Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Honorar für Praxisanleitung

Diskussionsforum

Honorar für Praxisanleitung

Optionen:
4. März 2016 13:00 # 1
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Praxisanleiter/innen unter euch: wie hoch sind bei euch die Honorare für eine Praktikumsanleitung?

Ich bin gerade ziemlich geschockt. Bisher habe ich für die Anleitung eines Schülers in der Praxis incl. Sichtstunde, Berichte korrigieren, Nachbesprechung mit Fachlehrer/Schüler insgesamt 350 € bekommen. Fand ich schon immer ziemlich wenig, aber immerhin...
Jetzt bekomme ich die Mitteilung von der Schule, sie würden nur noch 120 € pro Praktikum zahlen. Das wäre aber schon viel, denn die meisten Schulen würden gar nichts mehr zahlen. Immerhin wäre ein Praktikum ja eine "Win-win-Situation", die Praktikumsstellen würden ja von den Praktikanten profitieren, diese würden ja am Ende des Praktikums mitarbeiten.
::confused::
Bei mir gehen die Praktikanten zwar mal zum Copyshop oder lassen eine Verordnung bei einem Arzt ändern, aber arbeiten tun die nicht. Jedenfalls nicht ohne Anleitung bzw. Aufsicht. Mit anschließender Reflexion und Besprechung, Beantwortung von Fragen etc.

Daher meine Frage: bekommt ihr die Anleitung honoriert und in welcher Höhe? Wurden bei euch Honorare gesenkt??? Wenn ja: macht ihr das mit?
Ich bilde gerne Praktikanten aus, möchte meine langjährige Erfahrung gerne weitergeben, freue mich über gut ausgebildete Bewerber, finde auch, dass alle von einer guten Anleitung profitieren - aber frage mich auch, warum wir uns für gute Arbeit nicht bezahlen lassen sollen. Die Praktikanten zahlen Schulgeld, und die Schulen zahlen für die Ausbildung nix??? Obwohl es denen ein Anliegen sein SOLLTE, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu vermitteln?

Ich befürchte, die Folgen sind klar ersichtlich: einige wenige Praxen werden weiter ausbilden, dann halt 5-7 Praktikanten gleichzeitig, damit sich das finanziell auch lohnt. Die dürfen dann gemeinsam eine Behandlung beobachten bzw. ganze Kindergruppen betreuen, was dann als Therapie abgerechnet wird (solche Dinge haben mir Ergotherapieschüler berichtet).

Ich bin gerade ziemlich frustriert und freue mich über eure Rückmeldungen (bin übrigens in NRW). Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber vielleicht ist das mal ein Thema, bei dem wir an einem Strang ziehen könnten. Denn ohne Praktikumsanleiter - kein Praktikum ::thumbup::

4. März 2016 13:48 # 2

Seit dem ich 50 € die Woche verlange, habe ich keine Ergo-Praktikanten mehr(>5 Jahre) ! Davor sollte und habe ich es umsonst gemacht.
Grüße von

Maria2

4. März 2016 13:52 # 3

Hallo,
Ihr bekommt Geld von den Schulen ?
Bei uns in der Region gibt es 3 Schulen und wir bekommen garnix dafür. Davon können wir Träumen !
4. März 2016 16:13 # 4
Bundesland: Hessen

wir (Hessen) bekommen auch nichts für die Anleitung.
Da ich bestrebt bin, neue Kollegen zum größten Teil aus ehemaligen Praktikanten zu rekrutieren, sehe ich darin den Ausgleich für die Arbeit die ich in die Anleitung investiere.
5. März 2016 10:18 # 5
Bundesland: Schleswig-Holstein

Hier gibt's auch nix. Die Kooperation basiert auf "Arbeitskraft gegen Anleitung". Für mich ging die Rechnung leider irgendwann nicht mehr auf, deshalb: Keine Praktika mehr bei mir.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
6. März 2016 16:54 # 6

