Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> auswirkungen gesundheitsfond auf selbständige

Diskussionsforum

auswirkungen gesundheitsfond auf selbständige

Optionen:
23. Juli 2008 10:25 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

das hab ich grad von (m)einem versicherungsmenschen gekriegt und möchte es euch trotz meines schocks nicht vorenthalten:

>>>>> Ab 2009 kein Krankengeld für Selbstständige

Noch eine Änderung durch Gesundheitsreform
Freiwillig gesetzlich versicherte Selbstständige, die ab 1. Januar 2009 krank werden, haben ein Problem: Die Krankenkasse zahlt ihnen keinen Cent Krankengeld mehr. Der Anspruch endet im Zuge der Gesundheitsreform automatisch zum 31. Dezember 2008.

Besonders tragisch: Gerade Selbstständige sind auf ihr Krankengeld angewiesen, da sie im Gegensatz zu Angestellten keine Lohnfortzahlung erhalten.

Was nun?
Die GKV gewährt dem freiwillig gesetzlich versicherten Selbständigen nur noch dann eine Krankengeld-Absicherung, wenn er einen Wahltarif abschließt. Er bindet sich damit für drei Jahre an seine GKV und verzichtet auf das Sonderkündigungsrecht im Falle einer Beitragsanpassung. Auch ein Wechsel in die PKV ist für diese Zeit ausgeschlossen. Damit muss der Kunde auch mögliche Leistungskürzungen hinnehmen. <<<<

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin ----
23. Juli 2008 11:39 # 2

Danke für die Info, aber müßten die Kassen sich da nicht bei einem melden, wenn solche Änderungen aufkommen. Also ich hab noch nichts gehört. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
Ist das überhaupt schon ein festes Gesetz, oder ist es geplant?

23. Juli 2008 14:18 # 3
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied

Das ist bereits Gesetz! Die Krankenkassen erfahren ca. im November 08, welche Leistungen noch aus dem Basistarif herausgenommen werden müssen - das regelt jetzt alles der Staat. Das betrifft uns als Versicherte, aber vermutlich auch als Heilmittelerbringer, wenn die eine oder andere bisherige Leistung sich auch nicht mehr im Basistarif finden wird.
Viele Grüße
pirol

23. Juli 2008 17:33 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 23.07.2008 17:34:00
wie pirol schon schrieb: das ist gesetz... gegen massive bedenken vieler fachleute aller coloeur dennoch vor einigen monaten abgesegnet..

vielleicht sagt die krankenkasse ja auch noch direkt bescheid: so anfang dezember????

gruß - saloia

23. Juli 2008 17:34 # 5

Geändert am 23.07.2008 17:43:00
wieso, ist doch jetzt schon so in der gkv bei einigen versicherungen das du als selbstständiger keine krankengeldabsicherung bekommst!

und guckst du hier>
Ende 2006 sah der Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform vor, dass das Krankengeld für Selbstständige ganz gestrichen wird – dafür sollen die gesetzlichen Kassen Selbstständigen einen Tarif für ein Krankengeld ab dem 1. (!) Krankheitstag anbieten. Wäre traumhaft, aber vermutlich unbezahlbar. Weitere Details sollen – wenn es überhaupt kommt – die einzelnen Kassen festlegen.

23. Juli 2008 17:54 # 6

Kommt mir alles bekannt vor, in den 70gern des vorigen Jahrhunderts wurde die Höherversicherung für Krankengeld (man hat dafür ja auch wesentlich mehr Beitrag bezahlt), ich war freiwilliges Mitglied in der BEK gestrichen. Das tollste war aber, dass der Beitrag nicht gesenkt wurde.
Also an alle Kopf hoch und (leider) durch
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
23. Juli 2008 17:54 # 7
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

@guzzi--- ich kenne nach früheren, ausgiebigen recherchen zum thema gkv-wechsel nicht eine, die nicht gegen aufpreis krankengeld bei selbständigen bietet..

was ende 2006 war oder sein sollte, ist mir erstmal egal, ich muss mit dem jetzt-zustand umgehen- und das genannte detail finde ich nicht unerheblich und mir war es neu...

gruß - saloia

23. Juli 2008 18:15 # 8

guckst du hier, ist u.a. gkv von vielen die kein krankengeld anbietet!
>Monatsbeiträge ab Juli 2008
Beitragsrechnungen
ab 01.07.2008

Mindestbeitrag für Selbstständige
(ohne
Krankengeld
)
(75 % der mtl. Bezugsgröße)
Krankenversicherung 270,24 €
(13,6 % ermäßigter Beitragssatz)
Pflegeversicherung 36,34 € (1,95 %) erhöhter Beitragssatz 41,00 € (2,20 %)
306,58 € (bei 1,95 %) bzw. 311,24 € (bei 2,20%)

Höchstbeitrag für Selbstständige
(ohne
Krankengeld
)
(bis zu diesem Betrag werden die Beiträge prozentual errechnet)
Krankenversicherung 522,00 €
(13,6% ermäßigter Beitragssatz)

Pflegeversicherung 70,20 € (1,95 %) erhöhter Beitragssatz 79,20 € (2,20 %)

592,20 € (bei 1,95 %) bzw. 601,20 € (bei 2,20%)

Mindestbeitrag für Existenzgründer nach 57 SGB III
(ohne
Krankengeld
)
Förderung durch die Agentur für Arbeit (darüber werden die Beiträge prozentual errechnet)
Krankenversicherung 180,16 €
(13,6 % ermäßigter Beitragssatz)

Pflegeversicherung 24,23 € (1,95 %) erhöhter Beitragssatz 27,34 € (2,20%)
204,39 € (bei 1,95 %) bzw. 207,50 €

Natürlich gibt es daneben eine Reihe zusätzlicher Beitragsstufen, so dass sich jeder Selbstständige zu einem fairen Preis versichern kann. Mit Ausnahme von Lohnersatzleistungen (Kranken- und Mutterschaftsgeld) umfasst die Versicherung als Selbstständiger das gesamte Leistungs- und Serviceangebot der BKK ESSANELLE.

23. Juli 2008 18:20 # 9

dafür kannst dann aber bei den pfeifen wellness woend buchen wobei du dann wahrscheinlich noch netten nippes bekommst mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel werbung. >dafür ist dann geld da! diese ganzen gkv gehören von der bildfläche geputzt.

mit welchen berechtigung leistet sich unser land die meisten krankenversicherungen auf der welt und das teuerste gesundheitssystem der welt mit immer mieser werdenden leistungen!!!

wo bleibt denn die ganze kohle???
>hinterfragt das einmal für euch selbst!!!> da wird euch übel werden!

23. Juli 2008 21:32 # 10
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

@guzzi-- ich hätte es nett gefunden, wenn du einen einfachen hinweis einfach so hättest stehen lassen, anstatt ihn zu deinem eigenen rundumschlag zu nutzen.....

gruß - saloia

23. Juli 2008 21:50 # 11

Zitat:

@guzzi-- ich hätte es nett gefunden, wenn du einen einfachen hinweis einfach so hättest stehen lassen, anstatt ihn zu deinem eigenen rundumschlag zu nutzen.....

gruß - saloia

aja, du auch -nix sehen-nix hören-nix sagen.......und nur auf eigenen besitzstand bedacht, gell.

23. Juli 2008 22:09 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Zitat:

aja, du auch -nix sehen-nix hören-nix sagen.......und nur auf eigenen besitzstand bedacht, gell.

omg...... ja, ja, natürlich...
den zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen, oder??

ohne weitere worte...

gruß - saloia

Optionen:

nach oben scrollen