Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Kawa "Fluss"Modell

Diskussionsforum

Kawa "Fluss"Modell

Optionen:
1 2  
16. November 2015 17:30 # 1
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Moin,
meine Gruppe und ich ( alles Auszubildende ) sollen ein Referat in Grundlagen zum Praxismodell "Kawa - Fluss Modell " halten . Was wir wissen wollen ist zunächst ob wir Adressen bekommen könnten wo wir anrufen können um Info Materialien zu ordern , bzw Links zu Seiten die qualitativ gut sind, sowie ob es in ergotherapeutischen Einrichtungen (Praxen , Kliniken etc) genutzt wird .

Das wäre für uns unglaublich hilfreich ::thumbup::

Vielen Dank
k6stefan
17. November 2015 11:57 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 17.11.2015 12:00:00
Hi Stefan,

ich muss sagen, dass es traurig ist, dass es eine solche Faulheit wie du sie an den Tag legst existiert ::scared:: . Nimm doch wie jeder anderer Mensch für ein Referat die Fachliteratur oder das Internet als Informationsquelle her, aber dies ist dir bestimmt viel zu anstrengend.

Wenn du eine richtige Frage hast wie zum Beispiel "Was für Erfahrungen habt ihr persönlich mit dem Kawa-Fluss Model gemacht" gebe ich dir gerne eine Antwort. Außerdem ist die Frage "Wird Kawa in der Ergotherapie genutz?" wirklich der Hammer. Da sieht man ganz genau das du dich null mit dem Thema auseinandergesetzt hast..... der ERSTE LINK bei Google zum Thema ist von einer Ergo- Praxis........

Was für Infomaterial willst du denn bitte bestellen? Wenn du in einer Klinik am anderen Ende von Deutschland anrufst und Infomaterial zu Kawa-Modell forderst werden die zu 99% keines haben (hat eine Handchirurgie Infomaterial zum Thema Traktion???).

Viel Glück mit dem Referat
17. November 2015 16:39 # 3
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Geändert am 17.11.2015 19:21:00
Ich finde es ist eine unglaubliche Frechheit von dir zu behaupten das ich ( stellvertretend für meine Gruppe ) FAUL sei. Faul sein ist dem Arbeiten und der Anstrenung im allgemeinen abgeneigt zu sein , was wir nicht sind . Ich habe das Gefühl , dass dir die selbstinvestigative Recherche ein Fremdwort ist . Natürlich nutzen wir auch qualitativ gute Links ( von Thieme / Iwama selbst auf YT ), wir wollten überprüfen ob die Links schlicht gut sind und weiter Anregungen von Erfahrenen nutzen . Ich bin der Meinung das Praxen und Kliniken Infos bereitstellen sollten ,sonst wäre eine Beratung des Klienten kaum / nicht möglich , und warum sollten die Einrichtungen es nicht machen ? Wenn du schon
Zitat:
der ERSTE LINK bei Google zum Thema ist von einer Ergo- Praxis........
schreibst hättest du echt den Link einfach einsetzen können COPY/PASTE ist sehr knifflig ::confused:: .

Wir haben bei drei Praxen schon angefragt und alle NUTZEN ES NICHT mit diversen Begründungen ; zu teuer , keiner kennt das Kawa Modell , nicht geeignet etc , habe ich gehört , Desahlb diese Frage : "Wird Kawa genutzt? "

Was ich sehr komisch finde ist das du beurteilst ob eine Frage richtig oder falsch ist.
Wenn ich nach PERSÖNLICHEN MEINUNGEN gefragt hätte , hätte ich diese Frageformulierung genutzt und meine Frage war lediglich , ob das Kawa - Modell angewandt wird.

Dann nutze ich diese Frage auch: " Was für Erfahrungen habt ihr , besonders du Invictus, mit dem Kawa-Fluss- Modell gemacht ? "



18. November 2015 09:27 # 4
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Hi Stefan,

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du dich angegriffen fühlst. Dies ist deine original Frage :

Zitat / Stefan hat geschrieben:
Was wir wissen wollen ist zunächst ob wir Adressen bekommen könnten wo wir anrufen können um Info Materialien zu ordern , bzw Links zu Seiten die qualitativ gut sind, sowie ob es in ergotherapeutischen Einrichtungen (Praxen , Kliniken etc) genutzt wird .


In dieser Frage fragst du nur ob es in der Ergotherapie eingesetzt wird, diese Frage habe ich dir eindeutig beantwortet, und bettelst danach im Endeffekt um Quellen. Das beste finde ich, dass es Teil der Aufgabe des Referates ist seine Recherche selbständig zu machen und dementsprechend zu beurteilen ob diese Quellen seriös sind.

