Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Freiberufler???

Diskussionsforum

Freiberufler???

Optionen:
10. Februar 2004 20:03 # 1

Ich trage mich mit dem Gedanken, es als Freiberufler zu versuchen??Hat das Zukunft?
Was muß ich beachten?Was bekommt die Praxis,die mich als Freiberufler einstellt(bezw. frei arbeiten lässt?)Kann ich mit ca. 20 Stunden existieren?Was bekommt der Staat?Fragen über Fragen?Werden die auch in dem Existenzgründungsbuch beantwortet??Wie hoch ist das Risiko als Freiberufler?Was ist mit Urlaub?Krankheit??Ich hoffe ich bekomme Antworten, oder auch die, das sich das Buch auch für mich lohnt(der sich nicht mit Sitz selbstständig machen will???)Danke!!
14. Februar 2004 11:33 # 2

Hallo

auch ich habe mich lange mit dem Gedanken beschäftigt. Bis jetzt hat sich der Schritt gelohnt. Doch weiß ich nicht was der 1. April bringt. wenn uns die Langzeitpatienten wegfallenwerden, wird es für uns Sebständige bzw. und den Freiberuflern schwierig.Was dir Prozentual zusteht mußt du mit dem Praxisinhaber ausmachen. 70%solltest du schon bekommen.Ist jedochvon deiner Qualifikation und Beruferfahrung abhängig.
Was brauchst du: eine Krankenversicherung(privat oder gesetzlich freiwillgversichert, Berufshaftpflicht, Private Rente, Steuerberater,
Erkundige dich mal, ob du nicht eine Ich AG gründen kannst. Das würde sich lohnen, dann bist du erst einaml etwas abgesichert falls es zum 1. April eine Änderung gibt.Mit 20 Stunden kannst du schon überleben. Ich weiß zwar nicht was für Vorstellungen du hast. Reich wirst du dabei bestimmt nicht. Du mußt wissen, dass du bei Krankheiten, Absagen oder Urlaub kein Geld verdienst. Da bist du als Angestellte besser dran. Falls du gerade einen Job hast empfelhle ich dir erst einmal noch abzuwarten. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung
17. Februar 2004 20:19 # 3

Mein Job endet mit Schuljahresende.Ich habe also jetzt Zeit zu planen und habe auch schon an die Ich -AG gedacht.Reich werden will ich nicht,aber ich möchte so arbeiten,dass ich meinen Sohn nicht vernachlässigen muß und unsere Existenz (ich lebe allein mit ihm) halten kann.Vielen Dank für die Antwort.Ich würde mich auf noch mehr freuen.
18. Februar 2004 13:58 # 4

Der Erfolg hat viele Väter. Die wirtschafltiche Situation ist nur ein Teilbereich des Erfolges, ansonsten würde alle Unternehmen Gewinne einfahren, die einfach eine momentan gut laufende Branche gewählt haben. Zudem werden die Langfristverordnungen nicht abgeschafft.
Die Grundfrage ist ob man sich zum Unternehmer eignet.

Beste Grüße

Christine Donner
Diplom-Betriebswirt
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
18. Februar 2004 19:02 # 5

Sehr geehrte Frau Donner,
leider beantwortet Ihre Antwort meine Frage nicht.
Wird das Thema Freiberufler in Ihrem Buch behandelt?
Viele Grüße
20. Februar 2004 12:28 # 6

Hallo, ja das versteht sich von selbst, da Ergotherapeuten nach § 18 ESt.G zu den Freiberuflern gehören. Demnach wird den Erläuterungen zu den Besonderheiten der Freiberuflichkeit entsprechend viel Raum in der Broschüre eingeräumt.

Beste Grüße

Christine Donner
Diplom-Betriebswirt
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
Optionen: