Registriert seit: 11.04.2018
Beiträge: 8
|
Hallo Zusammen :) Dass man mit knapp 3 Jahren den Stift nicht korrekt halten „muss“, ist mir klar. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Sohn bei der Stifthaltung im Dreipunktgriff unterstützen. Er malt nicht besonders gerne und ich würde die kurzen Sequenzen gerne effektiv nutzen. Dicke, dreieckige Stifte haben wir schon. Er lässt sich halt, wie so viele fast 3-Jährige, im Moment ungern etwas zeigen bzw. erklären. Hat jemand noch Tipps, wie ich ihn spielerisch fördern kann? :) LG
|
|
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78
|
Ich kann dir die Fm-Fortbildung bei Heike Musa empfelen. Da das Zusammenspiel von Großmotorik - Feinmotorik - und Stifthaltung nicht in 2 Sätze erklärt werden kann Dem Entsprechend ist ein Rat aus der Ferne ohne das Kind und sein Umfeld zu kennen recht schwer
|
|
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 52
|
Zitat / uralergo hat geschrieben: Dem Entsprechend ist ein Rat aus der Ferne ohne das Kind und sein Umfeld zu kennen recht schwer
Die TE kennt das Kind und dessen Umfeld, denn sie schreibt von ihrem 3 jährigen Sohn. So lese ich das.
Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen. -Verfasser unbekannt-
|
|
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 52
|
Zitat / Flummi89 hat geschrieben:Hallo Zusammen :) Dass man mit knapp 3 Jahren den Stift nicht korrekt halten „muss“, ist mir klar. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Sohn bei der Stifthaltung im Dreipunktgriff unterstützen. Er malt nicht besonders gerne und ich würde die kurzen Sequenzen gerne effektiv nutzen. Dicke, dreieckige Stifte haben wir schon. Er lässt sich halt, wie so viele fast 3-Jährige, im Moment ungern etwas zeigen bzw. erklären. Hat jemand noch Tipps, wie ich ihn spielerisch fördern kann? :) LG Bevor ich ein knapp 3 Jahre altes Kind mit dazu bringe, einen Stift im Dreipunktgriff bringe, würde ich eher noch im Bereich Großmotorik und sensorische Integration arbeiten. In diesem Alter wenden Kinder sehr wenig Feingriffe an. Sicherlich gibt es in der Ergotherapie altersgerechte feinmotorische Angebote, mit denen du das 3 jährige Kind zunächst fördern kannst.
Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen. -Verfasser unbekannt-
|
|
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 281
|
Hallo Flummi89
Zur Förderung der Hand- und Fingermotorik kannst alles mit deinem Dreijährigen zusammen tun, was ihm Spaß macht:
unterschiedliche Stifte nutzen (dicke Stifte, Birnenform, Wachsmalblöcke), Fingerfarben, Fingerpinsel (die steckt man auf die Fingerspitzen, Drucktechniken (Kartoffeldruck, Stempel, Hand- und Fingerabdrücke...), Badewannenfarben, Creme. Ihr könnte im Sand zeichnen, mit Stöckchen in der Erde oder mit dicken Kreidestiften auf der Straße.
Ihr könnte Fingerspiele ("Das ist der Daumen") machen, Gesichter auf die Finger malen, Fingerpüppchen aufstecken. Bastelarbeiten wie Papier und Pappe zerschneiden und zusammenkleben, Wolle aufkleben, Blätter etc. Nägel in Holz schlagen und einen Igel daraus basteln oder was auch immer dein Dreijähriger sich so vorstellt. Du kannst Materialien anbieten wie Schachteln, Alufolie, Bänder, Tetrapacks und was du noch so findest. Daraus kann man tolle Sachen basteln und alles das fördert die Feinmotorik und das Kennenlernen und Wahrnehmen der einzelnen Finger und ihrer Funktion.
Mach dir mit drei noch nicht so viele Gedanken über die "richtige" Stifthaltung. Da gibt es zum einen nicht nur eine einzige (auch neben dem Dreipunktgriff gibt es noch ein paar recht gut funktionierende), und ihr habt noch viel Zeit zum Üben und Ausprobieren.
Viel Spaß!
xxu
|
|