Im Studium bei uns war sogar der gegensätzliche Fall, hier haben wir bei bestimmten Einrichtungen Geld (Gehalt) fürs Praktikum bekommen. Die Anleiter selber haben keine Aufwandsentschädigung oder ähnliches bekommen.
Und auch hier haben wir Praktikantinnen unter Aufsicht gearbeitet.
7. März 2016 22:24 # 7

Danke für eure Antworten, das klingt nicht gut...
::sad::
11. März 2016 09:07 # 8

Bei uns gibts nix dafür,
aber dafür bin ich voll bei T.Hanke.
Ich bekomme Junge menschen und ei Praxis, die den betrieb dann schon kennen und ich kenne sie. Eine win-win-Situation. Meistens. Manchmal. ::biggrin::. Manchmal eben auch nicht...

Gruß, Känguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
11. März 2016 09:53 # 9

Zitat / känguh hat geschrieben:
Ich bekomme Junge menschen und ei Praxis, die den betrieb dann schon kennen und ich kenne sie. Eine win-win-Situation. Meistens. Manchmal. ::biggrin::. Manchmal eben auch nicht...

Ja, das erlebe ich auch so...
Mich ärgert es gerade gewaltig, dass unsere Leistungen (nämlich qualitativ hochwertige Ausbildung zu "liefern") nicht auch monetär entlohnt wird. Den ideellen Gewinn will ich dabei gar nicht in Frage stellen, der ist zweifelsohne vorhanden neben der potentiellen Möglichkeit, Mitarbeiter zu gewinnen.
Wenn ich mir überlege, wie viele Stunden ich investiere für Besprechungen, Berichte lesen und korrigieren, Sichtstunden, Fragen beantworten...
Und die Schulen bekommen das Schulgeld weiter für die zwölf Wochen, in denen ich mich um den Schüler kümmere...

Ich denke gerade schwer darüber nach, auszusteigen aus der Ausbildung, seufz... So als Hobby mag ich das dann doch nicht betrachten. Und ehrenamtliche Arbeit mache ich eigentlich genug.

Etwas ratlos,
xxu::confused::

24. März 2016 16:51 # 10

Also wir bekommen zwischen 170,- und 190,- Euro pro Praktikum. (NRW)
Je nach Schule.
Als Win Win Situations ehe ich das nach einigen Praktikanten leider nicht mehr wirklich,d ei waren so schlecht, dass die das Praktikum hier nicht bestanden haben bzw. man sie eigentlich gar nirgendwo mit hinnehmen konnte.
Einige wenige Praktikanten sind super, aber auch bei uns laufen die immer mit oder erteilen zwar Ergostunden, aber nur unter AUfsicht und mit anschließender Reflexion etc.
Kostet viel Zeit und Arbeit, bei guten Praktikanten macht das auch sau viel Spaß, bei den schlechten gibt man es irgendwann dran, da einfach gar keine Reflexion erfolgt bei denen...
Ich finde es auch einen SPagat... aber ich kann halt nicht auf der einen Seite gut ausgebildete spätere Mitarbeiter "verlangen", wenn ich vorher nix tue, also nehmen wir 3 Prakt. pro Jahr nacheinander und hoffen, dass sie einigermaßen gut sind.
Leider ist ja der Trend der Schulen, einfach jeden anzunehmen, Hauptsache "Platz belegt und Geld kommt rein", egal ob derjenige menschlich oder fachlich qualifiziert ist...
Ein Armutszeugnis für den Beruf::sad::

LG
26. April 2016 14:39 # 11
Bundesland: Bayern

Für eine vernünftige Anleitung im Praktikum braucht man viel Zeit, und wenn sie nicht vergütet wird (Bayern), fällt es mir schwer mich dafür zu motivieren...das sollte man den Schulen zurückmelden. Ich habe das getan und nehme keine Schüler mehr an. Was ich bedauere.
Optionen:

nach oben scrollen