Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Qualität der staatl. Ergoschulen

Diskussionsforum

Qualität der staatl. Ergoschulen

Optionen:
1 2  
8. April 2016 11:26 # 1
Bundesland: Niedersachsen

Hallo da draußen,

wie ihr alle wisst sind derzeit mitunter an vielen Schulen Bewerbungs- und Auswahlphasen besonders an den staatlichen Schulen. Da informiert sich der ehrgeizige künftige Schüler natürlich über Qualität, Ruf und andere Kriterien die für eine anständige Ausbildung stehen sollen.
Nun bin ich etwas verwirrt...ich habe mich an vielen Schulen beworben, bin von fast allen entweder sofort angenommen worden oder zum Vorstellungsgespräch / Auswahlverfahren eingeladen worden.

Bevor ich mich beworben habe, hatte ich große Sorgen überhaupt einen Schulplatz an einer staatlichen Schulen zu bekommen, weil der Andrang so groß sein soll. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die meisten Schulen geradezu verzweifelt versuchen ihre Klassen voll zu bekommen (mit Mitteln wie: direkt Lehrvertrag unterschreiben, kurze Überlegungszeit dem Schüler lassen, direkte Aufnahme ohne Gespräch).
Und ich möchte nochmal sagen staatlich nicht privat.

Die Gespräche liefen überall verschieden ab, oft hatte ich das Gefühl, dass sich die Schule bei mir "bewirbt". Was natürlich nicht bei allen Schulen so war. Auch bei den Schulen die einen ausgezeichneten Ruf haben sollen, war ich manchmal etwas skeptisch, ob die Ausbildung dort tatsächlich so gut wie es heißt sein soll.
Letztendlich habe ich mich entschieden auf mein Gefühl zu verlassen, was die Wahl der richtigen Schule angeht.

Wie sehen das denn die Schüler, die sich aktuell in Ausbildung befinden? Würdet ihr von eurer Schule sagen, dass ihr euch qualitativ gut ausgebildet fühlt?

Bin gespannt auf eure Antworten ::smile::
8. April 2016 12:52 # 2

Bist Du sicher, dass es staatliche Schulen waren, denn soviele gibt es davon nicht. Kann es sein, dass darunter auch staatlich anerkannte Schulen waren, dass sind dann die privaten.

Was sein kann, ist wenn es staatliche Schulen waren, dass Du einen super Schulabschluss hast, denn der zählt meistens. Und ich weiß, dass es staatliche Schulen gibt, die nur nach Schulabschlussnote, Praktika und evtl. vorhandenem Berufsabschluss gehen und dann noch ob der Bewerber Kinder hat.

Bei welchen Schulen hast Du dich denn beworben? Das hilft bestimmt für Klarheit.
8. April 2016 14:27 # 3

Ich denke "viel" ist ein dehnbarer Begriff. Insgesamt waren es 21 Schulen darunter Günzburg, Hildesheim, Hann. Münden, Saalfeld, Bielefeld, etc.
Und es waren definitiv staatliche Schulen. Manchen fehlt das WFOT, wobei ich wie schon gesagt auch von den vermeintlich guten Schulen nicht immer den TOP Eindruck bestätigt fand.
8. April 2016 15:35 # 4

Geändert am 08.04.2016 15:36:00
auf jeden Fall würde ich nur an eine Schule gehen, die WFOT-anerkannt ist !!

Leider war das damals bei mir nicht der Fall, was ich bitter bereut habe im Nachhinein....weil ich froh war, überhaupt einen PLatz gefunden zu haben....

Du kannst Dir doch Infos einholen- auch z.B. in der Pause dort mit Schülern sprechen.....
oder hier fragen....