Ich gebe dir auf jeden Fall aber einen Tipp; das Kawa Modell wird nie in Praxen verwendet werden weil es eine Psych-Soz. Therapiemethode ist und die Klienten welche davon profitieren würden hauptsächlich (außer Praxen mit Psych-Schwerpunkt) in Kliniken (Sucht, Psych-Somatik etc.) untergebracht werden. Das ist so als würdest du dich wundern, dass keine Geriatrie den FEW-2 zur Befundung her nimmt.

Ich finde es toll wenn Schüler sich Informationen holen aus diesem Forum, das habe ich früher auch selbst gemacht. Das Problem ist jedoch, dass es viel zu viele "Was ist MOHO / Was ist ICF/ Was ist XXX" Fragen gibt die vor allem aus Faulheit erstellt werden, da der Schuler nicht einmal die Grundlagen der Modelle kennt. In diesem Fall bringt es dem Schüler nichts wenn man ihm einfach irgendwelche Quellen schickt, denn ein Schüler der keine 10 Minuten ein Thema Googeln kann bevor er ein Thema hier erstellt wird auch mit den besten Quellen ein schreckliches Referat halten.

Und dann nochmal der Hammer zu letzt :
Zitat / k6Stefan hat geschrieben:
Ich bin der Meinung das Praxen und Kliniken Infos bereitstellen sollten ,sonst wäre eine Beratung des Klienten kaum / nicht möglich , und warum sollten die Einrichtungen es nicht machen ?
.

Es stimmt natürlich, dass jeder Therapeut und jede Einrichtung den Klienten erklären was sie in der Therapie machen und welche Therapiemethoden sie anwenden, ABER DU BIST ERGOTHERAPEUT. Warum sollte dir bitte ein Ergo erklären was das Kawa-Modell ist. Klipp und Klar wenn mich ein Schüler in meiner Praxis anruft und verlangen würde, dass ich ihm das ICF-Modell erklären soll und am besten noch Broschüren schicken soll weil er zu faul ist Recherche zu betreiben würde ich als erstes die Schulleitung anrufen und sie informieren, dass dieser Schüler absolut nichts zum Thema weis und er mich belästigt.

Wenn ein Schüler anruft und eine echte Frage hat wie zum Beispiel, "Wie bespreche ich die Barrieren des Klienten ohne in die Tiefenpsychologischeebene zu kommen" weis ich (a) er hat sich informiert (b) ist interessiert außerhalb der Mindestanforderungen zu recherchieren und (c) versteht das ganze auch noch.

Also somit ist hier die Diskussion für mich beendet. Du wirst hier bestimmt keinen finden auf diesem Forum der dir eine ausführliche Liste von Quellen zum Thema Kawa schickt oder dir das ganze persönlich erklärt. Falls du wirkliche Fragen haben solltest nachdem du dich mit deinem Referat Thema befasst hast können dir hier bestimmt viele Helfen. Wenn du dich noch immer ungerecht behandelst fühlst, nachdem ich dir auf gefühlten zwei A4 Seiten erklärt habe warum dir kein Mensch die Arbeit abnehmen wird, kannst du ja vielleicht das Kawa-Modell hautnah in einer der schönen Psych-Einrichtungen persönlich kennen lernen.

Viel Erfolg fürs Referat


18. November 2015 13:34 # 5
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 11

Geändert am 18.11.2015 18:48:00
Hallo,

ich kann die Reaktion von Invictus gut verstehen. Heute ist es fast schon üblich, dass Schüler, Auszubildende und selbst Studenten (Bachelor UND Master) im Internet auf Suche nach Leuten gehen, die an der Erstellung von Referaten, Hausaufgaben, Seminararbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten mitwirken. Da werden Literaturlisten angefordert, nach Quellen gefragt oder es werden fachliche Fragen gestellt, die selbst ein Laie mit Googles Hilfe beantworten könnte. Wissenschaftliches Arbeiten ist das nicht und auch Auszubildende sollten in der Lage und bereit sein, eigenständig Adressen zu recherchieren und hilfreiche Internetseiten zu finden.

@Stefan: Vielleicht hättest du besser "Gib es hier jemanden, der das Kava-(Fluss)-Modell nutzt?" fragen sollen. Wer es kennt, hätte vielleicht geantwortet und wer es nicht kennt, hätte danach gegoogelt (wie ich gerade) und dann vielleicht geantwortet.

Gruß!
18. November 2015 17:25 # 6
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Geändert am 18.11.2015 18:22:00
Moin ,


@Invictus : Ich find es unglaublich das du mir unterstellst , dass ich ein ERGOTHERAPEUT BIN , (Zitat Invictus :
Zitat:
ABER DU BIST ERGOTHERAPEUT
) was ich bei Leibe noch nicht bin . Ich habe noch nicht einmal die Berechtigung mich staatlich annerkannter Ergotherapeut zu nennen , den ich bin AUSZBILDENER , was ich auch geschrieben habe . Zitat k6stefan
Zitat:
meine Gruppe und ich ( alles Auszubildende )
. Es ist auch kein Wunder das bei uns noch nicht viel Wissen vorhanden ist , da wir vor 35 Tagen die Ausbildung begonnen haben .
Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt , dass du mich als FAUL bezeichnet hast .
Recherche ist auch zu Menschen zu gehen und nach Infos zu Fragen , bzw Emphelungen, sowie Infomaterialien zu ordern , Fach/Literatur zu nutzen , Internetquellen einbeziehen , empirsch zu arbeiten ; das sind alles aktuelle Vorgehensweisen zur Informationsbeschaffung .

Zitat Invictus :
Zitat:
am besten noch Broschüren schicken soll weil er zu faul ist Recherche zu betreiben würde ich als erstes die Schulleitung anrufen und sie informieren, dass dieser Schüler absolut nichts zum Thema weis und er mich belästigt.

also dabei musste ich echt LACHEN . Das nimmt den Broschüren , die dazu da sind zu INFRORMIEREN , die ganze daseins Berechtigung.
Zugespitzt : heißt das auch ich dürfte nicht mehr zum Buchladen meines Vertrauens gehen um mir ein Buch zu kaufen, um mich zu bilden .
Wie hast du den deine Informationen gesammelt um zu lernen , um Ergo zu werden ?
Ich habe in den Praxen eher Bestätigung erfahren , dass sie es löblich finden ,dass Schüler zu ihnen kommen und nach Informationen fragen.
Ich habe das Gefühl das du nicht willst das Schüler sich bei erfahrenen Ergotherapeuten informieren und sich so die Informationen die benötigt werden zu beschaffen.

Was mich wundert ist , wie du beurteilst das ich NICHT informiert bin , über das KAWA -Modell.

Und auf jedenfall danke zu dem Tipp , dass Kawa in Psych-Soz - Bereich genutzt wird.
Tipp von mir: lies Bitte GENAU was in den Posts steht .


Für mich hat das ansich keinen SInn mit einem Unkooperativen Ergotherapeut weiter zu schreiben .



@Ergo-24-7
Das denke ich mir mitlerweile auch , dass ich die Frage zu schlecht gestellt habe oder zu direkt .
Die Anfrage von uns ansich war dazu gedacht um Zeit zu ersparen , um dadurch mehr für die Bewertung der einzelnen Quellen zu haben . Das die Quellen eine gute Qualität haben , weil ich ( wir ) bis jetzt noch nicht weiß/wissen was es für ergotherapeutischen Lektüren gibt , die diese Qualität haben .
(Thieme und die DVE Zeitschrift ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION sind sehr gut )


WIR SIND ALLES AUSZUBILDENE SEIT 35 TAGEN ::sad::
ist das ein Verbrechen Neuling zu sein .


Danke soweit!!!



18. November 2015 18:39 # 7
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

"selbstinvestigative Recherche"
was'n das in Bezug auf Referaterstellung?

Auch als Berufsfachschulneuling gilt: selber denken, selber suchen, selber erarbeiten.
Abgucken geht in der Schule, aber nicht in einer Berufsausbildung von diesem Format.

Was haben eigentlich die Auszubildenden vor der Erfindung des Internet gemacht?

Viel Erfolg,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
18. November 2015 20:25 # 8
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Geändert am 18.11.2015 20:35:00
Hi,

@KW:
im Bezug auf das Referat meine ich mit selbstinvestigativ , das Nachforschen von Infomationen allgemein ,im Internet , in Fachliteratur , Zeitschriften, nachfragen bei berufstätigen Ergos , Foren , nutzen wozu sind die den auch da .


Zitat / KW[u hat geschrieben:
]

Auch als Berufsfachschulneuling gilt: selber denken, selber suchen, selber erarbeiten.


Dem gebe ich meine volle und ganze Zustimmung .
Ich finde es aber persönlich sehr Zeit auf wendig und anstrengend alles zu erarbeiten , von Anatomie, Berufskunde, praktische Fächer z.B. Holz , ET Grundlagen zu erarbeiten , dann noch in der Gruppe welche zu haben die nicht gutes /gebrochenes Englisch können. Diese aber mit ins Boot zu holen , da die auch mitarbeiten sollen . ( Die Probleme mit dem Englisch kann von uns leider keiner auf die schnelle Lösen ). Das ist ein weiterer Grund warum ich gefragt habe ob ihr Seiten kennt die gut sind , das als Faulheit abzutun oder als mangelndes Interesse an dem Thema , somit auch am Beruf selbst , zu definieren empfinde ich als sehr unangenhem. ::thumbdown::

Und ich muss ganz ehrlich sagen ,dass was ich bis jetzt gelernt und gesehen habe finde ich unheimlich Interresant und es bestätigt meine Wahl des Berufes.

Ich finde es merkwürdig , dass das Fragen der Ergos persönlich immer postiv bestätigt worden ist , aber nicht hier im Forum für Schüler und Studenten ::laugh:: ::scared::


Danke k6stefan
18. November 2015 20:53 # 9
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

"Ich finde es aber persönlich sehr Zeit auf wendig und anstrengend alles zu erarbeiten..."

Yo, so ist das. Das wird noch schlimmer in den 3 Jahren.
Macht trotzdem Spaß.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
18. November 2015 20:56 # 10
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Geändert am 18.11.2015 20:57:00
Das ist jetzt für mich das Problem : soll ich einfach in meinem Tempo weiter machen oder auf die anderen warten , wenn die nichts zum Thema machen . ::confused::
19. November 2015 09:44 # 11
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 40

Geändert am 19.11.2015 09:47:00
Hi,
kurze Info zum Thema. Es gibt mittlerweile eine gute App zum Kawa-Modell.
Im übrigen findet das Modell nicht nur in der Arbeit mit psychiatrieerfahrenen Klienten Anwendung. Es ist wie die anderen Modelle, auch mit anderem Klientel zu nutzen.

Gruß
19. November 2015 13:01 # 12
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Mach in Deinem Tempo weiter. Du wirst immer welche in der Gruppe dabei haben, die nicht mitziehen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn Du Dich von denen ausbremsen lässt, wirst Du wenig Spaß in der Ausbildung haben. Und halte Dich an Leute, die Dein Tempo und Deine Arbeitsmoral haben. Ich zumindest bin damit immer gut gefahren.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
19. November 2015 15:26 # 13
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 7

Hi
@aloatal
die habe ich schon gefunden ,und finde es genial das es die App gibt .
Vielen Dank dennoch für den Hinweis.

@KW
Mir bleibt letzlich nichts anderes über , als weiter zu machen sowie mir in der nächsten Referatsphase andere zu Suchen die meinem Tempo entsprechen .
19. November 2015 21:56 # 14
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zitat / k6stefan hat geschrieben:
Hi
@aloatal
die habe ich schon gefunden ,und finde es genial das es die App gibt .
Vielen Dank dennoch für den Hinweis.

@KW
Mir bleibt letzlich nichts anderes über , als weiter zu machen sowie mir in der nächsten Referatsphase andere zu Suchen die meinem Tempo entsprechen .

@all
Ich finde es sehr schade, dass diese Diskussion auf solch einem negativen Niveau gestartet ist. Ich habe ein paar Jahre in der Ausbildung gearbeitet und meine Schüler immer ermutigt ihre Fragen hier im Forum zu stellen. Aber auch das Fragen stellen muss gelernt werden. Kritik solange sie konstruktiv ist, ist eben auch hilfreich, aber direkt so schroff zu werden ist nicht notwendig! Bislang hatte ich auch eher den Eindruck, dass Schüler hier willkommen sind.::confused::
Auch ist es für mich als Therapeut der Rat Schwächere auf der Strecke zu lassen um selbst besser da zustehen sehr fragwürdig!!! Dies geht mit meinem Verständnis für meinen Beruf absolut nicht konform. Als Team mit Schwächen und Stärken gemeinsam zu arbeiten bereichert mich und meine Klienten!!!!!!
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
19. November 2015 22:03 # 15
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

@Fine43

es geht nicht darum, Schwächere auf der Strecke zu lassen.

Jeder muss in seinem eigenen Tempo lernen und arbeiten. Andere mitzuziehen oder gar zu motivieren, kann nicht Aufgabe eines Ergo-Schülers sein. Die Ausbildung ist hart genug. Ich habe nur mit Leuten gearbeitet, die meiner Art zu Lernen entsprechen. Es gab in der Klasse genug Energieräuber, die das Potenzial hatten, andere zu lähmen. Wer die aus purem Mitgefühl mitziehen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass er dafür viel Energie aufwenden muss. Ich persönlich hätte diese Energie nicht zur Verfügung gehabt.

Als Therapeut kann ich Schwächere unterstützen, als Schüler nicht.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen