnell ausrechnen, wieviel das bisweilen ausmacht. Das Geld könnte man gut gebrauchen, um in seine Praxis und seine Mitarbeiter zu investieren. Und ein Vergleich der laufenden Kosten zeigt mir, dass ich die gleichen Ausgaben nebenher trage wie jede andere Praxis in Deutschland auch... Oder gibt es für die einzelnen Bundesländer verschiedene Kataloge von z.B. Wehrfritz, Thieme, usw.::wink:: Das macht mich insgesamt sehr traurig, weil der Unterschied so groß ist...
Einfach nur mal drüber nachdenken. Ich kann es nicht verstehen::sad::
21. Mai 2015 08:51 # 2

Hallo oiuztrew,

das kann ich voll gut verstehen. Und finde es solidarisch ungerecht (meine Praxis ist in den alten Bundesländern).

Dass das immer noch nicht geändert wurde, wundert mich zutiefst. Wer hat denn Interesse (außer natürlich die Kostenträger), dass das so bleibt? Warum sind da nicht politische Bestrebungen, das zu ändern? Betrifft das außer den Gesundheitsberufen auch andere Berufsgruppen? Alle? Denn die Steureinnahmen wären doch auch höher, wenn höhere Gehälter gezahlt würden?

Kann das jemand erklären?

Lieben Gruß,

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
21. Mai 2015 12:25 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... das ist politisch derzeit nicht gewollt.

Renten und Arbeitslosenhilfe und Harz 4 müßten dann auch sofort angepasst werden.

MfG falladar
21. Mai 2015 16:09 # 4

Hallo Falladar!

vielleicht müssen wir dann doch die Therapeuten anpassen, denn bei Hartz 4 und Co. sind es im Unterschied 4%, bei uns je nach Kasse bis zu 30%::thumbdown::
21. Mai 2015 18:11 # 5

Hallo oiuztrew,
ich finde es auch nicht richtig den Ost-West Unterschied, aber ich fände eine Ballungsraumzulage sinvoll.
Denn ich habe z.B. meine Praxis am Rand von München. Ich zahle 1780€ kalt, 20€ kalt pro Quardrameter. Das ist aber leider kein schöner Altbau, sondern ein 1960 Jahre Haus. Räume überhaupt zu finden, die einigermaßen gehen, ist sehr schwer.
Welche Region bekommt wieviel?
Viele Grüße
Tilia
21. Mai 2015 21:01 # 6
Bundesland: Hamburg

Die Vergütung der Kassen zielt darauf das sich kein Mensch mehr für die Ausbildung interessiert und die Kosten der Versorgung damit langfristig wegfallen - so wie auch massenhaft Praxen zu machen weil es einfach nicht mehr geht.

Keine Mitarbeiter, keine ethisch vertretbaren Löhne - in Ost und West!

Warum es noch einen Unterschied in den Bezügen zwischen Ost und West gibt weiß ich auch nicht. Das ist auch mit
Vernunft nicht erklärbar - vielleicht wurde uns allen einfach mehr versprochen als jetzt zu halten ist.

Genauso erstaunlich ist es, dass sich so viele Menschen darüber nicht öffentlich beschweren - wie ist das erklärbar?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
21. Mai 2015 22:28 # 7

Hallo Tilia!
Da stimme ich voll zu, es ist tatsächlich schwierig zu planen, besonders im Ballungsraum. Je nach vorheriger Information hat man aber im Ballungsraum die Chance, mehr Patienten zu akquirieren. Hier in der Kleinstadt hab ich da nur begrenzte Möglichkeiten. Darüber beschwere ich mich aber nicht, ich kann zufrieden sein. Aber ich hätte gerne gewusst, wer sich da für mich einsetzen kann und für meine Ost-Kollegen. Ich hab mal vor ein paar Monaten bei der Kasse nachgefragt, warum der Unterschied so groß ist... die Antwort war ein Schlag ins Gesicht: “Sie zahlen doch auch andere Löhne.“ Daraufhin hab ich ganz inkompetent geflucht...::mad::
Optionen:

nach oben scrollen