8. April 2016 17:15 # 5

Wenn Du mindestens Fachabi hast, empfehle ich Dir zu studieren, zumal, wenn Du bundesweit bereit bist deine Ausbildung zu absolvieren.
Bei einigen der von Dir genannten Schulen kannst Du ausbildungsbegleitend studieren, allerdings, wenn noch möglich, empfehle ich Dir auch eine Bewerbung in Bochum.
Für welche Schule hast Du dich denn entschieden? Ist der Vertrag bereits unterschrieben?
8. April 2016 19:22 # 6

Ja das mit der Wfot Anerkennung ist mir ebenfalls wichtig...unterschrieben ist noch nichts. Aber ich habe schon eine Tendenz. Leider kann ich nicht dual studieren weil ich kein Fachabi hab und mir n halbes Jahr Berufserfahrung für die Zulassung fehlt.
13. April 2016 19:40 # 7

Geändert am 13.04.2016 19:48:00
...
14. April 2016 09:52 # 8

Hallo,

die Herman-Nohl-Schule in Hildesheim und der Annastift in Hannover haben einen sehr guten Ruf sowie eine Kooperation mit HAWK Hildesheim. Ich kenne einige sehr gute und kompetente ErgotherapeutInnen, die dort als DozentInnen arbeiten. Zudem kann ich sagen, dass SchülerInnen dieser Schule recht "fit" und m.E. gut ausgebildet sind. Allerdings habe ich nur einen Teil dieser SchülerInnen kennengelernt und kann sicherlich nicht für alle sprechen.

An der Alice-Salomon-Schule in Hannover ist die Ergotherapie-Ausbildung noch "ganz neu" und entwickelt sich, allerdings sind hier auch sehr kompetente und engagierte ErgotherapeutInnen im Lehrteam.

Über die anderen Schulen kann ich nichts sagen. Wenn du dir unsicher bist, dann bitte um einen "Probetag" bzw. "Schnupper-Unterricht". Dann siehst du, ob dich der Unterricht anspricht, wie die Stimmung unter den SchülerInnen ist und kannst deine eigene Meinung bilden.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
14. April 2016 19:37 # 9

Hallo Occupational17,

puh, ich finde es schon schierig eine allgemeine Aussage über (alle) staatl. Schulen hinsichtlich ihrer Qualität zu treffen.

Ich selbst war auf einer staatl. Schule, stand aber mit vielen Schülern anderer Schulen (durch die Praktika usw.) in Kontakt und versuche mal Vergleiche zu ziehen.

Unterricht:

Ich fand den Unterricht in den ergotherapeutischen Fächern (wird ausschließlich von ETs gehalten) sehr gut, praxisnah und abwechslungsreich. So ging es auch den Schülern an den privaten Schulen mit denen ich mich unterhalten hatte.::laugh::

Unterrichtsfächer wie z.B. Medizinsoziologie, Anatomie,... wurden bei uns von z.B. Ärzten und Pädagogen gehalten und da fand ich die Qualität abhängig vom Lehrer sehr unterschiedlich. Ich hatte Lehrer, die selber kaum eigene praktische Berufserfahrung hatten, sondern seit jeher nur unterrichtet haben, keinen Bezug in ihre Unterricht bzw. Fach zur Ergotherapie herstellen konnte (wahrscheinlich auch nicht genau wussten was ET macht) und unmotiviert waren.::mad:: Oder aber auch z.B. Ärzte, die in ihrem Berufsleben mit Ergotherapie und Ergotherapeuten zu tun hatten und Ergotherapie für sinnvoll und wirksam halten, die bemüht waren jedes noch so langweilige medizinische Detail mit ET in Verbindung zu bringen.

Gliederung Ausbildung:

In meiner Schule war die Ausbildung in 1 1/2 Jahre Schule, 1 Jahr Praktika, 1/2 Schule gegliedert und ich vermute, dass dies bei allen ::confused:: staatlichen Schulen so ist.
Das finde ich mega bescheuert!!!
Ich weiß, dass einige privaten Schulen zwischen den Praktikumsblöcken einige Schulwochen legen und finde dass viel besser und sinnvoller. So findet meiner Meinung nach eine viel bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis statt.

Praktikum:

Bei meiner Schule waren die Einrichtungen bzw. Praxen bei denen wir Praktikum gemacht haben vorgegeben. Und wir mussten uns innerhalb der Klasse für jeden Praktikumsblock selber einteilen bzw. einigen. Die Möglichkeit sich eigene Praxisstellen zu suchen gab es aus verwaltungstechnischen/bürokratischen Gründen nicht.
Weil man ja auch mit den Vorklassen in Kontakt ist, weiß man welche Praktikumsstellen gut sind und bei welchen man nur als billige Arbeitskraft missbraucht wird. Es gab immer jemanden der in den sauren Apfel beißen musste und grauenvolle Praktikumswochen absolvieren musste. Wir haben damals heftig Kritik geübt, leider hat die Schule darauf nicht reagiert und diese Praktikumsplätze sind immer noch im Kontingent. Es gibt zu wenige Praktikumsplätze und die Schulen sind im ständigen Wettstreit darüber.

Aber wenigstens gab es bei uns sichere Stellen. Von einigen privaten Schulen, weiß ich, dass die Schüler sich die Praktikumsplätze selber suchen müssen und bei der Suche nur mangelhaft unterstützt werden. Es ist schon vorgekommen, dass Schüler die Ausbildung abbrechen mussten, weil sie keine Praktikumsstelle gefunden haben bzw. es keine Stelle in der näheren Umgebung gab und die Lehrer nicht bereit waren für Praktikumsbesuche weitere Strecken in Kauf zu nehmen.::scared::

Examensvorbereitung:

Ich finde, dass der v.a. der theoretische Examensstoff bei den privaten Schulen deutlich detaillierter eingegrenzt wurde und die Schüler von privaten Schulen dadurch einen großen Vorteil hatten.

Auch bei den mündlichen Examensprüfungen hatte ich den Eindruck, dass Lehrer bzw. Prüfer "lockerer" drauf sind und die Schüler genauere Vorstellungen hatten, was abgefragt wird.

Klarer Vorteil private Schule!!!::thumbup::

Sonstiges:
bei den staatlichen Schulen ist ja alles sehr bürokratisch geregelt, was völlig entnervend sein kann/ist. Es gibt aber auch Sicherheit. Unterrichtsausfälle werden besser aufgefangen als wie ich das bei privaten Schulen mitbekommen habe, Anmeldefristen werden eingehalten...etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und du weißt vielleicht besser auf was du bei der Auswahl der Schule achten kannst/ musst::smile::

Liebe Grüße

sem
14. April 2016 22:18 # 10

Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge.

Nach langem hin und her habe auch ich mich entscheiden können ::smile::

Ich wünsche allen anderen Schülern viel Erfolg beim suchen ::wink::
17. April 2016 13:37 # 11
Bob-Sunshine
Bob-Sunshine
Ehemaliges Mitglied

Und, wo wird es hingehen?

Wunsche dir auch viel Erfolg und vorallem Spaß :)
18. April 2016 15:36 # 12

Ich hab mich nun nach langem hin und her für Günzburg entschieden. Ich habe mich am Ende wirklich nur auf mein Gefühl verlassen, weil es teilweise so unterschiedliche (und ja auch widersprüchliche) Argumente für die einzelnen Schulen an denen ich mich beworben habe gab.

Und die Schulen die direkt ohne Einladung zum Gespräch oder sonstigem zugesagt haben, da habe ich schon im Vorhinein kein gutes Gefühl egal ob online gute Bewertungen etc. gemacht werden.

Ich bin froh und freue mich auf die Ausbildung :)

@Bob-Sunshine vielen Dank ::smile::
25. April 2016 11:30 # 13

Berichte doch bitte mal von der günzburger Schule ein paar Monate nach deinem Ausbildungsbeginn. Finde ich spannend, dass Du dort dann gemeinsam mit denen, die sich für das BA-Studium entschieden haben die Ausbildung machst. Viel Erfolg!!!
26. April 2016 15:27 # 14
Bundesland: Baden-Württemberg

Für Günzburg habe ich mich auch beworben! ::thumbup:: hoffentlich kommt die Antwort in den nächsten 14 Tagen::smile::
"It is better to live your own destiny imperfectly than to live an imitation of somebody else's life with perfection."
2. Mai 2016 21:23 # 15

dann drück ich dir mal die Daumen ::thumbup::
Optionen:
1 2