Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Anschluss an Telematix I. --> E Verordnung

Diskussionsforum

Anschluss an Telematix I. --> E Verordnung

Optionen:
 1 2 3  
7. September 2025 17:04 # 16

Zitat / kroby hat geschrieben:
Hallo wie bereitet ihr euch vor für den Anschluss an die Telematix Infrastruktur .....am 1.1.2027 soll ja das E Rezept oder die Verordnung kommen. Aber ich hab noch null plan , muss ich das alles über die Software vom Abrechnungszentrum machen oder nicht. Vielleicht kann mal jemand seine Ideen äußern wie das bei ihm abläuft. LG

Hallo ,

also mit dem "Aussitzen " abwarten ist das so eine Sache ....Nee, nicht so meins.

Wir haben den Heilberufsausweiss beantragt, er ist da ..., langsam gehts weiter. Das alles benötigt echt schon Zeit so drum herum , ich orientiere mich stark an den Empfehlungen des BeD. Hier habe ich auch die Karten von einer empfohlenen Firma beantrag. Das macht für mich alles Sinn, weiter wird der direkte Anschluß dann über meine Praxissoftware laufen, in dem Falle über Sovdwaer( Theorg) .
Ich habe mich schon über online Seminare , ect., im Vorfeld damit ein wenig beschäftigt, um zu verstehen was auf uns zukommt.
Irgendwie auch alles nervig, bin nach wie vor der Meinung das sollte ALLES von PROFIS/ IT lern von a) bis z) auf den Weg gebracht werden .
Aber an diesem Thema verdienen halt auch viele mit.
Beste Grüße

8. September 2025 11:45 # 17

Zitat / ergokram hat geschrieben:
Hallo,
also mit dem "Aussitzen " abwarten ist das so eine Sache ....Nee, nicht so meins.

Wir haben den Heilberufsausweiss beantragt, er ist da ..., langsam gehts weiter. Das alles benötigt echt schon Zeit so drum herum , ich orientiere mich stark an den Empfehlungen des BeD. Hier habe ich auch die Karten von einer empfohlenen Firma beantrag. Das macht für mich alles Sinn, weiter wird der direkte Anschluß dann über meine Praxissoftware laufen, in dem Falle über Sovdwaer( Theorg) .
Ich habe mich schon über online Seminare , ect., im Vorfeld damit ein wenig beschäftigt, um zu verstehen was auf uns zukommt.
Irgendwie auch alles nervig, bin nach wie vor der Meinung das sollte ALLES von PROFIS/ IT lern von a) bis z) auf den Weg gebracht werden .
Aber an diesem Thema verdienen halt auch viele mit.
Beste Grüße
Der BED und der DVE raten gleichermaßen weiterhin Ruhe zu bewahren. Die Erstattungsverträge für die TI Kosten sind doch gerade erst mit der GKV vereinbart worden. Ich weiß nicht woher du deine "Empfehlungen des BeD" her hast und wie alt diese sind. Selbst Buchner schreibt ganz aktuell jetzt von frühestens 2028 für Ergotherapeuten. Alle Komponenten für die TI-Anbindung haben ein Verfallsdatum von ca. 5 Jahren und müssen immer wieder erneut beantragt werden. Weißt du denn heute schon ob du 2027/28 noch selbst die Fachliche Leitung in deinem Unternehmen hast, oder ob du eine Mitarbeiterin als Fachliche Leitung beschäftigst, auf deren Namen dann die TI-Anbindung läuft? Wenn es aktuell schon eine Fachliche Leitung gibt, ist diese in 3 Jahren, falls da dann endlich das E-Rezept für Heilmittelerbringer geben sollte, immer noch im Unternehmen als FL tätig? Allein für die mögliche Nutzung der KIM, falls deine zuliefernden Arztpraxen mitmachen, ist mir das ganze viel zu teuer, auch wenn die GKV die TI-Anbindung refinanziert. Ich muss dafür in Vorkasse gehen, habe aktuell keinen Nutzen und nur Kosten, belaste damit die gesetzlichen Krankenkassen zusätzlich übermäßig stark um einzelnen TI-Anbietern die Taschen zu füllen. Ohne mich.

"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
8. September 2025 12:09 # 18

Ich sage auch "ohne mich!"

Danke für deine Nachricht, danke für eure Nachrichten.
Leider wurde wirklich viel Werbung gemacht, in jeder mail vom BED ging es darum, ganz nach dem Motto "schnell zuschlagen lohnt sich". Dabei ist es noch lange nicht soweit und ich befürworte es auch nicht. Ich sehe keine Notwendigkeit darin... Derzeit eher Nachteile und viele Kosten, von dem Aufwand und der Zeit mal ganz abgesehen.
Natürlich wollen da einige mit dran verdienen.
Daher ignoriere ich Empfehlungen dieser Art. Es hatte schon jemand eine Verordnung auf seiner Karte und wusste es gar nicht mehr. Es geht total unter, wenn das Papier nicht mehr ausgedruckt wird... Das ging mir selbst so bei einem Rezept für die Apotheke.. Keine Kontrolle mehr über solche Sachen.

Ich konzentriere mich gerne auf meine Patienten und auch sie entscheiden da ja wohl mit.

Liebe Grüße an euch!

Lene

8. Oktober 2025 08:19 # 19

Hi, ich bin auch sehr verrückt damit. Ich habe ja gelesen, sogar bei der GKV, dass die Ergo Praxen ab 01.26 den IT komplett angeschlossen haben müssen.

Hat jemand eine andere Info?

Danke euch
8. Oktober 2025 08:38 # 20

Am 14.10.2025 findet für DVE-Mitglieder um 19:00 Uhr ein Webtalk zum Thema TI statt. Dort könnt ihr euch informieren und Fragen stellen. Der Zugang wird vorher auf der DVE-Webseite bekannt gegeben.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
8. Oktober 2025 14:14 # 21
Bundesland: Baden-Württemberg

Flächendeckend wir die eVo für uns nicht vor dem 1.4.2028 kommen - so meine letzte Info.
Also: alles halb so wild.
3~°
9. Oktober 2025 08:59 # 22
Bundesland: Niedersachsen

Zitat / Micha hat geschrieben:
Flächendeckend wir die eVo für uns nicht vor dem 1.4.2028 kommen - so meine letzte Info.
Also: alles halb so wild.

Hast Du dafür eine zuverlässige Quelle?
R46.2 – und Spaß dabei!
9. Oktober 2025 14:05 # 23

Link
(hier: Anmeldung nötig - auch in der Druckausgabe von "up" vom Okt. '25 veröffentlicht mit Zeitplan).
3~°
10. Oktober 2025 08:26 # 24
Bundesland: Niedersachsen

Link
(hier: Anmeldung nötig - auch in der Druckausgabe von "up" vom Okt. '25 veröffentlicht mit Zeitplan).

Danke!
R46.2 – und Spaß dabei!
13. Oktober 2025 17:31 # 25

Danke für die Info ::thumbup::
24. Oktober 2025 23:22 # 26

Heute Abend per Mail v meiner AZ erhalten:

Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben Anfang Oktober einen Antrag auf Verschiebung der TI-Anschlussfrist für Heil- und Hilfsmittelerbringende gestellt. Sollte ihm zugestimmt werden, wird die ursprünglich geplante Frist vom 1. Januar 2026 auf den 1. Oktober 2027 verschoben. Ziel dieser Fristverlängerung ist es, den Leistungserbringern angesichts technischer und struktureller Hürden mehr Zeit für die digitale Umstellung zu geben“.

27. Oktober 2025 13:29 # 27

Wie bereits gesagt:
ohne eVO (s.o) braucht es nicht zwingend einen TI-Anschluss.
3~°
7. März 2026 19:51 # 28

Den Heilmittelerbringerausweis und die SMB-Karte habe ich über die Bundesdruckerei eHealthService bekommen.
Sie sind im meinem Cherry-Device.
Ein freundlicher Herr von Telekonnekt hat mir das über FernRemote eingerichtet.
Somit geht bei mir auch schon KIM (Kommunikation im Medizinwesen) in der Praxis.
Ich hab das auch zu Hause versucht fürs HomeOffice.
Das geht aber insofern nicht, weil sich die KIM-Adresse (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder) ihre Legitimation über das Cherry-Device einholt.
Lösung: ich habe einen WireGuard-Tunnel vom Praxis-Router zum Heim-Router eingerichtet.
Nun sollte - theoretisch - bei aktivem Tunnel KIM auch zu hause gehen. Tut es aber leider noch nicht.

Die Kosten habe ich über die Telematik-ID von der eHBA wiederum bei der GKV eingeholt, sie werden mir das im nächsten Quartal erstatten.
___
www.ergo-haenle.de
10. März 2026 15:09 # 29

Ja, spannend ! Und vor allem gut für's Englisch ::wink::
Aber eigentlich wollten - zumindest wir - uns den Klienten widmen.
Und keine Kurse in PC-Anwendungen in der Freizeit absolvieren.
3~°
14. März 2026 20:15 # 30

Link

Dankeschön, Micha!
Optionen:
 1 2 3  

nach oben scrollen