Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Doppelbehandlungen PKV

Diskussionsforum

Doppelbehandlungen PKV

Optionen:
 1 2
27. Oktober 2010 17:33 # 16
tilman
tilman
Ehemaliges Mitglied

Hallo Igelchen,
Die HMR wurden seit 2004 von einzelnen Kassen immer wieder in einzelnen Details geändert (meistens zu unseren Ungunsten).
Wenn wir uns im manchen Fällen nicht sicher sind, ob das Rezept passt, rufen wir immer bei der entsprechenden Kasse an, und fragen nach. Und da gibt es odt Unterschiede zwischen einzelnen Kassen (v.a. RVO-VdEK).
Ich kann dir verbindlich sagen, dass wir z. B. bei ("unserer" AOK 10x Doppelstunde als 20 Th- Einh. (erfolgreich) abgerechnet haben, mit kopierter Unterschriften-Seite als Rezeptanhang, sozusagen.
Ebenso werden von den meisten Kassen z.B. 5x sensomot-perceptiv Doppelst. als 10 Einheiten gewertet (haben wir im Päd.-Bereich oft). Ebenso kann es Unterschiede bei der gleichen Kasse in unterschiedlichen Bundesländern geben, und bei den AOKs sogar von Kreis zu Kreis.
Das ist mein Stand der Info.
Also dann schönen Feierabend, und nochmal sorry wegen gesten

Gruß, Tilman

27. Oktober 2010 20:43 # 17

1. Die HMR spielen im PKV-Bereich sowas von keine Rolle.
2. Der dachplatten.de-link: ich find´s immer wieder klasse, wenn die Quellen verschleiert werden. Der Text entstammt dem konsentierten Frage-Antwort-Kataolg zu den HMR.
3. Sehr geehrte Kollegen, und Kolleginnen, lesen Sie! Lesen Sie vor allem Originalquellen! Und lesen Sie genau!
4. Literaturtipps: HMR, konsFAK, Rahmenvertrag, Verbandsinfos - in genau dieser Reihenfolge.

nix für ungut....

die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
28. Oktober 2010 09:18 # 18

Hallo gross,
was ist denn "konsFAK"? Hab gar nichts gefunden außer seltsame Bedeutungen für FAK.
Danke!

Frenzie
28. Oktober 2010 09:50 # 19

Zitat:

Hallo gross,
was ist denn "konsFAK"? Hab gar nichts gefunden außer seltsame Bedeutungen für FAK.
Danke!

Frenzie

Hallo Frenzie,
wenn Du Dir Punkt 2 von gross noch einmal durchliest, dann findest Du den vollen Wortlaut.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
28. Oktober 2010 12:00 # 20

Zitat:

Hallo Igelchen,
Die HMR wurden seit 2004 von einzelnen Kassen immer wieder in einzelnen Details geändert (meistens zu unseren Ungunsten).
Wenn wir uns im manchen Fällen nicht sicher sind, ob das Rezept passt, rufen wir immer bei der entsprechenden Kasse an, und fragen nach. Und da gibt es odt Unterschiede zwischen einzelnen Kassen (v.a. RVO-VdEK).
Ich kann dir verbindlich sagen, dass wir z. B. bei ("unserer" AOK 10x Doppelstunde als 20 Th- Einh. (erfolgreich) abgerechnet haben, mit kopierter Unterschriften-Seite als Rezeptanhang, sozusagen.
Ebenso werden von den meisten Kassen z.B. 5x sensomot-perceptiv Doppelst. als 10 Einheiten gewertet (haben wir im Päd.-Bereich oft). Ebenso kann es Unterschiede bei der gleichen Kasse in unterschiedlichen Bundesländern geben, und bei den AOKs sogar von Kreis zu Kreis.
Das ist mein Stand der Info.
Also dann schönen Feierabend, und nochmal sorry wegen gesten

Gruß, Tilman

Hallo Tilman,
>>Die HMR wurden seit 2004 von einzelnen Kassen immer wieder in einzelnen Details geändert <<
hm...kan nicht sein, denn es wurde nix veröffentlich, das einige KK versuchen die HMR für sich zu interpretieren ist ein "alter Hut", aber stimmt nicht. also bitte nicht alles glauben was einzelne KK sagen, erst recht nich örtliche Niederlassungen.
Noch gelten die HMR von 2004.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
28. Oktober 2010 16:17 # 21

Danke Igelchen.
Das war wohl eine Leseschwäche am Abend ...

Gruß

Frenzie
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen