Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Umgang mit Schizophrenie im Pflegeheim

Diskussionsforum

Umgang mit Schizophrenie im Pflegeheim

Optionen:
23. April 2025 18:26 # 1

Liebe Community, ich arbeite als Ergo im Pflegeheim und aktuell haben wir eine Bewohnerin, die stark halluziniert. Sie erzählt von Männern, die in ihr Zimmer einsteigen, Dinge verwüsten und über Funk kommunizieren. Auf Nachfrage sagt sie, dass sie diese Personen jedoch noch nie gesehen habe, da sie sich anschleichen und diese Dinge machen, wenn sie gerade nicht im Zimmer ist.
Das ist für mich eine sehr ungewohnte Situation, da ich mit dieser Art von Krankheitsbild sonst kaum in Berührung komme. Ich habe versucht, verständnisvoll zu reagieren, habe erfragt, wie sie sich damit fühle und ob sie darüber schon mit anderen gesprochen hat. Aber so wirklich weiß ich nicht, inwieweit ich ihr da helfen kann bzw wie ich damit therapeutisch richtig umgehe. Eine Einweisung zur medikamentösen Einstellung wurde vom Hausarzt abgelehnt (warum weiß ich nicht), sie erhält sehr häufig Beruhigungsmittel.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Sollte ich das zum Thema machen in den therapien oder eher ablenkend arbeiten und andere Ressourcen stärken? Leider Schottet sie sich auch immer weiter ab und es ist fast unmöglich sie dazu zu bewegen, ihr Zimmer zu verlassen oder an Gruppenangeboten teilzunehmen.

Ich danke euch für eure Ratschläge!
24. April 2025 10:11 # 2
Bundesland: Bayern

Geändert am 24.04.2025 10:12:00
Das muss fachärztlich abgeklärt werden, ambulant oder stationär. Viele Ursachen möglich.
Und - nebenbei gesagt - auch sehr belastend für die Dame!
Kannst Du als Ergo nicht "richten".
24. April 2025 16:33 # 3

Zitat / freckle hat geschrieben:
Das muss fachärztlich abgeklärt werden, ambulant oder stationär. Viele Ursachen möglich.
Und - nebenbei gesagt - auch sehr belastend für die Dame!
Kannst Du als Ergo nicht "richten".